Steppenadler als Zugvogel

Diskutiere Steppenadler als Zugvogel im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Wer hat Erfahrungen mit Steppenadlern und deren Verhalten im Herbst gemacht? Gibt es da Probleme und mit welcher Kondition ist es in dieser Zeit...
buteo

buteo

Foren-Guru
Beiträge
2.836
Wer hat Erfahrungen mit Steppenadlern und deren Verhalten im Herbst gemacht? Gibt es da Probleme und mit welcher Kondition ist es in dieser Zeit ratsam die Vögel zu fliegen-
kann man den "Reisezwang" umgehen
 
Hallo,

ich glaube nicht das du den Zwang der Adler abstellen oder umgehen kannst, ich habe mir vor einigen Jahren ein Paar für die Zucht gekauft ( als Jungvögel) und habe diese nach Erwerb locke gemacht, ich mußte im Herbst mit den Übungen aufhören da ich die Vögel nicht unter Kontrolle bekam, bischen Luft und weck waren sie, selbst in der Voliere ist in jedem Herbst und Frühjahr für einige Tage die Hölle los, ständiges hin und her fliegen usw. Ich glaube wichtiger wie die Kondition sind die Wetterverhältnisse im Herbst und Frühjahr, sollten sie gut Luft unter die Schwingen bekommen wird dir wohl auch die Kondition nicht helfen.
Gruß
Marco
 
Hallo

Ich würde Regalis da zustimmen, ansonsten habe ich früher, wenn ich es eben selbst entscheiden konnte, Steppenadler -round abouth- im März/April und im September/Oktober nicht frei geflogen und musste auch dann nicht verreisen und suchen gehen.:D


Bei den Verreisten, von denen ich so näheres erfahren habe, oder selbst involviert war, fiel das Verstoßen auffällig oft mit großen Vogelzügen zusammen und hatte eher weniger mit der Kondition zutun.

Waren gut abgetragene und ansonsten auch recht zuverlässige Vögel.
Den Sommer über null Problemo, Oktober, am besten noch ziehende Kraniche, oder so, UND TSCHÜß!!!:D

Was ein Glück, nach vier Wochen ist der, mit dem ich direkt zutun hatte, wieder aufgetaucht und auch nicht so arg weit weg: 600km weiter süd/westlich.

Der gleiche Vogel (geprägt, Weib, damals ca. 5 J), im März/April das Jahr drauf, 400 km weiter nordöstlich.
Danach hat sich der Besitzer dann überreden lassen in zu dieser Zeit wirklich nicht zu fliegen und ab da gings ohne Ausflüge. Aber ohne Gewähr, spielt ja auch immer eine Rolle, wie der Vogel abgetragen ist, konditioniert, etc.

Es war mit diesem Vogel direkt nach den vier Wochen "Urlaub" immerhin möglich, in freisitzend, wie gewohnt, im Auto zu transportieren und an einem Termin Öffentlichkeitsarbeit teilzunehmen, ohne, dass er sich irgendwie anders benommen hätte als sonst, abgesprungen wäre, etc..

Leider hab ich die Gewichte nicht mehr. Interessant war auch noch, dass er beim zweiten Mal wesentlich höher wieder heim kam, als er entflogen ist.

Ursache dafür war wohl, dass er ein Gebiet gefunden hatte, in dem grad eine Kaninchenseuche grassierte.:D
Dort hat er sich speckefett anstandslos von einem wildfremden Jagdpächter einsammeln lassen.

Viele Grüße, Waschi
 
Thema: Steppenadler als Zugvogel
Zurück
Oben