Steppenadler - Raubadler - Definition?

Diskutiere Steppenadler - Raubadler - Definition? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo Zusammen, wir waren gerade in Tansania und haben viele Greifvögel gesehen. Nun bin ich mir aber bei der Bestimmung unsicher, da es so...
Bubo

Bubo

Mitglied
Beiträge
48
Hallo Zusammen,

wir waren gerade in Tansania und haben viele Greifvögel gesehen. Nun bin ich mir aber bei der Bestimmung unsicher, da es so viele unterschiedliche Aussagen und ähnliche Bilder sowohl in meinem Bestimmungsbuch als auch im www zum Steppen- und Raubadler gibt.

Ich weiss einfach nicht, ob es sich um einen "Aquila nipalensis orientalis" oder um einen "Aquila rapax" handelt.

Ich würde mich freuen, wenn mich jemand aufklären könnte.

Herzlichen Dank!

LG
Sandra

http://www.saga-photography.de/img/eagle.jpg
 
Ich gehe mal davon aus, daß Du mit "Definition" in Wirklichkeit "Bestimmung" meinst. Definition ist eigentlich klar: Es sind schlicht zwei völlig verschiedene Arten, also zumindest verwandtschaftlich gesehen. Die beiden Arten sind deutlich weiter auseinander, als gemeinhin angenommen. Meines Wissens steht der Steppenadler zum Beispiel näher beim Kaiser- denn beim Raubadler. Aber das nur am Rande.

Auffällig auf dem Foto ist die sehr tiefe Maulspalte. Meines Erachtens somit eindeutig ein Steppenadler. Auf alle Fälle ein unausgefärbtes Tier (immatur).

VG
Pere ;)
 
Hallo Pere,

herzlichen Dank für Deine Antwort.

Dein Hinweis zu der Maulspalte hat mir wirklich geholfen :beifall:
Ich habe mir das Bild (und die anderen aus der Serie) nochmal gross am Bildschirm angesehen und die Maulspalte geht eindeutig nahezu bis hinter das Auge.
Lt. Bestimmungsbuch geht diese beim Raubadler nur bis circa Augenmitte.

Also in der Tat ein Steppi!

Vielen Dank und
LG
Sandra
 
Hallo!
Ich dachte immer der Raubadler (rapax) ist die kleinere Unterart vom (nipalensis)
Wer kennt einen Züchter der noch den Rapax erfolgreich züchtet?
 
Thema: Steppenadler - Raubadler - Definition?
Zurück
Oben