Stieglitz badet nicht und betreibt keine Gefiederpflege

Diskutiere Stieglitz badet nicht und betreibt keine Gefiederpflege im Cardueliden Forum im Bereich Wildvögel; Guten Abend, ich habe seit vier Wochen einen wohl jungen Stieglitz von meinen Nachbarn bekommen und muss feststellen, dass er in dieser Zeit noch...

  1. #1 Pellina, 06.01.2013
    Pellina

    Pellina Stammmitglied

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend, ich habe seit vier Wochen einen wohl jungen Stieglitz von meinen Nachbarn bekommen und muss feststellen, dass er in dieser Zeit noch kein Mal gebadet oder Gefiederpflege betrieben hat trotz täglichem Badehäuschen mit frischem Wasser. Im Gegensatz zu seinen anderen Stieglitzkollegen, die munter und unternehmungslustig sind und jede Möglichkeit am Tag nutzen, um frei herumzufliegen, handelt er wie ein Roboter und springt stundenlang von Stange zu Stange und sieht gar nicht, dass er den Käfig verlassen kann. Mittlerweile krallt er sich abends nicht mehr an der Käfigdecke fest, sondern sitzt ruhig auf der Stange, wenn ich ihn abdecke. Hat er es vielleicht nie gelernt sich zu baden, die Federn zu richten oder herumzuschauen?
     
  2. #2 charly18blue, 06.01.2013
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25.01.2004
    Beiträge:
    12.763
    Zustimmungen:
    375
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    herzlich willkommen in den Vogelforen.

    Ich würde Dir raten den Kleinen bei einem vogelkundigen Tierarzt vorzustellen. So ein Verhalten ist nicht normal. Vogelkundige Tierärzte findest Du hier klick. Ich hoffe die Ursache dieses Verhalten stellt sich als harmlos heraus. Frißt er denn normal, wie sieht sein Kot aus? Wie fühlt er sich an -Brustbein?
     
  3. #3 Tiffani, 06.01.2013
    Tiffani

    Tiffani Vögel ohne Lobby

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    9.282
    Zustimmungen:
    682
    Ort:
    Wo die Polizei nicht tot über'm Zaun hängen möchte
    Ringfarbe?
    Jahrgang?
     
  4. #4 Pellina, 07.01.2013
    Pellina

    Pellina Stammmitglied

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Bräuchte Ratschlag

    Es handelt sich wohl um einen wilden Stieglitz, nehme ich an, da er nicht beringt ist. Er hat wirklich ein seltsames Verhalten und ist nie relaxed. Was kann ich mit ihm tun? Ich habe ihn von meinen griechischen Nachbarn bekommen, die haben 20 Stieglitze seit Jahren in großen Volieren, alle unberingt, das machen sie nicht.
     
  5. #5 Pellina, 07.01.2013
    Pellina

    Pellina Stammmitglied

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Hat er nicht
     
  6. Dueblo

    Dueblo Stammmitglied

    Dabei seit:
    13.07.2009
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Da freuen sich die Tierschützer in unserem Forum wieder....ein Stieglitz ohne Artenschutzring...manchmal kann man sich nur noch wundern
     
  7. #7 Tiffani, 07.01.2013
    Tiffani

    Tiffani Vögel ohne Lobby

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    9.282
    Zustimmungen:
    682
    Ort:
    Wo die Polizei nicht tot über'm Zaun hängen möchte
    :D
    Ja war mir schon klar. Jung wird er wohl auch nicht mehr sein... Zu dieser Jahreszeit :~
    Nachzuchten hängen sich normalerweise nicht an die Decke, aber Naturbruten schon 8)
    Nimm ne Kotprobe von ihm drei Tage lang (während der Sammelaktion im Kühlschrank lagern), bring sie zum Tierazt, schleunigst. Ehe Du Kozidien hoch zehn drinne hast oder irgend eine andere Seuche.
    Und du wirst ihn wohl sprühen müssen, vorsichtig um ihn nicht zu sehr zu verschrecken. Bis er irgendwann mal eine Badeschale annimmt. Kann dauern... [​IMG]

    Naja...es nimmt halt kein Ende
     
  8. #8 einervonvielen, 08.01.2013
    einervonvielen

    einervonvielen Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2012
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mal ne algemeine Frage denn da durch das bei den vögeln kein Herkunftsnachweis erbracht werden kann müsssen sie eig doch .... Aber wie ist da die lage wenn in großen Volieren mal ein Nest übersehen wird etc ?
     
  9. Moni

    Moni Guest

    Mein Vorschlag: lass ihn fliegen. Das ist wohl das Beste. Zu den anderen unberingten die Du hast, sag ich lieber nix.
     
  10. #10 IvanTheTerrible, 08.01.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.01.2013
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Gelöscht...siehe nächster Post
    Ivan
     
  11. #11 IvanTheTerrible, 08.01.2013
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Sprechen wir hier über die Haltung in der BRD, oder über andere Staaten?
    Siehe Mitgliederkarte...
    Wäre
     
  12. L.K.

    L.K. Foren-Guru

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    945
    Zustimmungen:
    48
    Ort:
    Königsbrunn
    Hallo,

    das ist wohl Belgien.
     
  13. #13 IvanTheTerrible, 08.01.2013
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Wenn er zuvor in einer großen Voliere gehalten wurde und nun in einen Käfig gesetzt wurde, so kann man von großem Streß für den Vogel ausgehen. Schließlich wurde die Fluchtdistanz urplötzlich rapide beschnitten. Dafür spricht auch die Rastlosigkeit.
    Den Käfig oben abdecken, mag sein das er sich dann sicherer fühlt und ruhiger wird. Vielleicht auch seitlich.
    An die Wand und erhöht aufstellen.
    Ivan
     
  14. #14 Pellina, 10.01.2013
    Pellina

    Pellina Stammmitglied

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Erbitte Ratschlag! Stieglitz will nicht baden und richtet nicht sein Gefieder

    Das beantwortet alles nicht meine ursprüngliche Frage, warum der Stieglitz nicht baden will und auch nie sein Gefieder richtet. Übrigens hat er einen großen Raum von 25 qm mit einem riesigen Fenster mit Sonneneinfall für sich und teilt den mit zwei Kanarien und einem Stieglitz-Kanari-Hybriden.
     
  15. Axel

    Axel Guest

    Also Käfig...

    ...im 25 qm grossen Zimmer (Wohnzimmer?), oder...

    Ich glaube kaum das ein solcher wilder Vogel jemals ein Badehäuschen benutzen wird (zumindest nicht an einem Käfig). Außerdem muss ein Vogel, meines Wissens nach, nicht lernen zu baden und Gefiederpflege zu betreiben. Stell ihm eine flache Schale auf den Boden und warte ab...
    ...wenn der Vogel sonst keine Zeichen für eine Erkrankung oder sonstige Defizite zeigt, bleibt Dir nichts anders übrig als zu warten.

    Gruss
     
  16. #16 Tiffani, 10.01.2013
    Tiffani

    Tiffani Vögel ohne Lobby

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    9.282
    Zustimmungen:
    682
    Ort:
    Wo die Polizei nicht tot über'm Zaun hängen möchte
    Jep...
    Ich kenne Züchter die haben drei Jahre gewartet...und bis dahin immer nur gesprüht.
    Aber es hat dann funktioniert.
    Gut Ding will Weile haben :zustimm:
     
  17. #17 Pellina, 12.01.2013
    Pellina

    Pellina Stammmitglied

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Wir hatten heute Sonne und es war vor einer sonnenbeschienen Wand in einer windgeschützten Ecke der Terrasse so angenehm, dass ich den Stieglitz in seinem Käfig rausgewollt habe. Ich habe dann noch die Tür aufgelassen, dass er noch das Gezwitscher der anderen Vögel drinnen hören konnte - und sieh da, auf einmal fing der Herr an, sich zu putzen...erstmalig. Er muss einfach raus, das ist die Lösung! Wenn es wieder wärmer wird, probiere ich es noch mit der Schale Wasser, mal sehen...auf alle Fälle war er den ganzen Morgen unterwegs im Freiflug und mittags dann draußen.
     
  18. #18 Tiffani, 12.01.2013
    Tiffani

    Tiffani Vögel ohne Lobby

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    9.282
    Zustimmungen:
    682
    Ort:
    Wo die Polizei nicht tot über'm Zaun hängen möchte
    Das wäre eine Bestätigung für das was Ivan schrieb #13.
    Er bekam einen "Kulturschock". Manche Vögel reagieren da mit "bloß nicht auffallen" :D
    Versuch doch mal das was Ivan schrieb. Ihm in dem Käfig/Voliere etwas Geborgenheit zu bieten. Du kannst ja auch eine Tüllgardiene versuchen oder ein kleines Bambusrollo welche Du draußen befestigst. Einfach so, das er sich nicht mehr fühlt als wenn er auf dem Präsentierteller sitzt. Auch ein paar Kunststoffpflanzen die man locker verteilt außen an den Käfig hängt geben dem Vogel etwas "Distanz" :zustimm:
     
  19. #19 IvanTheTerrible, 13.01.2013
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    "Übrigens hat er einen großen Raum von 25 qm mit einem riesigen Fenster mit Sonneneinfall für sich und teilt den mit zwei Kanarien und einem Stieglitz-Kanari-Hybriden."
    Wie, in Post 14 sitzt er in einem Raum von 25m² und will sich nicht baden und sich nicht putzen?
    Diesen Raum teilt er sich noch mit 3 anderen Vögeln.
    In Post 17 sitzt er wieder in einem Käfig der nur zufällig in einem 25m² großem Raum steht.
    Wie groß der Raum ist, in dem der Käfig steht ist doch vollkommen unerheblich, könnte auch ein Flugzeughangar von 5000m² sein.
    Entscheidend ist doch nur der Platz, den der Vogel hat und der bestimmt die Fluchtdistanz innerhalb seines Bewegungsradiuses und nicht die Dorfkirche, die sich in 1km Entfernung befindet.
    Manchmal habe ich den Eindruck, ich spreche doch chinesisch.
    Ivan
     
  20. #20 Tiffani, 13.01.2013
    Tiffani

    Tiffani Vögel ohne Lobby

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    9.282
    Zustimmungen:
    682
    Ort:
    Wo die Polizei nicht tot über'm Zaun hängen möchte
    Man der Käfig ist offen er kann raus...
     
Thema:

Stieglitz badet nicht und betreibt keine Gefiederpflege

Die Seite wird geladen...

Stieglitz badet nicht und betreibt keine Gefiederpflege - Ähnliche Themen

  1. Stieglitz aggressiv

    Stieglitz aggressiv: Hallo :) Mein Stieglitz Zahm ist in letzter Zeit sehr aggressiv. Er fliegt die ganze Zeit im Käfig rum und zwitschert ständig. Woran liegt es ?
  2. Stieglitz Haltung

    Stieglitz Haltung: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, ich habe einen Stieglitz von meinen Großeltern bekommen der aus Polen stammt und schon 5 Jahre alt ist. er...
  3. Stieglitz gerettet - Frage

    Stieglitz gerettet - Frage: eben im Garten gerettet. Spätestens die Stallkatzen hätten sich ihn geholt. kann nicht mehr fliegen. ihrgendwas mit dem rechten Flügel . hoffen...
  4. Stieglitz Haltung

    Stieglitz Haltung: Hallo Leute, Ich halte derzeit in einer 1,60m breiten 1,40 hohen und 1,00 tiefen Voliere zwei Pärchen europäische Stieglitze. Ich wollte mir noch...
  5. Das Buch der Stieglitz

    Das Buch der Stieglitz: Hallo Leute, Ich bin neu hier im Forum. Ich habe derzeit zwei Pärchen europäische Stieglitze in meiner Gartenvoliere (kalthaltung). Ich würde...