Stieglitz und Kanarien kreuzen

Diskutiere Stieglitz und Kanarien kreuzen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ich habe da mal ne Frage was muss man beachten wenn man einen Stieglitz mit einem Kanarien kreuzen will? Muss der Stieglitz unbedingt ein...
M

Marcus78

Mitglied
Beiträge
39
Hallo ich habe da mal ne Frage was muss man beachten wenn man einen Stieglitz mit einem Kanarien kreuzen will? Muss der Stieglitz unbedingt ein Hahn sein? und was kommt dabei raus wenn der Stieglitz ein Hahn ist und die Kanarienhenne eine Rot intensive ist. Vielen dank für die antworten und vielleicht hat ja auch jemand Bilder von euch ich würde mich freuen.
 
also ich hab eine Kanarien-stieglitzhenne, und bei der kann man nicht erkennen welche farben die eltern gehabt haben. außerdem ist jetzt nicht brutzeit!
 
was willst du damit erreichen ?? es bringt absolut nix deswegen würde ich es lassen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Schaf,

aber sonst ist alles klar bei dir? Du hast auch Vögel die aus Mischlingszuchten entstanden sind, also halte schön den Ball flach und spare dir in Zukunft solche Antworten.
 
So langsam bereue ich es das ich mich hier angemeldet habe. Auf fast jede Frage bekommt man eine blöde Antwort oder wird auch noch fast beleidigt.

1. Weis ich das jetzt keine Brutzeit ist

2. Habe ich beim Züchter Kanarien gesehen die eine Stieglitzmaske hatten und mir sehr gefallen haben nur deswegen habe ich mal gefragt ob schon mal jemand mit solchen zuchten erfahrungen gemacht hat.

3. Wenn ich hier nur blöde Antworten bekomme muss ich wohl zu leuten gehen die die sache ernst nehmen und nicht nur blöde antworten geben.
 
Doch Andre, bringt schon was..sterile Nachkommen und da sie ja aus verschiedenen Arten kommen, auch noch genetische Krüppel.
Sicher bist du nicht dafür verantwortlich wenn Müller oder Maier irgendwelche Mischlinge produziert, solange du nicht selbst, um bei deinen Worten zu bleiben, solch einen ****** machst!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Marcus
Hallo ich habe da mal ne Frage was muss man beachten wenn man einen Stieglitz mit einem Kanarien kreuzen will? Muss der Stieglitz unbedingt ein Hahn sein? und was kommt dabei raus wenn der Stieglitz ein Hahn ist und die Kanarienhenne eine Rot intensive ist. Vielen dank für die antworten und vielleicht hat ja auch jemand Bilder von euch ich würde mich freuen.

Zuerst sollte man beachten das der Stieglitz, den du für die Mischlingszucht einsetzen willst, beringt ist und bei einer Behörde angemeldet ist.

Die Mischlingszucht mit einem Stieglitz Hahn und einer Kanarien Henne ist einfacher als anders herum, da die Kanarien Henne schneller zur Brut schreitet als eine Stieglitz Henne.

Mit einer intensiv roten Henne würde ich keine Stieglitz Mischlinge züchten.
Es fallen Mischlinge aus dieser Verpaarung die eine auslaufende Maske zeigen und nicht so eine schöne Maske zeigen wie der Stieglitz.
Eine rot mosaik Henne währe optimaler für die Mischlingszucht mit einem Stieglitz Hahn.
 
.......

So langsam bereue ich es das ich mich hier angemeldet habe. Auf fast jede Frage bekommt man eine blöde Antwort oder wird auch noch fast beleidigt.

1. Weis ich das jetzt keine Brutzeit ist

2. Habe ich beim Züchter Kanarien gesehen die eine Stieglitzmaske hatten und mir sehr gefallen haben nur deswegen habe ich mal gefragt ob schon mal jemand mit solchen zuchten erfahrungen gemacht hat.

3. Wenn ich hier nur blöde Antworten bekomme muss ich wohl zu leuten gehen die die sache ernst nehmen und nicht nur blöde antworten geben.



Hallo !!!

Zu 1. Bei vielen Züchtern ist sehr wohl schon Zuchtzeit, andere sind kurz vor beginn der Zucht wieder rum andere Züchten erst ab März/April.
Alles was zwischen Ende Dez. und Juli gezüchtet wird halte ich für vollkommen normal.

Zu 2. Wenn Du Kanarien gesehen hast mit Masken wie beim Stieglitz waren es keine Mischlinge aus Kanarien x Stieglitz, es waren MOSAIKKANARIEN. Klick Dich hier mal durchs Forum wirst genug Bilder davon finden.

Zu 3. Ist leider so das hier einige grundsätzlich nur Unsinn schreiben, mußt Dich dran gewöhnen.

@ Sigg jeder kennt Deine Meinung zu Mischlingen, züchte Deine Vögel und lass andere die Vögel züchten die sie möchten. Und lass das mit den Beleidigungen Du hast selber genung Mischlinge in Deinem Bestand!!!!!!!

Gruß
Giboso
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank Sepp. So stelle ich mit eine vernünftige Antwort vor du hast mir sehr weiter geholfen. Der Stieglitz ist übrigens beringt und gemeldet. Werde dann im Frühjahr mal nach einer pssenden Henne ausschau halten. Spielt das alter des Stieglitz auch eine rolle er ist 3 Jahre alt?
 
Hallo!

Die Nettiquette lässt hier mal wieder sehr zu wünschen übrig. :k
Ich denke, diese sollte ab jetzt dringend eingehalten werden.
 
@ seb : Das stimmt aber diese Mischlinge waren wenigsten noch Fruchtbar was also etwas bringt, Meine meinung ist das der Mensch nicht so in die natur eingreifen sollte das unfruchtbare Bastarde entstehen, Die natur weiß schon was sie tut wen sie in der Freine Wildbahn verhinder das solche Kreuzungen Entstehen.

Also machen Mischlinge die Fruchtbar sind einen Sinn für dich?
Mischlinge z.B. zwischen Erlenzeisig X Magellanzeisig sind fruchtbar, also machen diese einen Sinn für dich? Durch fruchtbare Mischlinge ist die Gefahr groß, reine Vogelarten von der Bildfläche verschwinden zu lassen.
Die Gefahr sehe ich mit unfruchtbaren Mischlingen nicht. Auch sollte nur mit Arten Mischlinge gezogen werden die nicht selten anzutreffen sind, wovon es gesicherte Stämme gibt.
 
Also machen Mischlinge die Fruchtbar sind einen Sinn für dich?
Mischlinge z.B. zwischen Erlenzeisig X Magellanzeisig sind fruchtbar, also machen diese einen Sinn für dich?



Durch fruchtbare Mischlinge ist die Gefahr groß, reine Vogelarten von der Bildfläche verschwinden zu lassen.
Die Gefahr sehe ich mit unfruchtbaren Mischlingen nicht. Auch sollte nur mit Arten Mischlinge gezogen werden die nicht selten anzutreffen sind, wovon es gesicherte Stämme gibt.


Nein ich meinte das so : nur auf kanarine bezogen, Wen man eine Neuefarbe oder eine bestehn verbessern kan macht es für mich sin.

Den zweiten teil deiner antwort stimme ich dir voll zu.
 
Welche Beleidigungen? Ich habe ausdrücklich darauf hingewiesen, das ich jemand zitiere. Ich drehe dir auch nicht das Wort im Mund um, oder versuche mit Taschenspielertricks eine grundsätzlich andere Meinungshaltung zum Artenschutz zu unterlaufen, Giboso.
Ich kann natürlich auch in diesem Jargon arbeiten, aber im Gegensatz zu vielen anderen, habe ich noch nie Mischlinge gezüchtet und gehe auch nicht davon aus, das Mischlinge zwischen irgendwelchen Girltzen und Zeisigen sich in meinem Bestand gefinden. Und sollte mal jemand vor 50 Jahren oder ähnlich in die Vorfahren meiner Kanarien Mischlinge eingekreuzt haben, so geschah das gegen meinen ausdrücklichen Willen, allerdings weiß ich nicht genau, ob bei mir das überhaupt nachweisbar ist und nicht alle Farben auf reinem Züchterfleiß beruhen.
Das rotgefärbte Kanarien über Kapuzenzeisige gezogen wurden, wurde ja auch immer von allen Kanarienzüchtern energisch in Abrede gestellt. Alle haben immer von Zuchtauslese gesprochen.
JM sind mindestens 1000 -2000Jahre alt und keiner kann heute feststellen. ob etwas anderes als Spitzschwanzbronzemännchen darin enthalten ist.
Also habe ich niemals, wie viele hier und was ich wöchentlich nachlesen kann, versucht artfremde Vögel miteinander zu verpaaren um daraus sterile JV zu erzielen! Das wirst du niemals beweisen können. Ich kann dagegen behaupten, es werden immer noch nur so zum Spaß Mischlinge von Kanarienzüchtern gezogen, denn es fragt ja dauernd jemand, wie man es macht und es kommen laufen wohlmeinende Ratschläge, wie man am Besten Mischlinge produziert.
 
Das rotgefärbte Kanarien über Kapuzenzeisige gezogen wurden, wurde ja auch immer von allen Kanarienzüchtern energisch in Abrede gestellt. Alle haben immer von Zuchtauslese gesprochen.
JM sind mindestens 1000 -2000Jahre alt und keiner kann heute feststellen. ob etwas anderes als Spitzschwanzbronzemännchen darin enthalten ist.

Hallo Sigg !!!

Wer bestreitet das der Rotfaktor durch den Kapuzenzeisig kommt ????
Der Rotfaktor, der Mosaikfaktor, der optische Blaufaktor alles definitiv herausgezüchtet aus Mischlingen von Kapuzenzeisige und dem Kanarienvogel.
Und wie jeder weis sind auch nicht alle Jungvögel aus dieser Verpaarung fruchtbar, die Weibchen sind alle unfruchtbar und viele Hähne erst im 2 Jahr fruchtbar!!! Ohne Mischlingszucht gäbe es diese Vögel nicht und das ist Fakt!!

Auch weitere Mutationen wie Onyx und Jaspe sind keine Mutationen die durch Glück entstanden sind, sondern durch Mischlinge.

Auch bei Positurkanarien sind Mischlinge eingekreuzt worden, der Raza wäre ohne den Girlitz nicht das was er ist, und auch die Anfänge der Border, Yorshire, Norwich sind nicht ganz ohne Grünfinken gewesen.

Einige Mutationen bei den Cardueliden sind ebenfalls über den Kanarienvogel auf diese Vögel übertragen worden.

Das Beispiel Spitzschwanzamadinen habe ich schon genannt, hast aber nichts drauf geantwortet, hast zufällig noch Vögel aus meinem Mischlingsstamm?

Und solange es kein Verbot für die Zucht von Mischlingen gibt, steht es jedem frei diese zu züchten, und jeder der es versuchen möchte Mischlinge zu züchten und hier fragt, den hat man entweder mit Respekt zubehandeln oder man hält einfach seinen Mund. Ich schreibe Dir auch nicht vor was Du züchten sollst und andere lassen es sich von Dir nicht vorschreiben was sie züchten.

Dir lieber Sigg empfehle ich "Halts Mund" in bezug auf Mischlinge.

In diesem Sinne
Giboso
 
Auch meinen Senf zur Mischlingszucht allgemein.

Sicherlich gibt es viele Meinungen darüber. Aber jeder Züchter sollte selbst entscheiden können, was er züchten will und die Geschmäcker sind ja nun mal verschieden.

Mischlinge nicht nicht fruchtbar. Ein Weiterzüchten ist somit nicht möglich. Soweit mal klar.
Aber soll man deshalb keine Mischlinge züchten???

Zur Beantwortung dieser Frage sollte man folgendes beachten:

- 1 ) Handelt es sich um seltene Vögel, bei denen es schade wäre, wenn eine fruchtbare Nachzucht verloren ist oder handelt es sich um ausreichend vorhandene Arten (wie Kanarie und Stieglitz). Bei seltenen Arten verbietet sich eine Mischlingszucht aus begreiflichen Gründen.-

- 2) Was will man mit dem Erzüchten eines Mischlings bezwecken?

Zu dieser zweiten Frage ist eigentlich schon mal ein Punkt ausgesagt: Nicht zur Weiterzucht, sondern zur Erzielung eines Einzelexemplars, das mehr oder weniger einmalig ist.

Diese beiden Punkte schliesen aber nicht aus, dass man Freude an schönen Vögeln haben kann, die einige Kennzeichen haben, die andere Vögel nicht haben.
Diese Kennzeichen können sein: Schöner Gesang, schöne Farben, munteres Wesen, Vitalität.

Ich züchtete früher vor ca. 30-40 Jahren mehrere Mischlinge und hatte immer viel Freude mit den Ergebnissen. Es waren fast immer schöne Vögel und der Gesang war oft wirklich ungewöhnlich schön. Allerdings oft abhängig von entsprechenden Vorsängern. Einige Zeit hatte ich gar keine Kanarienhähne und die Gesänge der erzüchteten Mischlinge waren deshalb meistens fast reiner Wildvogelgesang. Sie nahmen sogar oft Gesangsstrophen von anderen Wildvögel auf, die sie von ihrer Volieren aus hören konnten. Ich erinnere mich an einen Erlenzeisig-Mischling, der deutliche Teile vom Amselgesang brachte. Das war ein wahrlich ungewöhnlicher Sänger und ich habe ihn lange selbst behalten wegen des schönen Gesangs. Zudem waren meine Mischlinge sehr harte und ausdauernde Vögel. Wer diese Vögel gekauft hatte, war eigentlich immer sehr zufrieden damit. Sicherlich muss man den Käufer aufklären und ihm sagen, dass er nicht mit Nachzucht rechnen kann.

Wer sich ein wenig auskennt, der kann sehr schöne Mischlinge erzielen.
Gerade der Stieglitz bringt schöne Mischlinge mit Kanarien. Was schön ist, kann man natürlich wieder so oder so sehen.
Ich züchtete z.B. einmal sehr schöne Mischlinge mit einem Stieglitzhahn und einem intensiven Rotweibchen. Die Maske war zwar nicht so scharf abgesetzt, aber die Farben waren sehr intensiv und mir gefielen diese Vögel eigentlich besser als solche von nichtintensiven Weibchen. Allerdings sind auch bei diesr genannten Verpaarung mit nicht-intensiven Mischlingen zu rechnen, nämlich ca. 50% der Nachkommen.
Bei aufgehellten Vögeln hat man auch die Chance, scheckige Jungvögel zu bekommen, die sehr schön aussehen können. Einen sehr schönen Vogel sah ich vor vielen Jahren. Er war von einer D-weissen Henne gezogen, die aus Rot abstammte und somit auch etwas Rot vererben konnte. Es war ein Schecke in weiss mit roter Maske. Ein Traum von einem Vogel! Sicherlich sind solche Ergebnisse sehr selten. Aber es kann sehr viel Freude machen, hier ein wenig herum zu probieren und etwas ganz Neues zu gestalten. Glück gehört natürlich immer mit dazu.
Schade ist, dass diese Vögel unfruchtbar sind. Aber ein schönes Einzelexemplar ist ja auch was Schönes und nicht alle Züchter wollen immer weiterzüchten mit ihren Ergebnissen, sondern sind mit schönen Einzelergebnissen auch zufrieden. Mischlingszüchter sind offensichtlich eine besondere Sorte von Menschen, die sich mit den anderen Züchter leider nicht immer verstehen. Das ist schade, denn die Vielfalt ist doch das, was das Leben erst schön macht!

Ich möchte nochmals betonen, dass ich Mischlingszucht bei seltenen Arten nicht befürworte.
Ebenso befürworte ich nicht, Wildvögel zu kreuzen (siehe das schon an anderer Stelle gebrachte Beispiel von Kupuzen X Magellan und ähnliche andere Beispiele, welche die Artenreinheit verfälschen).
Die Ausgangsfrage war aber gar nicht auf Wildvogelarten abgestellt, sondern auf eine domestizierte Art - nämlich Kanarienvogel - mit einem Wildvogel. Ich denke, man sollte hier sehr genau unterscheiden und nicht alles in einen Topf werfen. Also bitte versucht mal, nicht die Mischlingszucht generell zu verdammen, nur weil sie in einigen oder sogar in vielen Fällen nicht vertretbar ist.
Wenn man differenzieren würde, wäre manche Streitfrage automatisch hinfällig!
Noch etwas zur Fruchtbarkeit.
Es soll ganz seltene Ausnahmen von fruchtbaren Stieglitz-Mischlingen und auch von Mischlingen mit verschiedenen Zeisig-Arten, also auch vom Erlenzeigig, geben. Selten zwar, aber immerhin offensichtlich nicht ganz ausgeschlossen. Auch vom Grünling soll es fruchtbare Mischlinge schon gegeben haben. Je näher die Verwandtschaft, umso mehr Chancen bestehen. Von einem DompfaffXKanarien wird man also auch in 100 Jahren keinen fruchtbaren Mischling ziehen können, weil die Verwandtschaft nicht nahe genug ist.
Das beste Beispiel ist ja der Kapuzenzeisig. Dieser hat doch ohne Frage die Kanarienzucht sehr bereichert mit der genetischen Verankerung der roten Farbe in die Kanarienzuchten.
Der Stieglitz könnte auch einen interessanten genetischen Beitrag bringen. Nämlich die Möglichkeit, Fettfarbe getrennt in einem Exemplar zu bringen. Z.B. das Rot (Maske), das Weiss, das Gelb. Der Kanarienvogel kann das nicht. Die Fettfarbe ist hier niemals scharf abesetzt, sondern ineinander fliessend.

Soviel mal ein paar Gedanken zur Mischlingszucht.

Schönen Gruß
Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein Giboso, damit kommst du bei mir durch. Ich werde mich selbstverständlich zu Mischlingszucht äußern und sie auch verurteilen.
Dafür sind ja Foren da und jeder der dadurch von der Bastardisierung dieser Vögel absieht, ist in meinen Augen ein Gewinn für die Vögel.
Schließlich läuft die Produktion steriler Vögel, oder auch nur die Vermischung verschiedener Arten bei mir unter der Bezeichnung, sinnlose Experimente, u.a..

"Das Beispiel Spitzschwanzamadinen habe ich schon genannt, hast aber nichts drauf geantwortet, hast zufällig noch Vögel aus meinem Mischlingsstamm?"

Nun wundere ich mich noch mehr!
Ich habe Spitzschwanzamadinen noch niemals gezüchtet und lediglich 1988 befand sich ein Paar bei mir. Ich hatte es von Christ aus Köln-Kalk. Hast du ihn seinerzeit beliefert? Das Paar wurde weitergegeben.
Dergleichen befanden sich außerdem auch noch nie Gürtelamadinen in meinem Bestand.
Nun habe ich weiterhin allen Grund mich zu wundern, oder gehört das zur Kampagne, anders lautende Meinungen aus dem Weg zu räumen?
 
Thema: Stieglitz und Kanarien kreuzen
Zurück
Oben