Stimmenkenner gefragt - 3 Vogelstimmen

Diskutiere Stimmenkenner gefragt - 3 Vogelstimmen im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, mal wieder ich. Heute im südlichen Oberbayern. Waldrand. Feuchtgebiet, viele Büsche und Unterholz. Vogel-Nummer1.mp3 Hier tippe...
Stefan von Lossow

Stefan von Lossow

Stammmitglied
Beiträge
453
Hallo zusammen,

mal wieder ich. Heute im südlichen Oberbayern. Waldrand. Feuchtgebiet, viele Büsche und Unterholz.

Vogel-Nummer1.mp3
Hier tippe ich auf Rotkehlchen, bin mir aber sehr unsicher. Kam aus dichtem Gebüsch, ca 3 m Höhe, Vogel unsichtbar.

Vogel-Nummer2.mp3
Sehr bodennah, am Rande einer großen Schilfläche mit Bächen.
Null Idee.

Vogel-Nummer3.mp3
Dieser kam in Bachnähe aus dem Wald. Eventuell Kleiber???

Danke.

Und hat jemand Tipps, wie man Vogelstimmen lernen kann? Das ist für mich so ein schwieriges Gebiet.

Viele Grüße, Stefan
 
Hallo Stefan,

also der erste ist ein Rotkehlchen das ist richtig.
Der dritte ist auch richtig.
Der zweite, find ich etwas schwierig, aber ich würde schon fast zum Sumpfrohrsänger tendieren, da er beim singen andere Vögel Immitiert.

Ich lern die Vogelstimmen am besten wenn ich den Vogel Live dazu sehen kann. Ich denke jeder hat so seine eigene Strategie das zu lernen.
 
Tausend Dank,

dann bin ich ja gar nicht so schlecht...
Und lach nicht. An den Sumpfrohrsänger dachte ich auch. Denn es ist so ziemlich der einzige, den ich kenne, der so verschieden, minutenlang "ohne Luft zu holen" singt.
Dann war ich mir aber eigentlich sicher, Ende April ein Sumpfrohrsänger, ist unmöglich.

Gruß, Stefan
 
Für mich klingt das zweite eher nach einer Grasmücke. Sumpfrohrsänger kann ausgeschlossen werden.

VG
Pere ;)
 
Servus Pere,

Grasmücke glaube ich nicht. Weder, weil der Vogel im Schilf sang, noch dauerte der Gesang zu lange am Stück.
Hier mal knappe 40 Sekunden am Stück, leider dominiert der Zilpzalp.

Vogel-Nummer2-2.mp3

Gruß, Stefan
 
Die ersten Sumpfrohrsänger sind durchaus schon in Deutschland, also ganz ausschließen würde ich ihn nicht.

Du hast nicht zufällig noch irgendwie ein Video oder Foto von dem Vogel machen können Stefan?
 
Guten Morgen.

Leider kein Video oder Foto.
Was auch gegen Grasmücke spricht. Der Gesang kam quasi vom Boden in Ufernähe des Baches. Grasmücken sitzen ja - soweit ich es beobachten konnte - zum Singen schon in mindestens 1 - 1,5m Höhe. Und man entdeckt sie irgendwann.

Gruß, Stefan
 
Thema: Stimmenkenner gefragt - 3 Vogelstimmen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben