Straußwachteln hacken Eier auf

Diskutiere Straußwachteln hacken Eier auf im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, meine Straußwachteln bauen ein schönes Nest und legen Eier. Leider habe ich festgestellt, daß die Straußwachteln ihre eigenen Eier...
D

Diamanttaube

Mitglied
Beiträge
44
Hallo,
meine Straußwachteln bauen ein schönes Nest und legen Eier. Leider habe ich festgestellt, daß die Straußwachteln ihre eigenen Eier
relativ bald nach der Eiablage aufhacken und scheinbar auch fressen.
Wie kann ich das abstellen. Wer kann mir einen Tip geben.
Gruß
Klaus
 
Hallo,
das Eierfressen wieder rauszubekommen ist sehr schwierig, so wie bei Hühnern. Am Besten probierst du es mal mit Mineralien (Grit usw.) aus, denn vielleicht haben sie einen Mangel. Weiter könntest du ihnen noch mehr beschäftigung anbieten, wenn du es noch nicht machst.

Vielleicht wird es so besser!
 
Eierfressen hat nichts mit einem Mangel zu tun, es ist all zu häufig ein erlerntes Verhalten. Hühnervögel können keine Schlussfolgerung ziehen, so in der Art, habe ich Kalkmangel fresse ich Eier. Logisch ist, habe ich Eiweißmangel fresse ich Eier, das kann man also getrost vergessen.

Abhilfe schafft manchmal das Zufüttern von Lebendnahrung oder Insektenpaté, denn hier sind die Wachteln einige Zeit beschäftigt. Manchmal entsteht das Verhalten durch einen dummen Zufall, wenn beim Eiwenden ein Ei zerbricht. Die Wachtel lernt, das der Inhalt gut schmeckt.
Andere Maßnahmen sind, das Gelege zu lagern und durch Kunststoffeier (Taubeneidummis) zu ersetzen und zu einem späteren Zeitpunkt wieder unterzulegen. Eine Maßnahme wäre auch, einige Eier auszublasen und sie mit Senf (mittelscharf) zu füllen, das soll das Eipicken verhindern.

Leider ist die wirkungsvollste Maßnahme die, die Wachtel zu ersetzen die Eier frisst, das kommt sicher nicht in Frage.
 
Post3
Wäre aber die vernünftigste Lösung.
Ivan

Wobei Straußwachteln nicht immer einfach zu beschaffen sind und ein Paar sehr gut harmonieren muss. Eine weitere Option, die Kunstbrut mit anschließender Handaufzucht. Wobei die bei Straußwachteln nicht immer einfach ist. Der Zeitaufwand ist recht hoch. Alternativen gibt es leider nur wenige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Danke für eure Zuschriften.
Ich glaube nicht, dass die Straußwachteln einen Mangel haben, sehr oft finde ich die leeren Eischalen. Die Schalen werden also nicht gefressen.
Eier wegnehmen funktioniert nicht, da das aufhacken immer sehr schnell nach der Eiablage geschieht.
Ich hab schon gemeint ich lege dennen permanent Gipseier ins Gehege rein, damit die lernen, dass man Eier nicht knacken kann.
Oder ist das mit den Senfeiern besser, ich könnte Eier von meinen Seramas verwenden.
Gruß
klaus
 
Wie schon gesagt, es ist kein Mangel sondern ein erlerntes Verhalten!
Das mit den Senfeiern ist vielleicht ein Versuch wert, ob es von Erfolg kekrönt ist, bleibt abzuwarten.
 
Thema: Straußwachteln hacken Eier auf
Zurück
Oben