Hallo

I...... weil sie auch ziemlich ungern nicht in einem Nest schlafen ,
Hallo,
ich muss zugeben: den Teil versteh ich nicht......

Wollen sie jetzt im Nest schlafen oder nicht?
Möchtest Du eigentlich Nachwuchs? Denn wenn nicht: Warum sollen sie dann ein Nest bauen?
Ich habe schon sehr lange Zebrafinken (aktuell 10 Stück) - und das Thema Nester ist besonders bei ZF ein ganz heikles. Grund: Zebrafinken sind sehr territorial. Mein Nest, meine Käfig-Ecke, mein Napf usw. Und ja es gibt natürlich auch "schlaue" Zebrafinken, die warten, bis jemand ein Nest gebaut hat und wollen dann ins "fertige Nest" einziehen - und dann gibts Streit.
Und wenn Du noch mehr Möglichkeiten anbietest, wird es passieren, dass 1 Pärchen auch 3 Nester (als Beispiel) für sich in Anspruch nimmt.....das ist völlig unnötig.
Wenn Du Deinen ZF Nester anbieten möchtest, weil Du auch gerne Nachwuchs hättest, dann benötigt 1 Pärchen 1 Nest. Vor allem musst Du darauf achten, dass die Nester weit genug voneinander entfernt sind - sonst sitzt 1 Pärchen in seinem Nest und lässt die Nachbarn nicht mehr an das andere Nest......
Biete Deinen ZF nicht mehr als nötig, was die Nester angeht. Und wenn Du auf keinen Fall Nachwuchs möchtest, könntest Du Dir den Platz auch sparen / ihn für Äste usw. nutzen.
Seitdem bei mir 3 neue ZF eingezogen sind , weil bei mir welche verstorben sind, haben meine zum Beispiel Dauer-Freiflug. Und was macht nun 1 Pärchen? Schläft draußen auf dem Käfig.

Es geht also auch ohne Nester.
Viele Grüße

Speedy09