Strohhalme als Spielzeug

Diskutiere Strohhalme als Spielzeug im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen, Eignen sich normale Strohhalme als Spielzeug für Sittiche? Natürlich nur unter Aufsicht und unter der Voraussetzung, dass sie...

  1. Joyke

    Joyke Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Eignen sich normale Strohhalme als Spielzeug für Sittiche? Natürlich nur unter Aufsicht und unter der Voraussetzung, dass sie nicht zerkaut und dabei Teile verschluckt werden. Oder eignen sich "Bio-Strohhalme aus Papier oder Kartoffelstärke+Fasern besser?:huh:

    Meine Katharinasittiche lieben es Gurke aus den Hallen rauszudrücken, da sind sie ewig mit beschäftigt. Naturstroh ist nicht ganz so beliebt, weil die natürlich kaputt gehen beim quetschen und auch nicht so viel Futter reinpasst. Auch Bambus ist keine ideale Alternative, weil eben hart und gar nicht biegsam. :nene:

    Danke schonmal!
     
  2. #2 Pfirsichkoepfchen, 15.01.2018
    Pfirsichkoepfchen

    Pfirsichkoepfchen Foren-Guru

    Dabei seit:
    29.06.2017
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    78
    Ich denke unter Aufsicht geht das mit den bio strohhalmen. Du kannst dich aber theoretisch auch einfach leere Klopapier rollen nutzen. Das lieben Vögel auch.

    LG pfirsichkoepfchen
     
  3. Joyke

    Joyke Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ja, Klopapaierrolle biete ich auch an, aber die können die Kleinen nicht mit einem Fuß halten. Und das scheint aber gerade so Spaß zu machen :D Nur denke ich eben, dass zumindest die normalen sicher gesundheitlich nicht so der Hit sind. Obwohl Menschen und auch Kinder da ja auch "drauf rum kauen".. Deswegen bin ich eben auch nicht sicher, ob es nun bedenklich ist oder nicht. Auf der sicheren Seite bin ich aber mit den Bio Halmen bestimmt.

    Danke dir auf jeden Fall schonmal!
     
  4. #4 owl, 15.01.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.01.2018
    owl

    owl ungehorsam

    Dabei seit:
    02.02.2002
    Beiträge:
    5.722
    Zustimmungen:
    470
    Klopapierrollen würde ich meinen Vögeln NIEMALS anbieten.
    Nennt mich übervorsichtig, doch die Gefahr dass die Klopapierrollen mit gefährlichen Darmbakterien kontaminiert sein könnten, wäre mir dann doch zu gross.

    Strohhalme, sofern sie aus Bioanbau (Getreide) stammen, sollten kein Problem sein. Während des Sommers biete ich meinen Vögeln auch mal Weizen oder Hafer an (ebenfalls Bio, solcher der sich wild in Brachwiesen versät hat). Was da als Rest übrig bleibt, also die Halme können gut getrocknet fürn Winter zum Spielen aufbewahrt werden.

    Alternative zu Klorollen.... für VogelhalterInnen die zu Hause Küchentücher (z.B. Zewa) benutzen.
    Diese Tücher sind ebenfalls auf so ner Papprolle drauf. Selbige ist nur länger, kann aber ganz gut mit der Schere in kleinere Stücke (Klopapierrollengrösse) geschnitten werden ;)
     
    aramama gefällt das.
  5. #5 Pfirsichkoepfchen, 16.01.2018
    Pfirsichkoepfchen

    Pfirsichkoepfchen Foren-Guru

    Dabei seit:
    29.06.2017
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    78
    Ok:zustimm: .... noch ne Frage, die Klopapier rollen bietet man doch aber nur leer an und bis jetzt ist bei meinen seit ca 2 Jahren nichts passiert, deshalb denke ich bist du wirklich zu über vorsichtig:D

    LG pfirsichkoepfchen
     
  6. owl

    owl ungehorsam

    Dabei seit:
    02.02.2002
    Beiträge:
    5.722
    Zustimmungen:
    470
    Hallo Pfirsichkoepfchen

    Oh ja, dass ich übervorsichtig bin, das höre und lese ich nicht zum ersten Mal ;)

    Dass Vögel sich mit gefährlichen Darmbakterien angesteckt haben, leider auch nicht. Mein obiger Beitrag ist auch nicht böse gemeint, und einmischen möchte ich mich auch nicht, weil ich denke, dass deine Vögel es bei dir sehr gut haben. Ausserdem bieten ja viele Leute ihren Vögeln Klopapierrollen an. Ich denke halt, dass wenn Vögel sich diese Bakterien eingefangen haben, dann haben alle ein Problem: Vogel und Halter.
    Daher mein Gedanke: möglichst so ein Problem im Vorfeld schon vermeiden, das erspart dem Vogel Krankheit, und dem Halter Sorgen. Aber wenn es bei dir schon so lange gut geht, dann werde ich einfach mal die Daumen drücken, dass es so bleiben möge :0-
     
    Tanygnathus und Pfirsichkoepfchen gefällt das.
  7. #7 Tanygnathus, 16.01.2018
    Tanygnathus

    Tanygnathus Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    03.09.2009
    Beiträge:
    7.035
    Zustimmungen:
    121
    Ort:
    Oberschwaben
    Meine bekommen auch keine Klopapierrollen genau aus dem Grund.
     
    owl gefällt das.
  8. Isrin

    Isrin langjähriges Forenmitglied

    Dabei seit:
    25.08.2005
    Beiträge:
    9.535
    Zustimmungen:
    1.583
    Ort:
    Mittelfranken
    Es gibt noch einen 2. Grund keine Klopapierrollen zu geben.
    Wie mir Moderatorin Gabi vor Jahren mal berichtete, wollte ein Agapornide durch die Rolle krabbeln, blieb darin stecken und verendete qualvoll.
    Es gibt anderes und besseres Spielzeug.
     
    owl gefällt das.
  9. #9 Karin G., 16.01.2018
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    29.682
    Zustimmungen:
    1.359
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
    zum zerfleddern eignen sich volle neue Klopapierrollen aber bestens: klick
     
    Geiercaro gefällt das.
  10. #10 Tussicat, 17.01.2018
    Tussicat

    Tussicat Foren-Guru

    Dabei seit:
    04.11.2014
    Beiträge:
    1.783
    Zustimmungen:
    282
    Ort:
    63xxx
    Klopapierrollen würde ich aus einem ganz anderen Grund nicht geben: Im Recyclinganteil sind die Farben des Ausgangsmaterial noch enthalten. Das ist gesundheitsgefährdend.

    Es gibt die Bedenken z.B. auch in der Nahrungsmittelindustrie, ein Grund weshalb die Pappkartons für Nahrung entweder innen noch eine Lage Weiß drin haben oder einfach alles in Beuteln in den Kartons ist. Kontamination der Nahrung, allein durch Kontakt zum Kartonmaterial ist nachgewiesen.
    Nun stell Dir mal vor, dass es nciht nur ein Kontakt der Nahrung ist, sondern der Karton selbst zerkaut und teils gefressen wird!
    Bei Klopapier kann die Pappe von durchaus noch viel schlechterer Qualität sein, da ja keine Nahrung damit verpackt werden soll.

    Also Vorsicht mit allem, was aus Recycling stammt, auch wenn man es noch so schön hochgebleicht hat!
     
    Pfirsichkoepfchen und Alfred Klein gefällt das.
  11. #11 Alfred Klein, 17.01.2018
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27.01.2001
    Beiträge:
    14.292
    Zustimmungen:
    1.955
    Ort:
    66... Saarland
    Ich stimme Tussicat´s Beitrag voll und ganz zu.
    Es ist wissenschaftlich erwiesen daß recycelte Papierwaren wie Verpackungskartons für Lebensmittel schädliche Mineralölderivate enthalten welche auf die Lebensmittel übergehen, z.B. italienische Markennudeln. Wie schlimm muß es dann erst bei Kartonagen sein welche nicht für Lebensmittel bestimmt sind. Also: Finger weg!
     
Thema:

Strohhalme als Spielzeug

Die Seite wird geladen...

Strohhalme als Spielzeug - Ähnliche Themen

  1. Lohnt Hobbyzucht bei Halsbandsittichen

    Lohnt Hobbyzucht bei Halsbandsittichen: Ohne Farbmutationszucht? Also einfach 2 vögel egal welcher farbe zusammensetzen. Leider ist mir unser hellblauer Hahn vor 2 wochen verstorben und...
  2. Halsbandsittich beißt

    Halsbandsittich beißt: Hallo. Ich grüße euch alle. Ich habe seit Juni 2020 einen Halsbandsittich welchen ich auch selber Handaufgezogen hab seitdem er 1 Woche alt war....
  3. Perubalsam

    Perubalsam: Hallo .. kann man Perubalsam auch im Winter anwenden? ( gartenvoliere) .. Danke für eventuelle Antworten ..
  4. Halsbandsittichküken. Was für Futter und was muss man beachten?

    Halsbandsittichküken. Was für Futter und was muss man beachten?: Hallo, wir bekommen bald ein 14 Tage altes Halsbandsittich Küken (wenn wir es nächste Woche abholen, ist es ungefähr 21 Tage alt). Was muss man...
  5. Halsbandsittich streckt sich und Pupillen weiten & verengen sich

    Halsbandsittich streckt sich und Pupillen weiten & verengen sich: Hallo :), vorhin ist mir ein Verhalten meines Halsbandsittichs aufgefallen, was ich mir nicht erklären kann und auch nichts passendes zu lese....