Struwelpeter = Mauser?

Diskutiere Struwelpeter = Mauser? im Sperlingspapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo, das ist mein erster Eintrag, obwohl BamBam und Pebbles bereist seit fast 4 Jahren unsere "Mitbewohner" sind. Aber erst jetzt haben wir...

  1. mrattel

    mrattel Guest

    Hallo,

    das ist mein erster Eintrag, obwohl BamBam und Pebbles bereist seit fast 4 Jahren unsere "Mitbewohner" sind. Aber erst jetzt haben wir das erste Problem mit BamBam. Donnerstag Morgen sah er noch bildhübsch aus wie immer. Am Abend nach der Arbeit kommen wir nach Hause und er sieht aus als hätte er sich eine Ganzkörper Punkfrisur zugelegt. Es liegen auch sehr viele von den kleinen Flaumfedern herum, wobei er die sich nicht "rupft" sondern wie bei einer normalen Federpflege entfernt. Nur eben sehr viele :-( Er entfernt die Federn im ganzen Körperbereich (ohne Koppf natürlich) und nicht nur an einzelnen Stellen. Kahl ist er nirgendwo. Vom Verhalten ist er eigentlich ganz normal (ein kleiner Stinker :-). Er badet auch beinahe täglich ausgiebigst. Nur die Atmung geht relativ schnell. Kann das eine stärkere Mauser sein? Futter kriegen sie täglich Gemüse, Obst und Körnermischung, die Voliere ist 150x70x60 und voll mit Kletterseilen, Leitern, und einer "Höhle".

    Hat schon jemand eine solche Erfahrung gemacht???
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gegnerS

    gegnerS Registrierte Benutzerin

    Dabei seit:
    21. November 2005
    Beiträge:
    1.551
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nordrhein-Westfalen
    Hallo,
    die Volierenangaben sind vermutlich 1,50 in der Höhe und 60-70cm in der Breite? Das wäre ohne zusätzlichen Freiflug viel zu klein für die beiden. Am besten, Du stellst Die Frage unter "Vogelkrankheiten", denn da er sich nicht rupft, würde es bedeuten, dass ihm die Federn ausfallen und da könnten Schädlinge für in Frage kommen, besonders auch, wo er schnell atmet und so oft badet. Warst Du schon beim vogelkundigen Tierarzt ?
     
  4. Isrin

    Isrin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.838
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Mittelfranken
    hallo und willkommen im forum,
    schreibe doch mal, was du für eine futtermischung gibst.
    das tägliche baden ist nicht unnormal - das machen meine auch.
    ich würde den kleinen aber doch von einem vogelkundigen tierarzt untersuchen lassen, denn normal ist es nicht, dass ihm so viele federn ausfallen.
     
  5. solcan

    solcan Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    9. Mai 2001
    Beiträge:
    4.392
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    50374 Erftstadt
    Hallo

    Erst mal weiter beobachten. Solange es nur Flaumfedern sind besteht kein Grund zur Sorge. Eine größere Mauser gibt es bei Sperlingen nicht. Es könnte sein das er in Brutstimmung ist, dann kommt es schon mal vor das sie sich öfters schön machen wollen. :) Dadurch geht natürlich die eine oder andere Feder verloren.

    Gruß
     
  6. mrattel

    mrattel Guest

    Hallo,

    vorab vielen Dank für eure Tipp´s. Ich hab auch die Voliere nochmal gemessen: H: 160 B: 80 T: 75. Also doch noch ein wenig größer als ich dachte. Zum Baden wollte ich noch erwähnen, dass die beiden eingentlich täglich in Ihrer 30 cm x 20 cm großen Badewanne ihr Baderitual abhalten. Mir ist aber dann doch noch was aufgefallen. Die beiden kuscheln zwar immer noch regelmäßig und über Nacht sitzen sie Köpfchen an Köpfchen auf ihrem Schlafplatz, aber das Sexleben hat in letzter Zeit stark nachgelassen. Kann es sein, dass er "unbefriedigt" ist und dadurch unglücklich ist?
     
  7. #6 gegnerS, 14. Februar 2007
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2007
    gegnerS

    gegnerS Registrierte Benutzerin

    Dabei seit:
    21. November 2005
    Beiträge:
    1.551
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nordrhein-Westfalen
    Aber immer noch zu klein - bekommen sie denn nun Freiflug, oder nicht?

    Verzeihung, aber auf diese Idee kann auch wohl nur ein männlicher Zeitgenosse kommen; es handelt sich um Vögel, nicht um Menschen, bei denen so etwas wohl vorkommen soll.
     
  8. mrattel

    mrattel Guest

    Also wegen Freiflug. Die Voliere steht fast immer wenn wir zuhause sind offen. Sie kommt ab und zu mal raus und fliegt ein paar Meter um dann wieder auf dem Spielplatz auf der Voliere zu sitzen. Er hatte sehr früh (vor knapp 4 Jahren) in unserer alten Wohnung eine kapitale Bruchlandung hingelegt und krabbelt meistens nur außen am Käfig rum. Fliegen tut er sehr selten und dann auch eigentlich nicht viel. Aber mal ne andere Frage, was habt ihr den für Volieren in euren Wohnungen stehen, wenn unsere "immer noch zu klein " ist??

    Und nun mal eine ernst gemeinter Hinweis als Mann :) Ich denke nicht, dass wir als Menschen unsere Verhaltensweisen (egal ob Mann oder Frau) 1:1 auf Vögel übertragen sollten. Ich suche nach Unterschieden im Verhalten und es ist eben auffällig, dass in der Richtung im Moment nix läuft. Das hat nichts mit "typisch Mann" zu tun, sondern mit Interesse und Aufmerksamkeit die wir den beiden schenken.
     
  9. Isrin

    Isrin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.838
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Mittelfranken
    ohne dich angreifen zu wollen: der käfig sollte mindesten 100 cm lang sein, damit die kleinen mal fliegen können.
    sicher, sperlis fliegen nicht den ganzen tag durch die gegend. sie fliegen ihren lieblingsplatz ausserhalb an und sitzen dort dann wieder.

    du fragst nach den massen unserer käfige/volieren: meine ist 170 cm lang
    kannst den bau unter "eine voliere entsteht" nachlesen - sperlingsforum seite 3.
    seither weigern sich meine geier auch aus der voliere zu kommen.

    du brauchst dir in der richtung keine sorgen zu machen: sperlis paaren sich nicht dauernd - machen meine auch nicht und sind trotzdem nicht unglücklich
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. jono

    jono Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. Oktober 2006
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    0
    Hi mrattel,
    ist doch nicht unwahrscheinlich, was solcan geschrieben hat, insbesondere wenn Du schreibst, dass die beiden eine "Höhle" in ihrer Voliere haben. Wird die in der letzten Zeit öfter frequentiert?
     
  12. gegnerS

    gegnerS Registrierte Benutzerin

    Dabei seit:
    21. November 2005
    Beiträge:
    1.551
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nordrhein-Westfalen
    Eine weitere doofe Frage: wann seid Ihr denn zu Hause, dass sie rumtoben können? Wenn meine mal einen Tag in der Woche aus verschieden Gründen "zu Hause" bleiben müßen, kommen sie abends, wenn ich nach Hause komme überhaupt nicht mehr raus, in diesem Fall düsen sie auf 1,25 hin und her, können das aber auch über 8m :)
    Was sind 80cm für einen Vogel ... Im Vergleich zu handelsüblichen Käfigen scheint Dir Dein Vogelkäfig auch riesig zu sein.
    Bei Dauerfreiflug ist die Käfiggröße auch wenig erheblich.

    Bei Vögeln ist das übrigens so, dass sie sich i.d.R. vermehren möchten und dazu diesen sog. Tretakt durchführen. Und wann möchten sich die Vögel in der Natur vermehren und beginnen ihr Brutgeschäft ? Im Frühjahr, wenn es genügend tierische Nahrung gibt, das Licht lange genug an ist und die Temperaturen steigen.
    Und nun ist es Winter, so heißt jedenfalls diese Jahreszeit im Moment. Demzufolge haben sie im Winter die Brutstimmung, sofern nicht vom Halter forciert : eingestellt :) . Kein s-x ist also keine Krankheit ;)
     
Thema:

Struwelpeter = Mauser?

Die Seite wird geladen...

Struwelpeter = Mauser? - Ähnliche Themen

  1. Kanarienproblem nach Mauser

    Kanarienproblem nach Mauser: Ich habe bei einem Züchter einen jungen Kanari gekauft. Der Züchter meinte, er hat so schöne Wirbel im Gefieder. Nach einiger Zeit später habe ich...
  2. Nach der Mauser rosa Schnabel

    Nach der Mauser rosa Schnabel: Hallo, nachdem wir in diesem Jahr wirklich viel Pech hatten mit unseren Federfröschen bereiten uns die letzten 3 Küken noch Kopfzerbrechen. AV...
  3. Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?

    Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?: Hallo in die Runde der Amazonen - Besitzer und Experten, In diesem Jahr ist mir besonders bei meiner weiblichen Blaustirnamazone aufgefallen,...
  4. "Farbwechsel" bei Gelbseitensittich?

    "Farbwechsel" bei Gelbseitensittich?: Huhu liebes Forum! der Titel ist vielleicht etwas übertrieben, aber alles andere wäre zu lang gewesen :D Also es ist folgendes: Mein...
  5. diverse MAUSER-Frisuren bei Krähen - Video

    diverse MAUSER-Frisuren bei Krähen - Video: der größte Teil ist mit mir nicht "befreundeten" Krähen gemacht (das sind die, die im Video direkt lieb in die Camera gucken), die aber in...