Suche gehandicapten Haussperling für unseren Spatz

Diskutiere Suche gehandicapten Haussperling für unseren Spatz im Forum Für Vögel mit Behinderung im Bereich Vermittlungsforum - Vögel suchen ein Zuhause - Hallo in die Runde. Hoffentlich bin ich hier richtig und werde nicht gleich falsch verstanden oder verteufelt. Nachdem ich durch ein Handicap zu...
T

teddymama

Neuling
Beiträge
1
Hallo in die Runde.

Hoffentlich bin ich hier richtig und werde nicht gleich falsch verstanden oder verteufelt.
Nachdem ich durch ein Handicap zu Hause bin, haben wir immer wieder Vögel aufgepäppelt, kranke gepflegt (wobei wir selbstverständlich auch einen guten Tierarzt haben).
Nun haben wir einen kleinen Spatz, den wir in einen Schwarm integrieren wollten, der aber durch sein Handicap auch längerfristig ständig attackiert wird. Nun haben wir uns überlegt ihm einen Partner zu suchen, damit er nicht allein bleiben muss. Bei uns im Haus ist der Wohnbereich tauglich für Vögel mit Flugschwäche, Fußgänger. Doch wir denken, dass selbst ein Vogel mit Sehschwäche hier gut klar kommt. Bisher war der Freiflug fast immer den ganzen Tag.

Vielleicht kann uns da jemand helfen.

Gruß
 
Hallo ‍, wo kommst du denn her ?
Ich kann dir vielleicht helfen , komme aus dem Saarland.
 
Hallo, wir suchen für einen jungen behinderten Spatz (nur 1 Fuss) und zur Zeit noch flugbehindert dringend ein gutes Zuhause.
Er wird leider nie in Freiheit leben können.
Bitte gerne melden
Wir kommen aus NRW
Liebe Grüße
 
Hallo,
habt ihr schon einen Kumpel für euren Spatz gefunden?
Ich habe ein Spatzenmaedchen aufgezogen, sie hat das linke Beinchen gebrochen, kommt aber ziemlich gut zurecht.
Liebe Grüße
Geli
 
Aloha,
Mir ist vor 4 Wochen, Pfingstsonntag, ein nackter, noch blinder Spatz aus dem Dachüberstand vor die Füße gefallen. Knapp 4 Tage alt. Zurück ins Nest klappte nicht, zu verwinkelt und zu weit oben. Selbst mit einer Stetoskopkamera ließ sich die Lage des Nests nicht lokalisieren.
Bisher konnte ich immer alle kleinen Findevögel auswildern - von Blaumeise, Kohlmeise, Amseln, Elster, Star bis gendefekte Bachstelze.
Aber... dieses Spatzenmädchen ist ne andere Hausnummer. Sie ist so zutraulich, wie es nur einst mein Wellensittich war. Fehlprägung at it's worst... oder best...
Allerdings auch kein Wunder. Aufgrund des jungen Alters musste Spatzi ja auch Vollumsorgt werden. Ganz 'fertig' ist sie noch nicht. So in den Garten auswildern klappt bei uns nicht, Voliere der Wildvogelauffangstation in 120 km Entfernung könnte gehen. Ich bin sehr unentschlossen und denke über eine Vergesellschaftung mit einem Artgenossen nach.
Allerdings bin ich in einer Woche für 2 Wochen unterwegs. Für Spatzi ist gesorgt, es fahren nicht alle weg. Eine Vergesellschaftung oder Auswilderung über Außenvoliere wäre ab Ende Juli sinnvoll.
Eigentlich hatten wir uns gegen 'Haustiere' (schon gar keine Wildtiere) entschieden. Ich kann Vögel in Käfigen nicht ertragen. Sieht Spatzi übrigens trotz Freiflugoptionen anders.... Tier nur wenn es ein Notfall ist und mir vor die Füße fällt. Tja, exakt das ist geschehen.
Und nu?
 
Hallo wo kommst du denn genau her?? Ich habe das gleiche Problem. Einen Spatzi auf der Straße gefunden schon fast tot und gebrochenes Bein. Nun ist er bereits 5 Tage bei mir und ich habe heute 100 Euro beim Tierarzt gelassen weil er eine Infektion an der Kloake bekommen hat. Sie konnten ihm aber helfen und es sieht gut aus dass er es schafft. Nur Auswildern wird sicher nichts mit seiner Fußfehlstellung und Prägung auf mich.
Ich suche auch einen 2. Spatz mit Handicap und würde ihm eine große Voliere fertig machen. Wir kommen aus Rostock.
 
Hallo in die Runde! Wir haben ein Spatzenmännchen mit Fussfehlstellung am linken Fuß, wurde wahrscheinlich von einer Katze als erstes gefunden, bevor wir ihn fanden und großgezogen haben. Wir suchen eine Partnerin für ihn, könnten uns vorstellen ihn abzugeben oder eine Partnerin für ihn aufzunehmen. Freiflug ist bei uns in der Wohnung möglich, aber nicht den ganzen Tag leider. Wir kommen aus Heidelberg, fahren für unseren Spatz aber auch gerne durch die Republik wenn er ein schönes Zuhause mit Gesellschaft woanders haben kann.

LG
Christian
 
Hallo in die Runde.

Hoffentlich bin ich hier richtig und werde nicht gleich falsch verstanden oder verteufelt.
Nachdem ich durch ein Handicap zu Hause bin, haben wir immer wieder Vögel aufgepäppelt, kranke gepflegt (wobei wir selbstverständlich auch einen guten Tierarzt haben).
Nun haben wir einen kleinen Spatz, den wir in einen Schwarm integrieren wollten, der aber durch sein Handicap auch längerfristig ständig attackiert wird. Nun haben wir uns überlegt ihm einen Partner zu suchen, damit er nicht allein bleiben muss. Bei uns im Haus ist der Wohnbereich tauglich für Vögel mit Flugschwäche, Fußgänger. Doch wir denken, dass selbst ein Vogel mit Sehschwäche hier gut klar kommt. Bisher war der Freiflug fast immer den ganzen Tag.

Vielleicht kann uns da jemand helfen.

Gruß
Hallo! Seid ihr noch auf der Suche? Vielleicht könnte unser Spatz ja für euch passen? Danke und liebe Grüße aus Heidelberg Christian
 
Hallo Christian,
Hier nochmal ich mit dem Post vom 16.06.24. Ich bin nicht ganz so firm im Forenschreiben....hatte auch gedacht, der Thread sei beendet worden, weil ich wohl was missverstanden habe, daher hatte ich nicht nochmal geschaut.
Also, wir waren jetzt im Urlaub, unsere Tochter hat hier zuhause auf Spatzi aufgepasst. Spatzi beginnt jetzt mit Jungmauser, ist so ca. 60 Tage alt.
Ich habe gelesen, dass Spatzen erst nach der Jungmauser ihr 'endgültiges' Ferderkleid haben und man dann erst sieht, ob es ein männlicher oder weiblicher Vogel ist.
Auf jeden Fall ist Spatzi megahandzahm, mit in der Hand einschlafen, dort putzen usw. Hatte ich so nur bei meinem ersten Wellensittich.
Vielleicht sollten wir uns mal austauschen und schauen, was sinnig ist.
Hab aber keinen Plan, wie das hier genau geht.
Liebe Grüße
Anja
 
Hallo Anja,

Ich schreibe dir hier im Forum noch mal, weil ich hier Fotos von unserem Spatzi anfügen kann. Genau, war bei unserem auch so, hat ziemlich lang gedauert bis wir uns sicher waren dass er ein Männchen ist, Federkleid hat sich noch geändert. Wenn ihr ein Weibchen habt, Denken wir dass es auf jeden Fall klappt mit der Vergesellschaftung. Wir glauben nicht dass wir unseren Spatz jemals noch mal auswildern können, Handaufzucht und Fehlprägung…

Liebe Grü
Christian
 

Anhänge

  • IMG_4707.jpeg
    IMG_4707.jpeg
    581,8 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_1699.jpeg
    IMG_1699.jpeg
    327,4 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_1274.jpeg
    IMG_1274.jpeg
    369,3 KB · Aufrufe: 8
Spatzen werden sehr alt. Ich würde versuchen ihn zu behalten da er draußen nicht überlebt. Er ist zwar kein Einzelgänger doch alle Tiere passen sich an. Ihr könnt jetzt seine Familie sein.
 
Hi Marco,
Jap, bei der Kuscheligkeit / Fehlprägung sehe ich das auch so. Wie gesagt, es war noch keiner so jung bei mir.
Selbst wenn er seine Ursprungsfamilie wiederfände, wozu er hier kein Sherlock sein muss, wäre es extrem schwer für ihn.
Daher sehe ich es auch ein, ihn einfach so auszuwildern.
 
Ich bin mir auch nicht sicher ob die anderen ihn so akzeptieren und aufnehmen.
 
Möglich.
Bei der Vergesellschaftung habe ich gerade gelesen - in unterschiedlichen Quellen - kann es Probleme zwischen den Vögeln bei Handaufzucht geben, also Rivalität.
Zwei Jungs zusammen, dürfte üble Keilerei ergeben.
Auch als Einzelhaltung, was definitiv nicht geplant war und was ich auch nicht vorhatte, hätte er / sie es nicht schlecht bei mir.
Man muss immer bedenken, jeden Tag, den er lebt, ist ein geschenkter. Nach dem Sturz aus dem Dachüberstand, gehört er eher zu dem hohen Prozentsatz toter Vögel, die das erste Jahr nicht überstehen.
 
Thema: Suche gehandicapten Haussperling für unseren Spatz
Zurück
Oben