Sumpf- oder Weidenmeise

Diskutiere Sumpf- oder Weidenmeise im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich benötige mal wieder Hilfe. Wie unterscheiden sich Sumpfmeise und Weidenmeise? Der hier war leider ziemlich flink, und ich konnte nur...

1. papageno

papageno Mitglied

Hallo,
    ich benötige mal wieder Hilfe. Wie unterscheiden sich Sumpfmeise und Weidenmeise? Der hier war leider ziemlich flink, und ich konnte nur 2 nicht so gute Fotos machen. Welche Meise ist das?

Vielen Danke für eure Hilfe.

papageno

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Peregrinus

Peregrinus Peregrinus

Zunächst mal ist bei solchen Anfragen stets hilfreich, wenn eine Abgabe zum Tag der Aufnahme und der Örtlichkeit gemacht werden, denn allein dadurch kann man zumindest mal gewisse Wahrscheinlichkeiten ableiten.

Hier ist die Sache jedoch auch optisch relativ klar: Wir haben hell-bräunlich gesäumte Außenkanten der Armschwingen, keine Stufung in den Steuerfedern und keinen erkennbaren Stiernacken; der Kopf wirkt relativ klein.

Somit eine Sumpfmeise.

Überdies ist diese erheblich häufiger als die nur lokal bestandsweise anzutreffende Weidenmeise.

VG
    Pere ;)

4. papageno

papageno Mitglied

Wow, vielen Dank,

bin mal wieder beeindruckt. Die Unterscheidungskriterien finde ich sehr hilfreich.

LG

papageno

Thema:

Sumpf- oder Weidenmeise