Systematische Fragen

Diskutiere Systematische Fragen im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hi... habe gerade mal in meinem Grzimeck Tierleben geguckt und in der Vogelsystematik steht das so drin: (gekürzt) Aves -Passeriformes...
Königsfasan

Königsfasan

Foren-Guru
Beiträge
1.189
Hi... habe gerade mal in meinem Grzimeck Tierleben geguckt und in der Vogelsystematik steht das so drin: (gekürzt)

Aves
-Passeriformes
--Muscicapidae
---Muscicapinae
---Turdinae
---Regulinae
---Sylviinae
...und noch einige Andere

...aber ist das so richtig? Ich meine ich kannte die Drosseln bis jetzt als eigene Familie und nicht als Unterfamilie der Schnäpper... genauso Goldhähnchen etc.
bin auf eure Aussagen gespannt.

Achso die Bücherreihe ist von 2000
 
Weiß zwar nicht wieso das jetzt hier ist, aber weiß denn keiner die Antwort? Naja, dadurch, dass das Buch von mehreren führenden Ornithologen geschrieben wurde, werde ich den mal vertrauen... :~
 
Hi,

das liegt wohl daran wem man mehr "glaubt".
Es gibt wohl verschiedene Ansätze. Die beiden grossen Checklisten die ich kenne sind :

a) Sibley&Monroe - welche wie ich finde etwas überholt ist
World Checklist of Non-Passerine Birds
World Checklist of Passerine Birds

b) Clements - welcher wohl aktueller ist und auch kostenlose Updates via Internet anbietet. Der deutsche Club300 (www.club300.de) benutzt auch diese Liste als Grundlage für die eigenen Checklisten (Deutschland, West-Paläarktis und Welt).

Clements Liste
Updates to Clements

Beim Clements findest Du dann z.B. die Drosseln auch ausgegliedert als eigene Familie :+klugsche ("138 TURDIDAE Thrushes and Allies ")


beste Grüße - Rando
 
Asl Programm gibt es das nicht oder? Weil da scrollt man sich ja dämlich... bzw bis man da was findet
 
Hi again,

mit "STRG-F" kann man relativ gut suchen - aber : ... ein wenig googeln kann nich schaden ;-)

also : es gibt es als Buch Clements - Buch
848 pages ~ 8-1/2 x 11 ~ Hard Cover ~ $39.95 plus $5.00 S&H ~ shipped "Book Rate" 6 pounds.

die OmniList (welche wohl Basis der Liste aus meinem ersten Posting ist)
ist eine Textdatei welche mit einem Datenbank Programm (z.B. Access oder Excel, oder auch Word) eingelesen werden kann.
(What can I do with the OmniList?
The OmniList comes in standard tab-delimited text file format. It can be opened in any database, spreadsheet, or word processor. Format it, edit it, sort it, print it out as you wish. The ability to manipulate the data with a computer far exceeds the versatility of any printed list.)


zu finden unter : OmniList - kostet ca. 20$ - ist aber wohl momentan offline, an einer neuen Version wird gearbeitet

Und es gibt noch Avisys
musst aber mal selber auf der Seite rumgucken. ;-)

Ich weiss aber leider so aus dem Kopf nix wo auch deutsche Namen mit dabei sind :-(
Falls es Dir weiterhilft - ich hab ne Excel-Liste die ich DIr auf Wunsch zuschicken könnte. Aber die ist a) nicht aktuell b) nach Sibley&Monroe und c) keine deutschen Artnamen.


beste Grüße - Rando
 
eine sehr gute Möglichkeit Vogelnamen zu übersetzen findest Du bei Bavarian Birds :zustimm:

hier mal ein Beispiel : Suche nach "Thrush" - engl. für Drossel - dann nur noch auf übersetzen klicken und staunen :-)

Gruß Rando


PS : da sind zwar deutsche Namen mit dabei, aber das wirst Du denke ich mal nicht so bekommen, diese Datenbank :-( ... die wurde von den beiden in "Handarbeit" zusammengetragen.
 
nochmal ne Frage zu Kolibirs:

- Passeriformes - Trochilidae
- Trochiliformes - Trochilidae
- Apodiformes - Trochilidae

??????
 
Hallo Alex!

Nein! Sie sind keine Sperlingsvögel, sondern Seglerartig:

Ordnung: Apodiformes
Unterordnung: Trochili
Familie: Trochilidae
108 Gattungen
328 Arten
 
Hallo,

ziemlich übersichtlich und relativ anwenderfreundlich ist auch AVIBASE - Die-Welt-Vogel-Datenbank:

http://www.bsc-eoc.org/avibase/avibase.jsp?pg=home&lang=DE

Dort findet man sehr schnell das Gesuchte. Interessanterweise verwendet die Seite beide genannten Systematiken: bei den Artbeschreibungen gehören z.B. die Drosseln zu den Muscicapidae, die Länderlisten dagegen folgen systematisch der neuesten Liste von Clements und billigen den Drosseln die Familie Turdidae zu :D .

Wie auch immer, man findet schnell das Gesuchte mit einer Menge Nebeninformationen, der Rest ist dann selbst zu interpretieren ;) .
 
Thema: Systematische Fragen
Zurück
Oben