Täubchen gefunden

Diskutiere Täubchen gefunden im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe forianer. Ich habe gestern in einem Garten in der nähe der Straße eine graue Taube gefunden welcher die Flugfedern ausgerissen wurden...
PunkPikachu

PunkPikachu

Malerin aus ganzem Herzen
Beiträge
237
Hallo liebe forianer. Ich habe gestern in einem Garten in der nähe der Straße eine graue Taube gefunden welcher die Flugfedern ausgerissen wurden. Konnte nicht fliegen und so habe ich sie erstmal mitgenommen. Bin mir nun unsicher ob sie schon gefressen oder getrunken hat. Wie kann ich sie dazu bewegen was zu sich zu nehmen? Und wie gehe ich nun am besten vor? Irgendwelche ratschläge? Danke im vorraus.
 
Leider hat der Tierschutzverein mit auffangstation heute zu erreiche keinen deswegen wollt ich erstmal das es was frisst und gebs da morgen ab wenn se am feiertag auf ham...
 
Du hast doch Sperlimgspapageien und bestimmt Sperlingsfutter.
Das kannst Du ihr übergangsweise in einem Schälchen anbieten oder einfach auf den Boden streuen. Gebe etwas Grit dazu.

Hier mal was Du alles anbieten kannst.
Gerste,Weizen, Hafer, Hirse, Reis, Erbsen, Wicken, Bohnen, Sojabohnen, Erdnüsse, Hanf, Raps, Leinsamen, Sonnenblumenkerne, Sesamsame, Buchweizen, Kardisaat, Mariendistelsaat, Grünfutterpflanzen

Das Wassergefäß muss tief genug sein das Tauben anders trinken, sie saugen das Wasser auf

Biete ihr Beides an und stelle sie in einen ruhigen Raum.
 
Sicher, dass sie "ausgerissen" wurden? Das ist eine noch recht junge Ringeltaube, da sind sie eventuell noch nicht so lang.
Ansonsten kann ich mir vorstellen, dass eine "unkundige Person" oder ein Kind versucht hat, sie zu fangen und dabei an den Flügeln gepackt hat, sodass sie Schwungfedern schockmausern musste. Bei einem Tierangriff passiert das eher selten bzw. ein Raubtier würde ihr - nun flugunfähig - nachsetzen.
 
Sicher, dass sie "ausgerissen" wurden? Das ist eine noch recht junge Ringeltaube, da sind sie eventuell nich nicht so lang.
Ansonsten kann ich mir vorstellen, dass eine "unkundige Person" oder ein Kind versucht hat, sie zu fangen und dabei an den Flügeln gepackt hat, sodass sie Schwungfedern schockmausern musste. Bei einem Tierangriff passiert das eher selten bzw. ein Raubtier würde ihr - nun flugunfähig - nachsetzen.

Kann sein aber ja, der flügel ist auch etwas verletzt und hat geblutet
 
Wenn da ein Raubtier dran war wie z. B. eine Katze, braucht der Vogel schnell ein Antibiotikum. Sag das unbedingt der Tierschutzstation oder dem Arzt, wo Du sie hinbringen wirst. Das Täubchen hat Glück, von Dir gefunden worden zu sein :zustimm:
 
Es kann aber auch sein, dass sie ihn sich irgendwo eingeklemmt hat.
Hatte ich bei einen von meinem mal. Sie fiel dann morgens wie ein Stein aus der Voli und überall waren Blutflecken.
 
Vielleicht kann es der Tierarzt oder die Station erkennen, was da passiert ist.
 
Wenn da ein Raubtier dran war wie z. B. eine Katze, braucht der Vogel schnell ein Antibiotikum. Sag das unbedingt der Tierschutzstation oder dem Arzt, wo Du sie hinbringen wirst. Das Täubchen hat Glück, von Dir gefunden worden zu sein :zustimm:

Das werde ich natürlich anmerken :D
 
Übrigens war ich schon lange nicht mehr da! Aber schön das man immer wieder die gleichen Experten sieht :)
Ich hoffe es ist euch allen gut Ergangen und vielen Dank das man von euch immer Patente Ratschläge bekommt! Besser ein mal zu viel gefragt als ein mal zu wenig! :kehren:
 
Wenn da ein Raubtier dran war wie z. B. eine Katze, braucht der Vogel schnell ein Antibiotikum. Sag das unbedingt der Tierschutzstation oder dem Arzt, wo Du sie hinbringen wirst. Das Täubchen hat Glück, von Dir gefunden worden zu sein :zustimm:


Ja bin auch froh das ich es bemerkt habe, ich hätte es ungern zum Sterben zurückgelassen, solange es noch Hoffnung gibt! Es ist ja auch nur ein lebewesen und ich kenne mich mit tauben speziell nicht aus aber habe ja wenigstens das Equipment sie erstmal aufzunehmen. Samstag abend war ne schwierige Zeit in Not zu geraten aber bin hoffnungsvoll das sie wieder wird und in die Natur darf oder eben eine permanente Stelle bekommt wo sie professionell gepflegt wird.

Das was mich am meisten geschockt hat ist wie gleichgültig die meisten sind. Da stand echt rin Typ und hat eine geraucht und die panisch flappende taube beobachtet und hat absolut keinen handlungsbedarf gesehen. Ich habe ihn gefragt ob ich seinen vorgarten betreten darf, er sagte einfach mhm ich hab sie sicher genommen, hab noch nach einem karton gefragt, er sagte er hat keinen da hab ich sie so mitgenommen war auch recht ruhig ein glück. Aber da war ich persönlich schon ein wenig verwirrt um ehrlich zu sein es war etwas bizarr.
 
Das was mich am meisten geschockt hat ist wie gleichgültig die meisten sind. Da stand echt rin Typ und hat eine geraucht und die panisch flappende taube beobachtet und hat absolut keinen handlungsbedarf gesehen. Ich habe ihn gefragt ob ich seinen vorgarten betreten darf, er sagte einfach mhm ich hab sie sicher genommen, hab noch nach einem karton gefragt, er sagte er hat keinen da hab ich sie so mitgenommen war auch recht ruhig ein glück. Aber da war ich persönlich schon ein wenig verwirrt um ehrlich zu sein es war etwas bizarr.

Wenn jeder Mensch andere Lebewesen so behandeln würde wie er selbst behandelt werden möchte, nämlich mit Respekt und Anerkennung, dann gäbe es wahrscheinlich kein Arten Artensterben.
 
Thema: Täubchen gefunden

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.172
astrid
astrid
P
Antworten
7
Aufrufe
1.864
astrid
astrid
B
Antworten
3
Aufrufe
684
Karin G.
Karin G.
L
Antworten
2
Aufrufe
2.640
Thea
T
Zurück
Oben