Junges Täubchen gefunden

Diskutiere Junges Täubchen gefunden im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo ihr Lieben! Wir haben vor 3 tagen ein Täubchen im Garten gefunden, welches wohl aus dem Nest gefallen ist. Da das Tierchen noch nicht...
S

Skiwi

Neuling
Beiträge
5
Hallo ihr Lieben!
Wir haben vor 3 tagen ein Täubchen im Garten gefunden, welches wohl aus dem Nest gefallen ist. Da das Tierchen noch nicht fliegen kann und noch recht nackig um den Bauch rum ist, haben wir sie reingeholt (Hunde, Katzen, Marder, Füchse... )
Sie bekommt seither eingeweichte und pürrierte Körner mit einer Spritze.
Sie versucht schon fleissig selbst zu picken - klappt aber noch nicht.

So, nun meine Fragen ☺

1. Wie oft sollte sie gefüttert werden? Die Brust/Kropf ist seit gestern schön rund und gefüllt. Sollte der leer sein bevor man wieder füttert?
Das Tierchen scheint Dauer-Hunger zu haben und stürzt sich regelrecht auf die Spritze. Sie bekommt 3-4x tägl.

2. Ab wann können Tauben denn selbst fressen? Und ab wann müssen wir Grit dazu geben? Was muss sonst noch dazu?

3. Hat jmd Erfahrung mit dem "Auswildern"? Wir bemühen uns zwar, sie nicht allzusehr an uns zu gewöhnen, aber da wir sie ja auch zum füttern rsusnehmen müssen... :+keinplan
Die "Taubeneltern" sind nach wie vor da (vermutl.noch ein Täubchen im Nest), daher fänd ich es schön wenn sie viell.irgendwann wieder zu "den Andren" kann.. sollten die sie noch aktzeptieren..oder wie auch immer Tauben das handhaben :zwinker:

Danke Euch schonmal!!!

LG
 

Anhänge

  • 20180620_154956.jpg
    20180620_154956.jpg
    182,7 KB · Aufrufe: 15
Hallo Skiwi
Ich hab im Moment auch eine Taube Zuhause die nicht fliegen kann,da ich aber in dem Thema Tauben neu bin,kann ich nur Teil deiner 2. Frage beantworten:
Tauben fressen in der Regel ab dem Zeitpunkt alleine,wenn alle ihre Federn gewachsen sind. Ich denke Grit muss sie ab da fressen(korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege)
LG Luci
 
Vom Bild her würde ich das Kücken auf zwischen 14 und 21Tage schätzen, auswildern ist bei Tauben immer so eine Sache(Stadttauben Problematik) gäbe es eventuell die Möglichkeit die Taube irgendwo, betreuter taubenschlag/privathalter, unterzubringen?
Jetzt zu den akuten Fragen. Ich selbst hab noch kein Taubenkücken von Hand aufgezogen und muss mich deshalb auf Aussagen von anderen verlassen.
Als Futter wurde mir schon eingeweichter Kückenstarter, laktosefreier Babybrei und aufzuchtfutter für Papageien empfohlen. Anscheinend bekommt man die kleinen mit allem groß.
Körner kannst jetzt schon anbieten, auch wenn Tauben erst mit ca.28-30 Tagen selbstständig Futter suchen. Wenn feste Nahrung gegeben wird sollte grit immer gegeben werden und ausreichend Wasser da sein.
Das extreme betteln ist für Tauben normal, ab der 3ten Woche füttern die Eltern nur noch 3-4 mal täglich, auch sollte der kropf vor dem füttern leer sein sonst kann es sein das dass Futter im kropf zu gären anfängt.
Ich wünsche dir und der Taube alles gute.
 
Moin Skiwi

Welche Art Körner gibst Du denn? Gut sind für das Täubchen Weizen, Buchweizen, Roggen, Hafer, kleine grüne Erbsen, kleiner Popkornmais. Diese Mischung kannst Du Dir aus Reformhaus oder Bioladen selber zusammenstellen, es gibt aber in manchen Zoohandlungen auch Taubenfutter zu kaufen, z. B. von Versele Lage, falls Du ländlich wohnst, bei Raiffeisen. Solange Du Körner eingeweicht gibst, braucht die Taube keinen Grit, das ist erst nötig, wenn sie trocken Körner bekommt.

Es ist toll, dass sie schon selber versucht, zu picken, lass sie immer etwas üben, bevor Du fütterst, aber nicht so lange, bis sie frustriert ist, sonst verliert sie die Lust zu üben. Biete ihr auch immer Trinkwasser aus einem hohen Gefäß an, Tauben trinken im Gegensatz zu z.B. Singvögeln saugend. Ein Tee-/Kaffeebecher bietet sich dafür gut an, weil Du ihn am Henkel in der Box oder worin die Taube lebt, festbinden kannst. Die Tauben setzen sich gerne auf den Tassenrand, steht sie frei, ist die Unterkunft schnell überschwemmt.
Du kannst ihr einen Becher Wasser einfach vor den Schnabel halten wenn Du fütterst und mit dem Finger ins Wasser tippen, irgendwann imitiert sie Dich, taucht den Schnabel ein und saugt. Selbständig trinken lernen Täubchen meist schneller, als picken, weil das saugen der Nahrungsaufnahme als Nestling gleichkommt.

Fütterung, wenn es so ein Fresssack ist, 3-4x am Tag. Die Gesamtfuttermenge von mindestens 8-10% des Körpergewichtes pro Mahlzeit teilt Du auf die Anzahl der Mahlzeiten auf. Wie Du schon geschrieben hast, muss der Kropf vor einer Fütterung von der vorherigen Mahlzeit mindestens 2/3 entleert sein.

Wiege das Täubchen jeden Tag zur selben Zeit, es sollte kontinuierlich, aber langsam Gewicht zunehmen. Die Verdauung gibt Dir Aufschluss, ob mit der Ernährung alles ok ist. Da die Taube eingeweichtes Futter bekommt, wird auch der Kot flüssiger sein, das muss Dich nicht beunruhigen. Du kannst die Körner in Fenchel- oder Kümmeltee einweichen und bei einem Tierarzt PT12 besorgen, es enthält speziell auf die Darmflora von Vögeln abgestimmte Darmbakterien.

Wie ist die Taube untergebracht? Unruhe und Piepsen, was Du für Hungeranzeichen hälst, könnte auch fehlende Nestgeborgenheit sein, sie war ja bisher zu Zweit. Hast Du einen Balkon, auf dem die Taube zwischen den Fütterungen stehen kann, wo die Altvögel den Kontakt halten können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Junges Täubchen gefunden

Ähnliche Themen

Zurück
Oben