Täuberich attackiert seine langjährige Partnerin

Diskutiere Täuberich attackiert seine langjährige Partnerin im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, ich beobachte seit etwa 6 Jahren ein Stadttaubenpärchen und füttere sie auch auf meinem Fensterbrett mit Körnern. (Ob das erlaubt oder...
E

E. T.

Neuling
Beiträge
1
Hallo,
ich beobachte seit etwa 6 Jahren ein Stadttaubenpärchen und füttere sie auch auf meinem Fensterbrett mit Körnern. (Ob das erlaubt oder verboten ist, soll hier bitte nicht die Frage sein).
Bis vor kurzem haben die beiden in trauter Eintracht gefressen und sind sehr liebevoll miteinander umgegangen. Seit einiger Zeit attackiert der Täuberich seine Partnerin, wenn sie neben ihm fressen will, so wie er es bis dahin nur bei einer "fremden" Taube gemacht hat.
Was hat das zu bedeuten? Kann ein Täuberich dement werden, so dass er sein Weibchen nicht mehr erkennt?
 
hallo E.T.
wer weiss, vielleicht mag er sie einfach nicht mehr, (kommt auch in den besten Ehen vor) :D

Ist es auch wirklich "seine" oder doch eine fremde? Nach 6 Jahren?

Google:
Unter optimalen Bedingungen kann die Taube bis zu 10 Jahre alt werden. Durch die massive Population in Stadtgebieten liegt die durchschnittliche Lebenserwartung jedoch bei 2 bis 3 Jahren und in Stadtkernen liegt die Sterblichkeitsrate von Jungtauben bei 90% im ersten Lebensjahr.
 
Wenn der Täuber auf die Taube einhackt, hat das auch nicht unbedingt immer was mit Streit zu tun. Täuber verfolgen ihre Weibchen oft Tage lang bevor sie ein Ei legen und picken ihnen unentwegt auf die Birne. Manche sind da so verrückt, dass sie die Taube sogar im Flug verfolgen und ihnen versuchen dabei auf den Kopf zu picken. Das ganze hört schlagartig auf, sobald die Taube das Ei gelegt hat.
Tauben werden jedenfalls nicht dement ;)
 
Ich denke auch, dass es dieses Treiben aufs Nest ist, das die kurz vor dem Eier legen machen. Dann sollte es nach zwei drei Tagen zu Ende sein. Vielleicht ist es dir vorher nur noch nicht so aufgefallen.
 
Ja, das nervt manchmal schon beim Zugucken. Als Frau macht einen das aggressiv. Aber wenn du die trennst (in der Voliere), damit das Weibchen mal Pause hat, dann sitzt sie nur rum wie bestellt und nicht abgeholt, und sobald du ihn wieder dazu lässt, fliegt sie sofort wieder hin, und ab aufs Nest.
 
Thema: Täuberich attackiert seine langjährige Partnerin

Ähnliche Themen

Zurück
Oben