Tag 5 und wohl immer noch nicht befruchtet

Diskutiere Tag 5 und wohl immer noch nicht befruchtet im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Mal ne Frage. Meine Kanarienhenne sitzt fest den 5. Tag auf den 3 Eiern und ich seh in den Eiern noch keine Frucht, es ist alles noch glasklar...
Evi1950

Evi1950

Foren-Guru
Beiträge
1.204
Mal ne Frage. Meine Kanarienhenne sitzt fest den 5. Tag auf den 3 Eiern und ich seh in den Eiern noch keine Frucht, es ist alles noch glasklar. Dies ist das
2. Gelege (letztes Jahr war sie noch zu jung im Herbst, saß vergeblich auf 4 unbefruchteten Eiern) ihres Lebens. Der 2. Vogel sollte ursprünglich auch eine Henne sein, hat sich aber vom Verhalten her eher als Hahn herausgestellt, beginnt gerade, allerdings mit leisem, Gesang. Was meint Ihr dazu?? Ich rätsel vor mich hin, lach.

Gruß Evi
 
Vermutlich war bzw. ist der Hahn noch nicht in Stimmung. Wieso sollte sie letztes Jahr zu jung gewesen sein? Wenn sie Eier legt, ist sie geschlechtsreif, egal wie alt oder jung sie ist.
 
Danke, Moni

Danke, Moni, für so prompte Antwort. Ach ja, das leuchtet mir ein, der Hahn fängt ja jetzt erst mit dem Trällern an, nachdem ich ihm diverse CD's vorgespielt habe und er neidisch versucht hat, gegenzuhalten.... Das war sehr niedlich, wie er sich abmühte. Es klingt von Tag zu Tag professioneller. Wieviel Pause sollte ich der Henne nach dem vergeblichen Nisten gönnen, bis sie die nächste Brut angehen kann, ohne sie zu belasten? Aber sicher merk ich an ihrem Verhalten, wann sie wieder legen möchte, oder? Nehmt Ihr bis dahin das Nest weg, wenn sie jetzt ausgebrütet hat oder kann ich das Nest hängen lassen? Ich frag so doof, weil meine frühere Henne immer ordentlich und problemlos aufgezogen hat.

Danke für Antworten.

Lieben Gruß, Evi
 
Thema: Tag 5 und wohl immer noch nicht befruchtet
Zurück
Oben