Taube gefunden

Diskutiere Taube gefunden im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo. Mein Bruder hat heute eine Stadttaube gefunden. Weil sie so regungslos rumsaß und keine Scheu zeigte, dachte er sie sei verletzt...
E

Electro

Neuling
Beiträge
3
Hallo.

Mein Bruder hat heute eine Stadttaube gefunden. Weil sie so regungslos rumsaß und keine Scheu zeigte, dachte er sie sei verletzt.
Jedoch macht sie einen munteren Eindruck, bewegt sich uneingeschränkt und putzt sich auch die ganze Zeit, ist sehr sauber.
Das einzige Problem: Sie fliegt nicht. Sie flattert zwar vom Boden auf den Stuhl usw. aber richtig fliegen will sie nicht. Haben sie sogar schon in den Garten mit raus genommen und geguckt ob sie wegfliegt, aber sie bleibt einfach hocken, was in unserer Nachbarschaft aufgrund jeder Menge Katzen sehr gefährlich ist. Sie lässt sich problemlos anfassen, hochnehmen, bleibt bei einem sitzen. Sie hat ein wenig gelben Flaum auf dem Kopf, könnte dies also noch ein Jungtier sein, welches noch nicht richtig fliegen kann? Und warum ist sie so zahm? Das Tauben nicht besonders scheu sind, das weiß ich, aber die ist absolut zahm.

Einfach irgendwo aussetzen, das möchte ich auch nicht, wenn die so zutraulich ist und noch dazu nicht mal richtig fliegen kann. Denn dann hat sie sicher bald ein anderes Tier. Man weiß ja auch nie, zu was andere Menschen da in der Lage wären...

Hat jemand 'ne Idee, was man da machen sollte und was ihr fehlen könnte? Tierärztin ist leider noch über 2 Wochen weg.
 
Hallo Electro,
schön, dass Du Dich dem Tier angenommen hast! Das ist ja leider für viele nicht selbstverständlich.
Es ist sicher eine Jungtaube (mit dem gelben Flaum). Wo hat denn Dein Bruder die Taube gefunden? Möglicherweise findet er ja in der Nähe noch das Nest?! Vielleicht wurde sie ja von Menschenhand aufgezogen und ist - keine Ahnung wie - "verloren gegangen" (weil sie ja so zutraulich ist)?!
Vielleicht kannst Du hier ein Foto von ihr einstellen? Und wenn möglich auch ein Foto von ihrem Kot.

Am besten wäre es, wenn sie (möglichst schnell) an einen Taubenpäppler vermittelt werden könnte. Schreib doch mal, aus welchem PLZ-Bereich Du kommst. Vielleicht gibt es hier im Forum jemanden in der Nähe, der die Taube bei sich aufnehmen kann. Bis dahin solltest Du ihr ein etwas tieferes Gefäß (Tasse oder so) mit Wasser anbieten. (Am besten Du tauchst vor ihrem Schnabel Deinen Zeigefinger ein, dann kann sie sich das abgucken). Und fressen muss sie natürlich auch etwas (je nachdem ob sie schon selbstständig frisst, gestaltet sich das ganze einfach oder eben etwas schwieriger) - vor dem Brustbein / am unteren Ende des Halses kann man den Kropf fühlen bzw. fühlen, ob dort etwas im Kropf ist. Wie fühlt sich der Bereich dort an?
Viele Grüße
Petrina
 
So, das ist der/die Gute.
http://abload.de/img/img_01320yj61.jpg
http://abload.de/img/img_0134yjjpp.jpg
Das Foto vom Kot habe ich jetzt vergessen, das werde ich später noch machen. Gestern war der Kot sehr schleimig und klar mit einem grünen Punkt in der Mitte. Heute war er weiß und nicht so schleimig, mit einem bräunlichen Punkt. Hoffe, dass das gute Anzeichen sind und vorerst auch reicht.
Mich wundert allerdings ihr Schnabel, der sieht anders aus als bei den Tauben die ich so kenne.. Oder entwickelt der sich bei Jungtieren evtl. erst noch?

Gefunden hat mein Bruder sie vor einer örtlichen Bar hier, da saß sie auf der Treppe.

Habe sie in einem großen Karton zusammen mit einer Schale Wasser gehalten. Hab ein paar Mal nach ihr gesehen und sie hat die ganze Nacht ruhig geschlafen.
Sie ist jetzt gut 3 Stunden munter durch's Zimmer gelatscht und geflattert, hat ein bisschen gefressen.

Ich weiß jetzt nicht genau wo ich etwas fühlen sollte, etwas weiter unten im Brustbereich, etwa auf Höhe der Flügel, kann man einen Knochen oder Knorpel spüren.
Meine Mutter hat eine bekannte beim Tierschutz, welche wiederum eine Dame kennt, die sich solcher Tauben annimmt. Mal schauen ob die zu erreichen ist und ob das evtl. klappt, auch wenn wir sie sehr gern selbst behalten würden :)
 
Das ist auf jeden Fall noch ein Jungtier (der Schnabel sieht bei Jungtieren so aus) - es würde normalerweise noch von den Eltern gefüttert, kann aber auch schon lernen /üben, allein zu fressen. Was bietest Du ihm denn an? Möglichst kleine runde Körner wären gut (z.B. Milokorn). Und dann würde ich mit der Hand normales Taubenfutter zufüttern. Dazu musst Du den Schnabel vorsichtig öffnen und die Körner hineinfallen lassen - das bedarf etwas Übung! Hier z.B. zeig jemand, wie man es machn kann: http://www.youtube.com/watch?v=a2hR6guLHuQ
Außerdem braucht die Taube Gritt (bekommt man im Zoogeschäft).
Der Kot einer gesunden Taube ist normalerweise recht fest und rund geformt. Die Farbe ist braun mit einem kleinen Anteil weiß.

Ich finde, die kleine macht erstmal einen gesunden Eindruck, braucht aber unbedingt genug zu fressen (und das Gefäß aus dem sie trinkt sollte nicht zu flach sein - Tauben tauchen den ganzen Schnabel ein und saugen dann das Wasser hoch - anders als es so manch andere Vögel tun).

Schreib mal, ob es mit der Bekannten der Bekannten geklappt hat.
Viel Erfolg
Petrina
 
Ganz kleine Brotkrümel haben wir ihr gegeben, da gestern ja alle Geschäfte geschlossen hatten und wir auch sonst nichts zum Füttern hatten. Getrunken hat sie auch.
Und ja, hat geklappt. Meine Mutter hat gerade mit ihr telefoniert und sie holt die Taube nachher ab, dann bekommt sie alles was sie braucht.

Vielen Dank für deine Hilfe Petrina, jetzt weiß ich wenigstens für's nächste Mal Bescheid, sollte so was wieder mal vorkommen :)
 
Das freut mich aber, dass die Vermittlung so gut geklappt hat!
Und die Taube hat richtig Glück gehabt, dass sie bei Deinem Bruder und bei Dir gelandet ist! :zustimm:
 
Thema: Taube gefunden

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
1.010
SamantaJosefine
SamantaJosefine
C
Antworten
3
Aufrufe
467
harpyja
harpyja
G
Antworten
5
Aufrufe
529
Gartentaube
G
Z
Antworten
3
Aufrufe
520
Karin G.
Karin G.
C
Antworten
1
Aufrufe
575
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben