Taube hat mir Ei vor die Tür gelegt

Diskutiere Taube hat mir Ei vor die Tür gelegt im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hey! Am Sonntagabend, saß ich am Pc, als plötzlich eine Taube neben mir landete (In unserer Gegend gibt es meines Wissens nicht einen, der...
J

Jalna

Guest
Hey!
Am Sonntagabend, saß ich am Pc, als plötzlich eine Taube neben mir landete (In unserer Gegend gibt es meines Wissens nicht einen, der Tauben hat). Sie ist eine Weile bei mir rumgelaufen und anschlißend mit mir raus aufs Garagendach. Ich bin dann wieder rein und hab die Tür zugemacht mit dem Gedanken, dass sie schon wieder heimfliegen würde. Als ich dann wenig später nachsah, war sie immer noch da und vor der Tür lag ein Ei!
Wir haben eine Transportkiste für Katzen, die hab ich dann eingestreut, hab Futter und das Ei reingelegt (Mit der Hoffnung, dass sie reingeht und ich ihr den (grünen) Ring am Bein abmachen kann). Aber die Taube hat sich weder um das Futter noch um das Ei gekümmert. Als ich das nächste mal nachsah, war die Taube verschwunden. Rein äußerlich war sie in einem guten Zustand (soweit ich das mit meinem Wissen über Tauben sagen kann): Sie war nicht zu dünn, die Augen haben geglänzt und Fliegen konnte sie auch. Nun ist sie verschwunden und ich sitze hier mit einem Taubenei! :D
ich hab es in eine Wollsocke gelegt, dass auf eine Wärmflasche und unter eine Lampe gelegt. Aber besteht überhaupt die Möglichkeit, dass da was schlüpft oder kann ich das gleich vergessen? Und wenn ja, muss ich das irgendwo melden oder kann ich das Täubchen einfach so behalten?:?
Kann ich das selbst aufziehen (wir hatten schon öfters Jungvögel da, die irgendwie verletzt waren und alle konnten gesund wieder ausgewildert werden, aber mit einem Ei hab ich nicht wirklich Erfahrung)?
Das kam alles sehr überraschend und ich hab nicht wirklich erwartet, dass da auf einmal eine Taube neben mir auf dem Sofa sitzt und mir auch noch ein Ei da lässt!
Danke für eure Hilfe

lg Fabienne
 
Hallo Fabienne,

es ist eher unwahrscheinlich, dass über ein Heizkissen ein Kücken aus dem Ei schlüpft. ;) Es bedarf gleichbleibender Wärme, die man so kaum hinbekommt. Und selbst wenn, ist es nicht so ganz einfach ein Taubenkücken vom Schlupftag an groß zu ziehen.

Ich denke, es ist nicht schlimm, wenn Du das Ei jetzt von dem Wärmekissen nimmst. Entwickelt es sich jedoch und dann geht etwas schief, wäre es "schlimmer".

Liebe Grüße, Sabine
 
Werfe es einfach weg.

dx2
 
Hallo Fabienne,
das hört sich so brutal an wie Dx2 das schreibt, aber recht hat er. Du wirst das Junge nicht auf einem Heizkissen ausgebrütet bekommen. Das klappt nicht. Und ein Taubenküken aufzuziehen ist schon recht schwierig.

Ps. ich bin selber Taubenzüchter und hatte eben ein ganz schlechtes Gewissen als ich Deine geschichte las. Ich hatte am Samstag auch eine Taube mit auf einer Hochzeit die legen musste. Weil die Hochzeit schon um 12.00 Uhr Mittags war habe ich die Taube mitgenommen, was auch sonst völlig ok. geht. Sie ist ja nicht behindert, sie muss nur legen. Aber wie es kommt ist gerade diese Taube erst Sonntag morgen wieder gekommen. Das Ei hat sie irgendwo draussen gelegt. Weil das erste Ei legen Täubinnen immer gegen abend. Aber meine Taube hat einen gelben Ring, sie war es also nicht.
ich habe ihr dann übrigens am Sonntag morgen ein Plastikei ins Nest gelegt, sie hat Montag das zweite Eigelegt und brütet seit dem glücklich und zufrieden.
Viele Grüße Uli
 
Thema: Taube hat mir Ei vor die Tür gelegt

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
290
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
270
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
352
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
660
Thea
T
Zurück
Oben