Taube röchelt....

Diskutiere Taube röchelt.... im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo:D:p:) ich bin juliane 10 Jahre ich bin neu hier Ich habe vor ein paar Tagen 3 Tauben Pärchen geschenkt bekommen :p Ich weiß noch nicht...
juliane07

juliane07

Neuling
Beiträge
6
Hallo:D:p:)

ich bin juliane 10 Jahre
ich bin neu hier
Ich habe vor ein paar Tagen 3 Tauben Pärchen geschenkt bekommen :p

Ich weiß noch nicht welche Rassen es sind

Außerdem würde ich gerne wissen wie man taube von Täubern unterscheidet vielleicht
Kann mir jemand von euch Erklären wie man das unterscheidet ️

Was mir auch aufgefallen ist dass eine taube röchelt und ganz komische atemgeräusche macht.
Was kann ich Tun :-)

Wäre Nett wenn ihr mir anworten könntet
:?

Liebe Grüße
Juliane
 
hallo Juliane

herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:
Ich weiß noch nicht welche Rassen es sind

Kannst du ein Foto zeigen?
Was mir auch aufgefallen ist dass eine taube röchelt und ganz komische atemgeräusche macht.
klingt nicht gut, woher hast du die Tauben? Kannst du den Vorbesitzer mal fragen?
Mit Taubenkrankheiten kennen sich vielleicht einige User aus und können dir raten.
 
Auch von mir ein herzliches wilkommen.
Ein oder mehrere Bilder wären schön, dann könnte man Rasse und Geschlecht bestimmen. Am besten die Bilder im Profil machen, da kann man alles wichtige gut erkennen.
Das röcheln klingt nicht gut, kann dir aber nur mit der Info auch keine Ursache sagen.
 
Oh danke für die Antworten


Ich stelle mal bilder ein. Der Vorbesitzer hat das röcheln nicht bemerkt.. Er meint sie könne auch schon etwas älter sein..

IMG-20180802-WA0033.jpg IMG-20180802-WA0032.jpg IMG-20180802-WA0034.jpg IMG-20180802-WA0030.jpg IMG-20180802-WA0029.jpg
 
Hallo im Forum :0-
Das Röcheln könnten Luftsackmilben sein. Die betreffende Taube sollte aber zum abklären mal zum vogelkundigen Tierarzt. Wenn sie Luftsackmilben hat, kann man das ganz einfach mit einem Medikament namens Ivomec behandeln. Dann muss man aber alle behandeln, sonst stecken sich alle immerwieder gegenseitig an.
 
Auf Bild 1 sind links 2 persische Roller(?) und ein syrisches barbarisimövchen, bei den anderen Tauben muss ich morgen mal nachschlagen, vermute irgendwas zentralasiatisches. Melde mich da aber nochmal.
Geschlecht kann man bei Tauben bestimmen in dem man Schnabel und Kopfform vergleicht, täubin= runder Kopf und langer Spitzer Schnabel. Täuber=rechteckiger Kopf und kurzer Kegelförmiger Schnabel. Funktioniert aber nur wenn man mehrere Tiere der gleichen Rasse miteinander vergleichen kann. Und bei kurzschnäbligen Rasse wie Roller und mövchen ist das noch mal um einiges schwieriger. Man kann das Geschlecht auch über das Verhalten ermitteln, täuber Balzen häufiger, täubinen zeigen aber ein ähnliches Verhalten wen es um Dominanz geht. Beides zu unterscheiden ist schwierig.
Bei federfüßigen Tauben muss man auch peinlichst genau auf Hygiene achten!
Bei den Tauben mit langen Federn an den Füßen (Geierfedern) kann es nötig sein die vor dem brüten einzukürzen, sonst schleifen sie die Eier aus dem Nest. Beim schneiden unbedingt auf blutkiele achten!
Das röcheln kann von luftsackmilben kommen möglich wäre aber auch ein Pilz, wie wurde/wird das Futter gelagert?
Wenn du züchten willst solltest du zur Sicherheit noch langschnäblige Tauben als Ammen holen, kurzschnäblige Eltern+ kurzschnäblige jungen gibt Probleme beim füttern.
Und zum Schluss noch eine frusst Anmerkung, wie kann man so unverantwortlich sein einem Einsteiger Tiere anzudrehen die in Haltung, Zucht und Pflege hohe Sorgfalt und Fachwissen verlangen?
Ps. Der letzte Absatz darf im Zweifelsfall gelöscht werden.
 
Noch die Ergänzung, auf Bild 2 und4 kann man die Köpfe gut erkennen. Die weiße ist eine täubin und der schecke ein täuber. Zur Rasse kann ich nicht viel sagen, vermutlich ein zentralasiatischer tümmler. Zum einen unterscheidet sich die Einteilung der Taubenrassen zwischen Deutschland und Orient/Asien stark, zum anderen hab ich mich bis jetzt nur wenig mit diesen Rassen beschäftigt kann deshalb keine genaueren Angaben über die Rasse machen.
 
zur Information:
die ersten Beiträge standen zuerst hier
habe es dann gestern als eigenes Thema reingestellt.
 
Danke Qwert
Das futter war schon in Ordnung
Ich denke ich werde es mal mit Ivomec probieren meine mutter kennt das von den Hühnern
Ich finde das mit den tauben rassen ganz interessant kennt da vielleicht jemand ein gutes buch empfehlen.?
Danke karin für das Thema verschieben :)
Liebe Grüße juliane07
 
Das Handbuch der Taubenrassen von Schütte, Stach und Wolters ist sehr gut und auch so ziemlich das einzige Buch über Taubenrassen.
 
Hallo ich bin's juliane :0-

Ich habe eine gute Nachricht meine taube röchelt nicht mehr so arg!
ich habe ihr und den anderen Ivomec gegeben.
Vielleicht geht es ja bald ganz weg? Ich hoffe es.

Also ausschliessen konnten wir ornithose und das wo die gelben pünktchen im schnabel sind.. hat sie alles nicht.
Also die anderen sind fit. Nur dieser täuber schleimt und niest.
Macht ihm die hitze arg zu schaffen?

Liebe Grüße :)
 
Wer hat Trichomonaden und Ornithose ausgeschlossen? Warst Du bei einem vogelkundigen Tierarzt? Hast Du 2 kranke Tauben, eine Taube, die nun weniger stark röchelt und einen Täuber, der schleimt und niest? Wurden Rachenabstriche untersucht?
 
Meiner taube geht es garnicht gut
Sie röcheld zwar nicht mehr aber dafür
Hustet sie mum so schlechter?
Ich weiß nicht was ich tun soll..?
Ivomec hat nicht geholffen :?was soll ich machen damit er nich leiden muss
Er tut mir so leid
 
Thema: Taube röchelt....

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
84
Atlantik
A
R
Antworten
1
Aufrufe
194
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
236
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
587
Thea
T
Zurück
Oben