Taube röchelt....

Diskutiere Taube röchelt.... im Rassetauben Forum im Bereich Tauben; Hallo:D:p:) ich bin juliane 10 Jahre ich bin neu hier Ich habe vor ein paar Tagen 3 Tauben Pärchen geschenkt bekommen :p Ich weiß noch nicht...

1. #1 juliane07, 01.08.2018
    juliane07

juliane07 Neues Mitglied

Hallo:D:p:)

ich bin juliane 10 Jahre
    ich bin neu hier
    Ich habe vor ein paar Tagen 3 Tauben Pärchen geschenkt bekommen :p

Ich weiß noch nicht welche Rassen es sind

Außerdem würde ich gerne wissen wie man taube von Täubern unterscheidet vielleicht
    Kann mir jemand von euch Erklären wie man das unterscheidet ️

Was mir auch aufgefallen ist dass eine taube röchelt und ganz komische atemgeräusche macht.
    Was kann ich Tun :-)

Wäre Nett wenn ihr mir anworten könntet
    :?

Liebe Grüße
    Juliane

2. Anzeige

Schau mal hier: Taube röchelt..... Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Karin G., 01.08.2018
    Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

hallo Juliane

herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:
    Kannst du ein Foto zeigen?
    klingt nicht gut, woher hast du die Tauben? Kannst du den Vorbesitzer mal fragen?
    Mit Taubenkrankheiten kennen sich vielleicht einige User aus und können dir raten.

4. Qwert

Qwert Foren-Guru

Auch von mir ein herzliches wilkommen.
    Ein oder mehrere Bilder wären schön, dann könnte man Rasse und Geschlecht bestimmen. Am besten die Bilder im Profil machen, da kann man alles wichtige gut erkennen.
    Das röcheln klingt nicht gut, kann dir aber nur mit der Info auch keine Ursache sagen.

5. #4 juliane07, 02.08.2018
    juliane07

juliane07 Neues Mitglied

6. #5 Sammyspapa, 02.08.2018
    Sammyspapa

Sammyspapa Foren-Guru

Hallo im Forum :0-
    Das Röcheln könnten Luftsackmilben sein. Die betreffende Taube sollte aber zum abklären mal zum vogelkundigen Tierarzt. Wenn sie Luftsackmilben hat, kann man das ganz einfach mit einem Medikament namens Ivomec behandeln. Dann muss man aber alle behandeln, sonst stecken sich alle immerwieder gegenseitig an.

7. Qwert

Qwert Foren-Guru

Auf Bild 1 sind links 2 persische Roller(?) und ein syrisches barbarisimövchen, bei den anderen Tauben muss ich morgen mal nachschlagen, vermute irgendwas zentralasiatisches. Melde mich da aber nochmal.
    Geschlecht kann man bei Tauben bestimmen in dem man Schnabel und Kopfform vergleicht, täubin= runder Kopf und langer Spitzer Schnabel. Täuber=rechteckiger Kopf und kurzer Kegelförmiger Schnabel. Funktioniert aber nur wenn man mehrere Tiere der gleichen Rasse miteinander vergleichen kann. Und bei kurzschnäbligen Rasse wie Roller und mövchen ist das noch mal um einiges schwieriger. Man kann das Geschlecht auch über das Verhalten ermitteln, täuber Balzen häufiger, täubinen zeigen aber ein ähnliches Verhalten wen es um Dominanz geht. Beides zu unterscheiden ist schwierig.
    Bei federfüßigen Tauben muss man auch peinlichst genau auf Hygiene achten!
    Bei den Tauben mit langen Federn an den Füßen (Geierfedern) kann es nötig sein die vor dem brüten einzukürzen, sonst schleifen sie die Eier aus dem Nest. Beim schneiden unbedingt auf blutkiele achten!
    Das röcheln kann von luftsackmilben kommen möglich wäre aber auch ein Pilz, wie wurde/wird das Futter gelagert?
    Wenn du züchten willst solltest du zur Sicherheit noch langschnäblige Tauben als Ammen holen, kurzschnäblige Eltern+ kurzschnäblige jungen gibt Probleme beim füttern.
    Und zum Schluss noch eine frusst Anmerkung, wie kann man so unverantwortlich sein einem Einsteiger Tiere anzudrehen die in Haltung, Zucht und Pflege hohe Sorgfalt und Fachwissen verlangen?
    Ps. Der letzte Absatz darf im Zweifelsfall gelöscht werden.

8. Qwert

Qwert Foren-Guru

Noch die Ergänzung, auf Bild 2 und4 kann man die Köpfe gut erkennen. Die weiße ist eine täubin und der schecke ein täuber. Zur Rasse kann ich nicht viel sagen, vermutlich ein zentralasiatischer tümmler. Zum einen unterscheidet sich die Einteilung der Taubenrassen zwischen Deutschland und Orient/Asien stark, zum anderen hab ich mich bis jetzt nur wenig mit diesen Rassen beschäftigt kann deshalb keine genaueren Angaben über die Rasse machen.

9. #8 Karin G., 03.08.2018
    Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

zur Information:
    die ersten Beiträge standen zuerst hier
    habe es dann gestern als eigenes Thema reingestellt.

10. #9 juliane07, 03.08.2018
    juliane07

juliane07 Neues Mitglied

Danke Qwert
    Das futter war schon in Ordnung
    Ich denke ich werde es mal mit Ivomec probieren meine mutter kennt das von den Hühnern
    Ich finde das mit den tauben rassen ganz interessant kennt da vielleicht jemand ein gutes buch empfehlen.?
    Danke karin für das Thema verschieben :)
    Liebe Grüße juliane07

11. Qwert

Qwert Foren-Guru

Das Handbuch der Taubenrassen von Schütte, Stach und Wolters ist sehr gut und auch so ziemlich das einzige Buch über Taubenrassen.

12. astrid

astrid Foren-Guru

1.
    Taschenatlas Tauben: 300 Rassen für Zucht und Ausstellung. (Proll/ Schmidt)
    2.
    Tauben. (Köhler)
    3.
    Alles über Rassetauben. Bd. 1 - 6. (Müller)
    4.
    Lexikon der Tauben. (Schille)

Dazu gibt es eine Menge Monographien zu einzelnen Taubenrassen die Du findest, wenn Du bei amazon in die Suchmaske das Wort "Rassetauben" eingibst.

13. #12 juliane07, 08.08.2018
    juliane07

juliane07 Neues Mitglied

Hallo ich bin's juliane :0-

Ich habe eine gute Nachricht meine taube röchelt nicht mehr so arg!
    ich habe ihr und den anderen Ivomec gegeben.
    Vielleicht geht es ja bald ganz weg? Ich hoffe es.

Also ausschliessen konnten wir ornithose und das wo die gelben pünktchen im schnabel sind.. hat sie alles nicht.
    Also die anderen sind fit. Nur dieser täuber schleimt und niest.
    Macht ihm die hitze arg zu schaffen?

Liebe Grüße :)

14. Qwert

Qwert Foren-Guru

Also Grippe. Pass trotzdem gut auf die Bande auf!

15. astrid

astrid Foren-Guru

Wer hat Trichomonaden und Ornithose ausgeschlossen? Warst Du bei einem vogelkundigen Tierarzt? Hast Du 2 kranke Tauben, eine Taube, die nun weniger stark röchelt und einen Täuber, der schleimt und niest? Wurden Rachenabstriche untersucht?

16. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 juliane07, 18.08.2018
    juliane07

juliane07 Neues Mitglied

Meiner taube geht es garnicht gut
    Sie röcheld zwar nicht mehr aber dafür
    Hustet sie mum so schlechter?
    Ich weiß nicht was ich tun soll..?
    Ivomec hat nicht geholffen :?was soll ich machen damit er nich leiden muss
    Er tut mir so leid

18. #16 Klara Sprudel, 18.08.2018
    Klara Sprudel

Klara Sprudel Hat `nen Vogel!

Warst Du bei einem vk Tierarzt?
    Ist sie in Quarantäne?

Thema:

Taube röchelt....

Die Seite wird geladen...

Taube röchelt.... - Ähnliche Themen

1. 4 Ausstellungen über 2 Tage in einer Halle

4 Ausstellungen über 2 Tage in einer Halle: Am 17. und 18. November 2018 (jeweils von 9:00 - 17:00 Uhr) finden in den Emslandhallen in Lingen (Lindenstr. 24a, 49809 Lingen) die 25....
  2. Tauben brüten auf Balkon. Hilfe

Tauben brüten auf Balkon. Hilfe: Hallo ihr Lieben, ich hatte schon eher daran gedacht, hier zu schreiben. Auf meinem Balkon brüten Tauben. Sie kümmern sich abwechselnd um die...
  3. Suche fliegende mittelgroße Tauben

Suche fliegende mittelgroße Tauben: Hallo Nach Jahren und dem Rentenalter stark zustrebend suche ich wieder ein paar Tauben. Keine Brieftauben, keine Wiener o.ä. Ich suche eine...
  4. Taube koppt

Taube koppt: Hallo, ich habe vor einiger Zeit eine Wald- und Wiesentaube von der Strasse gelesen. Sie war abgemagert, das sah ich am Brustbein und im Hals war...
  5. Straubinger Geflügel - Tauben - und Kleintiermarkt

Straubinger Geflügel - Tauben - und Kleintiermarkt: Straubinger Geflügel - ,Tauben und Kleintiermarkt am 4.11.2018 ( Anstatt Dreikönigsmarkt der früheren Jahre ). Beste Kauf - und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden