Taube, wo finde ich nähere Infos ?

Diskutiere Taube, wo finde ich nähere Infos ? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, wir haben am Sonntag eine verletzte Reisetaube gefunden, wir haben den Züchter angerufen und sind dann zu einem uns bekannten...
heike-mn

heike-mn

Foren-Guru
Beiträge
1.090
Hallo,
wir haben am Sonntag eine verletzte Reisetaube gefunden, wir haben den Züchter angerufen und sind dann zu einem uns bekannten Taubenzüchter gefahren, der sie hoffentlich wieder gesundpflegt. Der sagte uns, wenn er sie durchbekommt, kann er sie u.U. wieder fliegen lassen und sie fände wieder heim. .. Eigentlich bin ich überhaupt kein Taubenfan, aber mich hat die absolute Zutraulichkeit und Gelassenheit der verletzten Taube fasziniert, sie schien froh zu sein, in Menschennähe sein zu dürfen, getragen und gekrault zu werden. Dabei kannte sie mich doch gar nicht.....Mich würden jetzt nähere Infos über Reisetauben interessieren, wie das mit der Orientierung ist und wieso die genau wissen, wo sie wohnen. Es werden doch sicher auch Tauben verkauft und ausgetauscht, woher weiss der Vogel, dass er da und da hin muß und nicht in seinen alten Schlag ?
Wieso sind Tauben soviel cleverer als z.B. Sittiche, an denen die Orientierung völlig vorbeigeht ?
Wäre prima, wenn jemand von Euch ein paar interessante Links für mich hätte.
Grüsse und danke,
Heike
 
Hallo Heike,

jede Taubenart oder Taubenrasse besitzt ein gewisses Heimfindevermögen zum Nist und Schlafplatz, aber nur bei Brieftauben ist es so stark ausgeprägt. Rassetauben finden oftmals schon bei einigen km Entfernung nicht mehr in den Schlag zurück. Das Heimfindevermögen von Tauben war schon im Altertum bekannt und wurde durch Jahrhundertelange Selektion verfeinert. Mitte des 19. Jahrhunderts ist dann in Belgien die Brieftaube entstanden, wie wir sie heute kennen. Woher dieses unwahrscheinliche Heimfindevermögen kommt, ist glaube ich bis heute noch nicht absolut wissenschaftlich erwiesen. Aufjedenfall orientieren sich Brieftauben am Erdmagnetfeld und am Stand der Sonne. Störungen im Erdmagnetfeld z.B. durch Erdbeben oder Gewitter führen dazu, daß sich Tiere "verfliegen". Auch Stürme können Brieftauben vom rechten Weg abbringen.
Kenne mich mit Sittichen nicht besonders aus, aber Sittiche benötigen dieses Heimfindevermögen sicherlich nicht, da sie ja nicht ortstreu sind, sondern im Jahreszeitlichen Wechsel je nach Futterangebot durch die Steppe Australiens ziehen.
Werde mal noch nach ein paar links suchen.
Viele Grüße
Andrea
 
Orentierung

Hallo zusammen!


Ich bin einen Breiftauben züchter. In meinem Vortrag für den Lehrabschluss habe ich probiert was raus zu finden, fand nichts auserd dass Dr Lipp aus Zürich in der Uni , probiert es erauszufinden....
Gruss
Marc
 
Thema: Taube, wo finde ich nähere Infos ?

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
2.244
rottirocky
R
A
Antworten
2
Aufrufe
271
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
256
HansGustav
HansGustav
Zurück
Oben