Taube zugeflogen (nun wieder daheim)

Diskutiere Taube zugeflogen (nun wieder daheim) im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Seid ein paar Wochen habe ich eine weiße Taube im Garten. Sie hat an jedem Fuß einen Ring. Zwei mal hat sich schon ein Greifvogel auf sie...
Katzenfreundin

Katzenfreundin

Stammmitglied
Beiträge
303
Seid ein paar Wochen habe ich eine weiße Taube im Garten.
Sie hat an jedem Fuß einen Ring.
Zwei mal hat sich schon ein Greifvogel auf sie gestürzt.Sie hat ein paar Federn verloren aber sonst gut überstanden.
Ich gebe ihr jeden Tag das übergebliebene papageien Futter war sie gerne frisst.Bei Regen sitzt sie im Vogel Futter Haus dort bekommt sie auch ihr Futter.
Sie ist fitt und kann gut fliegen.
Sie sitzt auch oft auf dem Dach meines Hauses und wartet auf ihr Futter.
Was kann ich noch machen damit es ihr gut geht und was ist im Winter ,braucht sie ein Schutzhaus.
Bei mir in der Nachbarschaft giebt es Ausländer die viele Tauben haben.Vieleicht kommt sie von dort,aber warum fliegt sie dann nicht zurück.
 
Hallo,
am besten, Du lockst sie mit dem Futter in ein Häuschen / eine Kiste /... irgendwo hinein..., damit Du sie einfangen kannst. Über einen der Ringe wird man sicher den Besitzer ausfindig machen können.
Falls sie keinen Freiflug gewohnt ist, wird sie evt. nicht zu ihrem Besitzer zurückfinden. Möglicherweise kommt die Taube aber auch von weiter weg und ist nur bei Dir gestrandet, weil sie die Tauben in der Nachbarschaft gesehen hat. Nicht jeder lässt aber fremde Tauben bei sich in den Schlag (das Risiko, sich eine Krankheit einzufangen ist hoch).

Den Winter in Freiheit wird sie sicherlich nicht überstehen (nicht wegen der Kälte oder des fehlenden Schutzauses, sondern wegen der vermehrten Greifvogelattacken)
Viele Grüße
Petrina
 
Hier ein Foto von der Taube.
Ich werde versuchen sie einzufangen.
Mit dem Foto klappt es nicht.Ich bekomme sie nicht hier rein.
 
hallo Katzenfreundin

schick mir das Foto, Adresse gebe ich dir über PN (Benachrichtungen)
 
Ich war Heute beim Sommerfest im Tierheim,dort war ein Info Stand von einer WildtierAuffang Stadion.Ich habe der Mitarbeiterin von der Taube erzählt.Sie meinte da in meinen Garten niemand reinkann und der Futterplatz unter einer großen Trauerbirke steht hat sie auch Schutz .Ich höre von vielen Leuten das die Besitzer verirrte Tauben auch nicht mehr haben wollen.Sie soll bei mir leben,aber sie ist auch nicht ständig bei mir ,nach dem Fressen ist sie auch für ein paar Stunden verschwunden.
Ich hoffe der Greifvogel bekommt sie nicht zu fassen.
 
Hallo Katzenfreundin,
es ist schön von Dir, dass Du ihr helfen willst, nur solltest Du Dir dabei im Klaren sein, dass die Taube irgendwann mal einen Partner zum fressen mitbringen wird, wenn sie sich draußen Stadttauben anschließt, denn so eine Taube lebt nicht gerne alleine. Und irgendwann wird sie dann mit Jungen bei Dir auftauchen, wenn niemand die Eier wegnimmt. So was kann schnell außer Kontrolle geraten und nicht jeder Nachbar ist über auf dem Dach sitzende Tauben begeistert. Von daher, wenn Du für sie sorgen möchtest, dann solltest Du ihr eine Unterkunft bauen, dazu müsstest Du die Taube erstmal einfangen.
Gruß, Andrea
 
Ich höre von vielen Leuten das die Besitzer verirrte Tauben auch nicht mehr haben wollen.

Es ist zwar möglich, dass der Beitzer die Taube nicht wieder haben möchte, aber man kann nicht automatisch davon ausgehen. Wenn mir eine Taube (durch Greifvogelangriff z.B.) verloren geht dann würde ich alles dafür tun, um sie wieder zurückzubekommen, wenn ich weiß, dass sie noch lebt! Ich hänge an meinen Tauben - und zwar an jedem einzelnen Tier.

Ich hoffe der Greifvogel bekommt sie nicht zu fassen.

Früher oder später wird das passieren. Wenn sie sich unter die Stadttauben mischt, ist sie dort ein besonders auffälliger Vogel. Die trifft es meistens als erstes.
Es ist wirklich am Besten, die Taube einzufangen und dann erstmal mit dem Besitzer/der Besitzerin zu sprechen - wenn er/sie die Taube tatsächlich nicht wieder haben möchte, dann kannst Du sie ja behalten.
Gruß
Petrina
 
Die taube ist wieder bei ihrem Besitzer.
Ich habe den Transportkäfig von den Papageien in den Garten gestellt und etwas Futter.Sie ist sofort reingegangen.
Am Fuß war eine Handy Nummer.
Ich habe dort angerufen und dem Besitzer erst gesagt,das er die Taube nur wieder bekommt wenn er sie gut behandelt und auch behält.
Er hat mir versichert das er seine Tauben gut behandelt und er sie auch sofort abholt.
Am Abend kam dann auch sofort um sie in Empfang zu nehmen.
Ich hatte mich richtig an sie gewöhnt,sie war so zutraulich.
 
Hallo,
auch wenn es Dir schwer gefallen ist, das Tier einzufangen und den Besitzer anzurufen, war es die richtige Entscheidung :zustimm:. Zum einen weil ein so zutrauliches Tier im ständigen Freiflug vielen Gefahren ausgesetzt ist (besonders wenn sie keinen Schutz durch andere Tauben hat, die mit aufpassen ob sich ein Feind nähert) und zum anderen weil so eine Taube auch nicht gerne alleine lebt, selbst wenn Du ihr eine Unterkunft gebaut hättest, so hätten ihr doch die Artgenossen gefehlt.
Viele Grüße, Andrea
 
Thema: Taube zugeflogen (nun wieder daheim)

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
580
Flügelchen78
F
Mimi74
Antworten
12
Aufrufe
2.078
Alfred Klein
Alfred Klein
C
Antworten
2
Aufrufe
1.976
Claudi3009
C
T
Antworten
1
Aufrufe
1.602
astrid
astrid
Zurück
Oben