Tauben und Hühner zusammenhalten?

Diskutiere Tauben und Hühner zusammenhalten? im Rassetauben Forum im Bereich Tauben; Hallo zusammen, ich habe folgende Fragen, zu denen ich noch keine brauchbaren Antworten finden konnte, wäre froh, wenn mir jemand helfen könnte;...

1. Raya

Raya Neues Mitglied

Hallo zusammen, ich habe folgende Fragen, zu denen ich noch keine brauchbaren Antworten finden konnte, wäre froh, wenn mir jemand helfen könnte;
    erstens, kann ich Tauben und Hühner überhaupt zusammen halten? In meinem Fall wären das 2 Pfautauben und 3 bis 5 Araucana Hennen. Ist es möglich, dass sie sich anfreunden…?
    Wie funktioniert die Fütterung der Tauben, bekommen sie wirklich nur Körner? Wie viel, welche, in welchen Anteilen?
    Ist es problematisch, wenn die Tauben Hühnerfutter, bzw. die Hühner Tauben Futter essen?
    Im Kopf habe ich eigentlich zwei weibliche Tauben, aber wie wäre es am besten?
    Brauchen auch die zwei Tauben Nester? Was sonst noch außer eine Sitzstange?
    Wie funktioniert das mit dem Freiflug/Auslauf? Brauchen wir zwingend eine eingezäunte Voliere?
    Der Stall würde täglich gesäubert werden, genauso wie die Tränken und Gefäße für Essen. Die Hygiene – und die Liebe – wird da sein. Ich habe schon Erfahrung in Sachen Hühnerhaltung, bei Tauben habe ich noch nicht viel Ahnung, demnach bin ich dankbar über hilfreiche Antworten. Grüße und schon einmal danke

2. #2 Matzematze, 31.01.2023
    Matzematze

Matzematze Züchter aus Leidenschaft

Wenn sie genügend Möglichkeiten haben sich aus dem Weg zu geben,
    kann die gemeinsame Haltung von Hühner und Tauben klappen, wenn es in meinen Augen auch nicht optimal ist.
    Tauben werden grundsätzlich mit Körnerfutter ernährt.
    Es wird auch kein Schaden entstehen wenn Tauben Hühnerfutter und Hühner Taubenfutter fressen.
    Im Freiflug fressen sie aber auch grüne Pflanzenteile, Insekten etc.,
    auch die Gabe von Keimfutter, Salat, Pellets etc. ist möglich.
    Natürlich braucht ein Taubenpaar auch grundsätzlich ein Nest,
    Grundsätzlich kann man Tauben im Freiflug halten, jedoch gerade Pfautauben haben keine Chance bei Greifvogelangriffen.
    Das ist aber generell ein Problem, selbst fitte Brieftauben werden von Greifvögeln geschlagen.

Max78 gefällt das.
  3. #3 Matzematze, 31.01.2023
    Matzematze

Matzematze Züchter aus Leidenschaft

Thema:

Tauben und Hühner zusammenhalten?

Die Seite wird geladen...

Tauben und Hühner zusammenhalten? - Ähnliche Themen

1. Greifvogel greift Tauben, Hühner und Menschen an... ?

Greifvogel greift Tauben, Hühner und Menschen an... ?: Hallo ihr Lieben, eigentlich schreibe ich mehr so im Unterforum "Graupapageien", aber heute habe ich mal eine Frage an euch: Eine Kundin...
  2. Brieftauben und Hühner zusammen halten ?

Brieftauben und Hühner zusammen halten ?: Hallo zusammen, in einem anderen Thread, in dem ich nach Taubennestumsetzung gefragt habe, wurde angedeutet, dass man Hühner und Tauben nicht...
  3. Fasane mit Zwerghühnern und Tauben halten

Fasane mit Zwerghühnern und Tauben halten: hallo hat wer erfahrung mit fasane hühner und tauben die mann zusammen halten kann also ich habe zwergseidenhühner und schopftauben und wollte...
  4. 2 Stadttauben gehen nicht mehr von meiner Terrasse und kämpfen regelmäßig mit einer dritten Taube

2 Stadttauben gehen nicht mehr von meiner Terrasse und kämpfen regelmäßig mit einer dritten Taube: Hallo, seit mehreren Tagen habe ich zwei Tauben auf meiner Terasse. Sie sitzen da den ganzen Tag, laufen rum und picken. Wenn ich versuche sie zu...
  5. Taubenjunges gefunden, fliegt nicht

Taubenjunges gefunden, fliegt nicht: Guten Abend, heute am frühen Abend habe ich in unserem Garagenhof mitten in der Einfahrt ein Taubenjunges gefunden, wahrscheinlich so eine...