Tauben und Hühner zusammenhalten?

Diskutiere Tauben und Hühner zusammenhalten? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen, ich habe folgende Fragen, zu denen ich noch keine brauchbaren Antworten finden konnte, wäre froh, wenn mir jemand helfen könnte...
R

Raya

Neuling
Beiträge
1
Hallo zusammen, ich habe folgende Fragen, zu denen ich noch keine brauchbaren Antworten finden konnte, wäre froh, wenn mir jemand helfen könnte;
erstens, kann ich Tauben und Hühner überhaupt zusammen halten? In meinem Fall wären das 2 Pfautauben und 3 bis 5 Araucana Hennen. Ist es möglich, dass sie sich anfreunden…?
Wie funktioniert die Fütterung der Tauben, bekommen sie wirklich nur Körner? Wie viel, welche, in welchen Anteilen?
Ist es problematisch, wenn die Tauben Hühnerfutter, bzw. die Hühner Tauben Futter essen?
Im Kopf habe ich eigentlich zwei weibliche Tauben, aber wie wäre es am besten?
Brauchen auch die zwei Tauben Nester? Was sonst noch außer eine Sitzstange?
Wie funktioniert das mit dem Freiflug/Auslauf? Brauchen wir zwingend eine eingezäunte Voliere?
Der Stall würde täglich gesäubert werden, genauso wie die Tränken und Gefäße für Essen. Die Hygiene – und die Liebe – wird da sein. Ich habe schon Erfahrung in Sachen Hühnerhaltung, bei Tauben habe ich noch nicht viel Ahnung, demnach bin ich dankbar über hilfreiche Antworten. Grüße und schon einmal danke
 
Wenn sie genügend Möglichkeiten haben sich aus dem Weg zu geben,
kann die gemeinsame Haltung von Hühner und Tauben klappen, wenn es in meinen Augen auch nicht optimal ist.
Tauben werden grundsätzlich mit Körnerfutter ernährt.
Es wird auch kein Schaden entstehen wenn Tauben Hühnerfutter und Hühner Taubenfutter fressen.
Im Freiflug fressen sie aber auch grüne Pflanzenteile, Insekten etc.,
auch die Gabe von Keimfutter, Salat, Pellets etc. ist möglich.
Natürlich braucht ein Taubenpaar auch grundsätzlich ein Nest,
Grundsätzlich kann man Tauben im Freiflug halten, jedoch gerade Pfautauben haben keine Chance bei Greifvogelangriffen.
Das ist aber generell ein Problem, selbst fitte Brieftauben werden von Greifvögeln geschlagen.
 
Hallo zusammen ich habe eine Frage wir haben tauben und 12 Wochen alte Hühner Küken könnte man diese mit den tauben zusammen halten es ist ein grossen Stall vorhanden wie auch 2 grosse Voliere
 
Hallo Roni
Es ist generell nicht empfehlenswert Tauben und Hühner zusammen zu halten, insbesondere wenn es sich um junge Hühnerküken handelt. Es gibt mehrere Gründe dafür (Unterschiedliche Bedürfnisse, Gefahr für die Küken, Übertragung von Krankheiten, Unterschiede in der sozialen Struktur)

Wenn möglich, ist es ratsam, Tauben und Hühner getrennt zu halten, um sicherzustellen, dass beide Gruppen optimale Bedingungen haben. Wenn du dennoch entscheidest sie zusammen zu halten solltest du besonders darauf achten, dass der Lebensraum ausreichend groß ist, es genügend Nistplätze gibt und dass du die Tiere regelmäßig auf Anzeichen von Stress oder Krankheiten überwachst.
LG, Ich hoffe ich konnte helfen
 
Tiptop vielen Dank was für Tiere könnte Mann mit tauben zusammen halten auser Wachteln
 
Tiptop vielen Dank was für Tiere könnte Mann mit tauben zusammen halten auser Wachteln
Zebrafinken oder Wellensittiche: Diese kleinen Vögel sind normalerweise zahm und können gut in einer Voliere mit Tauben gehalten werden
Kaninchen oder Meerschweinchen: Unter geeigneten Bedingungen können Kaninchen in einem gemeinsamen Freigehege mit Tauben leben. Achtet darauf darauf, dass genügend Versteckmöglichkeiten vorhanden sind..
 
Mein Opa war Züchter und hatte sein Leben lang Tauben (Schautauben/ Kingtauben) und Hühner und diese hat er immer getrennt gehalten.
 
Thema: Tauben und Hühner zusammenhalten?

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
247
HansGustav
HansGustav
C
Antworten
3
Aufrufe
467
harpyja
harpyja
simon-DK
Antworten
49
Aufrufe
8.488
Matzematze
Matzematze
Zurück
Oben