Taubenbrut-Brutflecke

Diskutiere Taubenbrut-Brutflecke im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo! In der letzten Zeit gab es im Forum Diskussionen über den Eiertausch,Anzahl der Eier u.s.w. Ich wollte eigentlich noch etwas dazu...
schwan

schwan

Stammmitglied
Beiträge
486
Hallo!
In der letzten Zeit gab es im Forum Diskussionen über den Eiertausch,Anzahl der Eier u.s.w.
Ich wollte eigentlich noch etwas dazu schreiben,was eigentlich im Taubenkörper statt findet !
Tauben haben einen sehr starken Bruttrieb.Der wird durch das in der Hirnanhangdrüse gebildete " Prolaktin" ausgelöst.Dieses Prolaktin bewirkt das sich Kropfmilch bildet,das der Geschlechtstrieb gesenkt wird und das sich "Brutflecke" bilden. Die 2 Brutflecke befinden sich links und rechts neben dem Brustbein.Blutgefäße vergrößern sich in diesem Bereich eine bessere Durchblutung findet statt,so das dort eine Temperatur von ca 40 °für den Brutprozess gewährleistet ist !:idee:

Was ich damit sagen will ist,das der Taubenkörper für ein bebrüten von 2 Eiern ausgelegt ist und man den Tauben auch nicht zu oft Plasteeier unterschieben sollte !

Grüße schwan
 
Hallo Schwan,
was willst du uns damit sagen. Das wir ausbrüten lassen sollen und die Tauben essen? Oder das wir die Tauben fast das ganze jahr trennen sollen? Oder Weibchen die Eierstöcke entfernen lassen damit sie nicht mehr legen?
Was soll dieser gute Vorschlag?
Hast du eine Alternative?
Vielen Dank für einen deiner konstruktiven Vorschläge! Endlich mal jemand der was neues, sinnvolles zu bieten hat!
Gruß uli
 
Nun Uli,was willst du von mir hören?
Den einzigen Vorschlag in dem Beitrag "man sollte nicht zu oft Plasteeier unterschieben!
Ich habe es geschrieben,weil viele Leute gar nicht genau wissen was in einem Taubenkörper passiert und das viele Leute viel zu leichtfertig mit solchen Dingen umgehen.Da tauchen z.B.Fragen auf,ob man 4 Eier darunter legen kann! u.s.w.
Man kann Tauben halten ohne Grundwissen oder mit Grundwissen !Wenn ich ein gewisses Grundwissen habe ,denke ich doch anders über bestimmte Dinge.Dann halte ich eben z.B. bloß so und soviele Tauben denen ich auch ein " Tauben gerechtes Leben " bieten kann.

Ich will mich darüber auch nicht streiten,es ist meine Denkensweise und ich hoffe andere nehmen es als Denkanstoß !


Grüße schwan
 
Thema: Taubenbrut-Brutflecke

Ähnliche Themen

Lucifer
Antworten
18
Aufrufe
2.485
Qwert
Q
P
Antworten
2
Aufrufe
1.065
Matzematze
Matzematze
U
Antworten
12
Aufrufe
5.263
Steph67
S
K
Antworten
5
Aufrufe
1.152
Kleine Feder
K
Zurück
Oben