Brutfleck

Diskutiere Brutfleck im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich trage da seit ein paar Wochen eine Frage mit mir herum und wollte immer noch warten, bis ich ein Foto dazu habe... ist mir aber bisher leider...
K

Kleine Feder

Mitglied
Beiträge
49
Ich trage da seit ein paar Wochen eine Frage mit mir herum und wollte immer noch warten, bis ich ein Foto dazu habe... ist mir aber bisher leider nicht gelungen...
Also:
Letztes Jahr habe ich gelernt, dass Vögel einen Brutfleck haben können und ich dachte über den Winter verschwindet der.
Habe aber im Februar Blaumeisen mit Brutfleck gesehen...das bedeutet dann , dass alle Blaumeisen mit Brutfleck Weibchen sind , oder? ...weil ja nur die Blaumeisenweibchen brüten, wenn ich richtig informiert bin?
Oder?
 
Letztes Jahr habe ich gelernt, dass Vögel einen Brutfleck haben können und ich dachte über den Winter verschwindet der.
Habe aber im Februar Blaumeisen mit Brutfleck gesehen...das bedeutet dann , dass alle Blaumeisen mit Brutfleck Weibchen sind , oder? ...weil ja nur die Blaumeisenweibchen brüten, wenn ich richtig informiert bin?
Oder?

Das ist ein bisschen komplizierter. Erstmal: Den Brutfleck sieht man als Beobachter eher nicht, dafür muss er schon extrem sein. Deutlich ist er, wenn man den Vogel in der Hand hält und anpustet.
Außerdem haben den Brutfleck beide Geschlechter, sofern bei der Art beide im Wechsel brüten - bei Blaumeisen brütet vor allem das Weibchen, das ist richtig.

Und um diese Zeit haben die meisten ohnehin noch keinen nennenswerten Brutfleck, denn es geht ja erst langsam los. Gestern hatte ich ein paar Vögel in der Hand und bei den Blau- und Kohlmeisen hatte ein einziges Weibchen so eine Tendenz, alle anderen gar nicht.
 
Ah ok, dann ist es doch so wie ich vermutet habe, dass der Brutfleck wieder zuwächst und gar nicht so leicht sichtbar ist?!

Ja ich habe eine Blaumeise im Obstgarten ( inklusive Futterstelle) mit einem Streifen fehlenden Mittelbauchfedern (ich denke, dachte...das sei der Brutfleck ) gesehen, das war Ende Februar .
Eigentlich wollte ich sie noch fotografieren, aber das hat dann nicht geklappt.

Und da ja wahrscheinlich auch das Männchen mal brütet, kann man dann also eher nicht diese Schlussfolgerung ziehen

Danke für die Antworten Karin und harpyja!
Viele Grüße und schönen Abend
 
Ah ok, dann ist es doch so wie ich vermutet habe, dass der Brutfleck wieder zuwächst und gar nicht so leicht sichtbar ist?!
So ähnlich - Singvögel (und die meisten anderen auch) haben mittig auf dem Bauch einfach per se keine Federn! Vögeln wachsen nicht überall am Körper Federn, sondern nur an den sog. Federfluren und stehen von dort dann auch zu den Seiten ab, sodass der Vogel komplett befiedert aussieht. Die Federflure sieht man hier bei dem Küken gut: (Foto verlinkt von wildvogelhilfe.org)

https://i1.wp.com/wp.wildvogelhilfe.org/wp-content/uploads/moenchsgrasmuecke-jung02.jpg

Dieser unbefiederte Streifen am Bauch ist immer da. Wenn die Brutzeit beginnt, wird er etwas breiter, besser durchblutet und die Haut dort runzelig. Das nennt man dann Brutfleck. Nach Ende des Brutgeschäftes wachsen dann die Federn ggf. wieder nach.
Und im Februar haben Meisen sicher noch keinen.
 
Danke für deine ausführliche Antwort harpyia!
Vg, Kleine Feder
 
Thema: Brutfleck

Ähnliche Themen

Speedy09
Antworten
7
Aufrufe
2.698
Speedy09
Speedy09
jensen
Antworten
3
Aufrufe
4.489
Rauchschwalbe
R
schwan
Antworten
2
Aufrufe
1.304
schwan
schwan
C
Antworten
9
Aufrufe
1.319
Andrea 62
A
Zurück
Oben