Taubengelege auf meiner Terrasse

Diskutiere Taubengelege auf meiner Terrasse im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Guten Tag! Ich bin ganz neu hier, weil ich eilig ein paar Antworten benötige. Seit Januar wohne ich in einer Wohnung mit Hochterrasse und...
E

Ei-Ei

Guest
Guten Tag!
Ich bin ganz neu hier, weil ich eilig ein paar Antworten benötige.
Seit Januar wohne ich in einer Wohnung mit Hochterrasse und stellte vor ca. zwei Wochen fest, dass unter einem Pflanzkübel ein Taubenjunges saß. Inzwischen ist das Junge ausgeflogen und als ich den Taubenkot entfernen wollte, sah ich, dass wieder zwei Eier dort liegen. Zwecks Austausch habe ich mir gestern Gipseier besorgt. Also, ich will die Tauben nicht verscheuchen, sondern nur unnötige Vermehrung verhindern. Meine Fragen: Wie lange werden Taubeneier bebrütet? Ich will keine fast fertigen Vögel umbringen, oder besteht nach ca. 1 Woche da noch keine Gefahr? Brüten die Altvögel auf den Gipseiern weiter, oder was passiert dann? Wann bemerken sie den Schwindel und legen neue Eier? Muß ich nach dem Tausch das Gelege immer im Auge behalten, um eventuelle neue Eier zu entfernen?
Vielen Dank im voraus für die Aufklärung!
Mit Grüßen
Ei-Ei
 
Hallo,

Tauben brüten ca. 17-21 Tage. Natürlich ist es nicht schön, schon angebrütete Eier zu zerstören, aber wenn man sich zum Teil das "Taubenelend" anschaut, halte ich es schon für besser keine weiteren Tauben ausbrüten zu lassen. Wenn Du die jetzigen Eier nicht austauschen möchstest würde ich wenn die Jungtiere flügge sind den Nistplatz weiter beobachten und darauf achten sobald neue Eier drin sind, diese durch die Gipseier zu ersetzen. Ich handhabe es selber auch so und habe bis jetzt keine schlechten Erfahrungen gemacht. Das Taubenpaar setzt sich ohne Probleme auf die Gipseier und nach ca. 3 Wochen, wenn sie feststellen, dass sie keinen Bruterfolg hatten, dauert es auch nicht lange und sie legen neue Eier. Und dann geht das ganze "Spiel" von vorne los. Es kann aber auch sein, dass ein Taubenpaar doch so schlau ist und erkennt, dass sie "veräppelt" werden, könnte sein, dass sie sich dann einen anderen Nistplatz suchen.
 
Danke, Johnny!
Heute früh habe ich zwei mal nach dem Nest gesehen, ich muss nur auf die Knie und einen Ziegelstein wegzunehmen. Es saß immer eine Taube drauf. Die rücken keinen Millimeter, obwohl ich direkt mit der Nase dran bin. Muß ich die Alttiere nun wegschubsen, oder mich in Geduld üben und hoffen, dass wieder mal beide Altvögel unterwegs sind?
So wie ich das sehe, ist es auch kein Nest, sondern mehr ein Haufen Kot, auf dem die Tiere brüten. Dann muss ich den Haufen sicher liegen lassen bis zum Herbst, oder? Wie lange im Jahr legen die Tauben denn ihre Eier hinein?
Was mich sehr verwundert ist, dass meine eingenetzte Terrasse von vier Katern als Freiluftrevier genutzt wird und die Tauben direkt vor deren Nase ihr Brutgeschäft erledigen, nur getrennt durch einen halben Ziegelstein! Übrigens: nebenan auf der Terrrasse meiner Tochter ist auch ein Gelege mit einem Ei!!!!
Viele Grüße
Ei-Ei
 
Hallo Ei-Ei!

Ich denke bei den Tauben handelt es sich um normale "Stadttauben" und keine Ringeltauben oder Türkentauben. Wenn Eier gelegt sind, wird immer mindestens eine Taube darauf sitzen. Du kannst die Gipseier in den Händen anwärmen und dann einfach unter die sitzende Taube greifen, die Echteier wegnehmen und die Gipseier hineinlegen. Es kann passieren, dass die Taube vor Dir flüchtet, aber nach einer Zeit wird sie sich wieder auf die Eier setzen. Stadttauben sind ja Felsenbrüter und von daher bauen sie keine richtigen Nester, wie andere Wildtauben. Zur Häufigkeit des Brüten selbst kann man sagen, dass sie bis zu 7 Mal (kann sogar noch mehr sein) brüten. Das hängt vor allem damit zusammen, dass es sich bei den Stadttauben um "verwilderte Haustauben" handelt, heißt sie sind domestiziert und von daher auch das Brutverhalten. Wenn Du Interesse hast, dann schau doch mal auf der Internetseite www.Stadttauben.de nach. Dort erhälst Du viele wichtige und interessante Infos. Viel Erfolg beim "Beschummeln" der Tauben!!!!
 
Habe noch was vergessen.

Dass bei Deiner Tochter erst ein Ei ist, hängt wohl damit zusammen, dass die Täubin das zweite Ei noch legen wird. Sie legen erst 1 und nach ca. 2 Tagen das 2. Ei.
Mit dem Kot. Du kannst auch einfach einen Unterteller (z.B. vom Blumentopf) nehmen und den Tieren diesen als eine Art Nistschale anbieten. Dann hast Du zumindest die Möglichkeit die Stelle bzw. die Schale nachdem die Tauben erstmal das Brüten aufgegeben haben, besser zu reinigen.
 
Hallo Johnnylino,
Ich habe es soeben vollbracht! Die Taube ist nur einen Schritt zur Seite gegangen und es hat nur 3 Sekunden gedauert. Nach 3 Minuten habe ich wieder nachgesehen und sie hat ruhig auf den Gipseiern gesessen. Die hatte ich an meinem Körper angewärmt, aber sie waren lange nicht so warm, wie die echten Eier. Mir geht die Aktion ziemlich nahe, denn ich greife zum ersten Mal bewusst in die Natur ein. Aber die angebrüteten Eier konnte ich noch nicht wegwerfen, ich habe sie zum Auskühlen vor meine Tür gestellt.
Nebenan habe ich genauer nachgesehen. Meine Tochter hat einen fast flüggen Jungvogel und ein Ei. Ich nehme mal einfach an, das Ei ist so alt wie der Jungvogel, oder kann es schon neu sein? Jedenfalls soll der Kleine erst mal ausfliegen, bevor ich dort eingreife.
Wahrscheinlich sind das hier Stadttauben bzw. Brieftauben, denn einer meiner Altvögel trägt einen Ring. Scherz an: Oder hat er den, weil er verheiratet ist? Scherz aus. Den Tauben scheint es auch hier fast am Stadtrand nicht so ganz schlecht zu gehen, denn alle, die ich bisher gesehen habe, sind unversehrt. Als sie im Februar bei Schnee nebenan auf dem Dach saßen, waren es so ungefähr 10 - 15 Tauben, die sich hier aufhielten. Ich hoffe, ich kann dazu beitragen, dass es nicht mehr werden.
Die empfohlene Webseite habe ich schon heute in der Mittagspause besucht und werde mir gleich noch den Rest zu Gemüte führen.
Liebe Grüße
Ei-Ei
 
Hallo Ei-Ei,

ich denke es handelt sich bei dem "Jungvogel mit Ei" um ein nicht ausgebrütetes altes Ei.
Du trägst durch Dein Verhalten bestimmt dazu bei, dass die Tiere sich zumindest nicht bei Euch unkontrolliert vermehren. Ein einfacher Schritt ist es sicherlich nicht, wenn man in die "Geburtenkontrolle" eingreift. Vielleicht fällt es mir auch leichter, da ich in einer Großstadt lebe und fast täglich das Elend dieser Tiere zu sehen bekomme.
Auf jeden Fall wünsche ich Dir gutes Gelingen bei Deinem Vorgehen.
Viel Spaß noch beim "Durchstöbern" des Infomaterials.
 
Thema: Taubengelege auf meiner Terrasse

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
47
Aufrufe
6.878
Jonas16"
J
Zurück
Oben