taubengroßer schwarzer Vogel

Diskutiere taubengroßer schwarzer Vogel im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo an Euch Vogelkenner, bin noch nicht wieder im Gelände gewesen, habe aber hinterm Haus (Birken mit Wiese - wenig benutzter Spielplatz) immer...
frida2

frida2

Mitglied
Beiträge
40
Hallo an Euch Vogelkenner,
bin noch nicht wieder im Gelände gewesen, habe aber hinterm Haus (Birken mit Wiese - wenig benutzter Spielplatz) immer mal geguckt; am meisten waren dort Spatzen, Elstern, Ringeltauben, eine Blaumeise habe ich mal gesehen;
diesen Vogel hier habe ich erst von weitem für eine Krähe gehalten; bei näherem hinsehen war er eher taubenähnlich, aber für mich untypisch wegen der Farbe und "geschipperten Federn" um den Kopf herum... den kann ich nicht wirklich irgendwohin zuordnen..
für Eure Erkenntnishilfe, wäre ich dankbar :-)
Grüße
frida
 

Anhänge

  • taubengroßer VogelP8210839.jpg
    taubengroßer VogelP8210839.jpg
    599,6 KB · Aufrufe: 72
Hallo,

das ist eine juvenile Amsel.
Mit etwas wenig Haaren auf dem Kopf, warum auch immer.

Grüße,
h8cru
 
Hallo,

das ist eine juvenile Amsel.
Mit etwas wenig Haaren auf dem Kopf, warum auch immer.

Grüße,
h8cru

Danke, daran habe ich gedacht, aber die war m.E. größer als eine Amsel... Amseln kenne ich, die fliegen mir immer auf meinem Waldweg vornweg.. hm..gut. Du weißt es besser; bißchen irritiert es mich aber erst mal ;-)
o.k.
noch eine Beobachtung, da lag helles Fleisch, zuerst war eine Elster dran, da sah das erst wie ein Regenwurm aus.. dann bin ich näher ran (Zoom), da lag dann eine kleine handvoll helles Fleisch, woran die dann zupften, diese Amsel hier auch... sah nach totem Tier aus, Maus war zu klein, Reste einer Ratte oder so oder ein Raubvogel hatte was verloren oder Reste der Beute einer Katze, irgendsowas; ließ dann aber auch bald davon ab..
ja, das nur eine zusätzliche Beobachtung...

Dann bedanke ich mich herzlich:-)
Grüße frida
 
Moin moin,

der Vogel ist mitten in der Jugendmauser. Hals und Kopf sind immer als Letztes dran. Da hat er noch das gesprenkelte Jugendgefieder und erste Lücken. Wenn es in der Gegend zuletzt mal stark geregnet hat, könnte es durchaus ein erbeuteter Regenwurm sein, der vor der Amsel im Gras liegt.

Liebe Grüße
Thomas :0-
 
Danke an euch alle.
da nun doch immer wieder ein Regenwurm vermutet wurde, stelle ich mal ein Bild ein
es war kein Regenwurm... also da war zuerst die Elster dran..dann die Amsel
es ist auf dem Bild nicht so gut zu erkennen, es war sehr zartes rosa Fleisch, durchaus etwas größer als ein Regenwurm, wie zu sehen ist..
vermute irgend ein Rest von einer Beute.. ?
Die Elster hat es dann weggeschleudert und so ist es im Gras gelandet, deswegen ist es auf dem Bild bei der Amsel nicht so sehr zu sehen..

zum Kopf: richtigen Regen habe ich hier seit Wochen schon nicht mehr, höchstens mal so Niesel im "Nullkommabereich".. also die fehlenden Federn müssten woanders herkommen (Unterernährung ? es gibt mittlerweile extrem wenig Insekten hier)

Vielen Dank für Euer Engagement :-)
beste Grüße
frida
 

Anhänge

  • Amsel-und-fleischP8210855.jpg
    Amsel-und-fleischP8210855.jpg
    481,2 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Gehen da Leute mit Hunden spazieren? Das sieht aus wie erbrochenes Hundefutter.
 
Gehen da Leute mit Hunden spazieren? Das sieht aus wie erbrochenes Hundefutter.
Danke,
bitte genau lesen, was ich geschrieben hatte..

da sind keine Hunde, es war sehr zartes, rosa Fleisch.. (das kommt auf dem Foto nicht so raus)
ich vermute den Rest einer tierischen Beute.. was vielleicht auch die Elster angeschleppt hat..?

belassen wir es einfach dabei, es ist wohl auch nicht so wichtig
:-)
 
Für die Bestimmung der Vögel ist es auf jeden Fall nicht relevant, was da liegt.
Die Elster nimmt sich sowieso alles, ob es jetzt Fleisch, Würmer, Hundekotze oder ein matschiger Apfel ist... Und wenn Würmer oder Maden darin waren, ist es für die Amsel auch interessant.
 
Für die Bestimmung der Vögel ist es auf jeden Fall nicht relevant, was da liegt.
Die Elster nimmt sich sowieso alles, ob es jetzt Fleisch, Würmer, Hundekotze oder ein matschiger Apfel ist... Und wenn Würmer oder Maden darin waren, ist es für die Amsel auch interessant.

sagen wir mal so, interessant war nur, daß sie beide nicht allzu lange dran waren, weder die Elster noch die Amsel... also allzugroßes Interesse war nicht, die Elster hat es auch mehrfach herumgeschleudert, als ob sie damit noch etwas Besseres "herausholen" wollte und dann fielen immer so Stücken ab (was auch nicht für etwas Breiiges spricht..)
bin vorhin noch mal runter und wollte es noch mal genauer anschauen - aber es war weg..
gut, also erledigt ;-)
 
Moin moin,

was da im Gras liegt, lässt sich nicht genau identifizieren. Klar können das auch Innereien von einem anderen Tier sein. Ohne Regen ist es sicher kein Regenwurm. Ich habe hier am Niederrhein auch seit April keinen Regenwurm mehr gesehen. Die Amsel ist für mich ein gesunder Jungvogel im letzten Drittel der Jugendmauser. Gefiederlücken sind normal.
Die Amsel nimmt um diese Jahreszeit auch viele Brombeeren und anderes Obst. Ein Hungerproblem dürfte sie nicht haben.

Liebe Grüße
Thomas :0-
 
Moin moin,

Ich habe hier am Niederrhein auch seit April keinen Regenwurm mehr gesehen. Die Amsel ist für mich ein gesunder Jungvogel im letzten Drittel der Jugendmauser. Gefiederlücken sind normal.
Die Amsel nimmt um diese Jahreszeit auch viele Brombeeren und anderes Obst. Ein Hungerproblem dürfte sie nicht haben.

Liebe Grüße
Thomas :0-

besten Dank, Thomas, ja Brombeeren habe ich hier genug, zwar klein wegen des fehlenden Regens, aber sehr aromatisch..
Regenwürmer hat man hier auch nur, wenn man tief gräbt... an der Oberfläche sehe ich auch keine..;
also, ich denke, ich habe das Problem begriffen, wenngleich ich immer noch darüber nachgrübele, wieso mir diese Amsel, im Verhältnis zu denen, die vor mir auf dem Waldweg sitzen, fast so groß wie eine Taube vorkam..
es wird sich sicher irgendwann auf seine Weise noch klären ;-)
Euch allen recht herzlichen Dank !
viele grüße frida
 
wenngleich ich immer noch darüber nachgrübele, wieso mir diese Amsel, im Verhältnis zu denen, die vor mir auf dem Waldweg sitzen, fast so groß wie eine Taube vorkam..
es wird sich sicher irgendwann auf seine Weise noch klären ;-)
Einfach nur eine subjektive Fehleinschätzung, wie sie jedem von uns passiert. :~

VG
Pere ;)
 
Thema: taubengroßer schwarzer Vogel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben