Taubenküken ohne Eltern

Diskutiere Taubenküken ohne Eltern im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen, vor ca. 4 Wochen haben wir auf unserem Balkon eine brütende Taube entdeckt. Erst war es ein Ei, nach kurzer Zeit kam das zweite...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

andisk

Neuling
Beiträge
2
Hallo zusammen,

vor ca. 4 Wochen haben wir auf unserem Balkon eine brütende Taube entdeckt. Erst war es ein Ei, nach kurzer Zeit kam das zweite hinzu. Vor ca. 2 1/2 Wochen ist das erste Küken geschlüpft, das zweite kurze Zeit später. Anfangs war alles ganz normal, die Jungen wurden von ihren Eltern abwechselnd gefüttert und gewärmt. Es wurde aber nach kurzer Zeit deutlich, dass das zweite Küken nicht so schnell wuchs wie das erste. Nach ca. einer Woche bekam das erste schon ein graues Gefieder, das zweite hatte nur einen gelb-grauen Flaum und war nur halb so groß. Nach ca. zwei Wochen haben wir dann die Eltern nicht mehr gesehen (konnten es natürlich nicht so genau sagen, da wir tagsüber nicht zu Hause sind). Die Küken haben die ganze Zeit geschrien. Gestern Abend (ca. 2 Wochen nach dem Schlüpfen) lag dann das kleine Küken tot im 'Nest'. Wir haben es entsorgt und dem großen ein Nest in einem Karton gebaut mit alten Kleiderresten, Zeitung und Taschentüchern.
Jetzt wissen wir aber nicht mehr, was wir tun sollen. Das Küken läuft fiepend auf unserem Balkon herum. Wenn die Eltern wirklich nicht mehr kommen (wonach es aussieht) wird es ja verhungern. Es kann glaub noch nicht selbständig fressen, also muss es gefüttert werden. Dafür haben wir aber keine Zeit, da wir ja tagsüber und auch kommendes Wochenende nicht da sind. Ich hab heute bei einem Tierarzt angerufen, der mir die Nummer von einem gegeben hat, der Jungvögel aufpäppelt. Bisher hab ich aber leider noch niemanden erreicht.
Daher wollte ich nun fragen, was ihr dazu meint und welche Möglichkeiten wir haben?

Vielen Dank schon mal,
Grüße Andi
 
Am besten, Du schreibst mal wo Du wohnst. Vielleicht hast Du ja Glück und einer der Experten hier wohnt in Deiner Nähe. Kannst das Thema auch bei "Pflege und Aufzucht" nochmal erstellen.
 
Gute Idee Moni,
ich wohne in Stuttgart.
 
weitere Beiträge stehen bei Pflege und Aufzucht
hier wird geschlossen, damit nichts doppelt läuft
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Taubenküken ohne Eltern

Ähnliche Themen

V
Antworten
0
Aufrufe
474
Vogel28
V
T
Antworten
0
Aufrufe
1.070
Thegodoffearandhunger
T
E
Antworten
7
Aufrufe
1.865
Eisvogel2021
E
Zurück
Oben