unterschiedliche Entwicklung und Geschlecht Taubenküken

Diskutiere unterschiedliche Entwicklung und Geschlecht Taubenküken im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, ich bin mir nicht so ganz sicher, in welche Rubrik mein Thema gehört, also poste ich es erstmal hier. Ich habe 2 Tauben, eine usbekische...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TillyG.

Guest
Hallo,

ich bin mir nicht so ganz sicher, in welche Rubrik mein Thema gehört, also poste ich es erstmal hier.

Ich habe 2 Tauben, eine usbekische Täubin (ehemalige Partnerin von meinem Fundtäuber) und einen Stadttäuber (Handaufzucht). Nun ist es nach Jahren leider passiert und wir haben leider, leider einen Eiertausch übersehen. Als wir die Kleinen entdeckten, waren sie ganz frisch geschlüpft. Heute, mit 30 Tagen saßen sie das erste Mal auf den Sitzbrettern, die Wochen zuvor rannten sie schon immer in der Voliere umher, um den Vater zu jagen. Nun habe ich noch einige Fragen....

1. Werden sie sich nur zu viert verstehen, wenn es ein Pärchen ist, oder gibt es auch die Chance, dass es in einer anderen Geschlechter-Kombination klappt? Mehr als 4 sind definitiv nicht möglich, eigentlich sollten sie immer zu zweit bleiben.
2. Schlüpft bei einem Taubengelege meist von jedem Geschlecht eines, oder kann das total variieren?
3. Gibt es evtl. ein offensichtliches Merkmal, das schon auf das Geschlecht schließen lassen könnte?
4. Wie kommt es, dass das helle Küken von Anfang an weiterentwickelt ist? Kann das an den 1-2 Tagen des 1. Eis, oder den verschiedenen Rassen der Eltern liegen?

Das kleinere braune Küken ist von Anfang an das, was immer vorangeht, während das große helle Küken immer nachkommt und auch schüchterner ist.

Ich würde mich freuen, wenn mir Jemand bei meinen offenen Fragen helfen könnte, mir brummt inzwischen schon regelrecht der Schädel.

Viele Grüße

- EDIT: Bilder wieder entfernt -
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Vögeln bestimmt der weibliche Vogel das Geschlecht der Jungen.
Bei Größenunterschieden wurde ein JV vielleicht besser gefüttert...kann an den unterschiedlichen Mutationen liegen?!
Bei Platzmangel eben nur das alte Paar behalten!
Ein bisschen Literatur könnte wirklich nicht schaden.
 
Wie überaus freundlich geschrieben!

Wie ich schon schrieb, waren keine Jungtiere geplant, eigentlich nicht mal die Taubenhaltung, aber das ist nun eben so. Folglich habe ich auch keine Ahnung von Nachwuchs zweier verschiedener Rassen, schon gar nicht von einer Rasse mit kurzem Schnabel und Federfüßen.

Wer sagt Dir, dass mir Literatur fehlt, ich mache seit Wochen nichts Anderes als alles aufsaugen, was ich über dieses Thema finden kann. Und von Platzmangel war auch nicht die Rede!
 
Ich habe natürlich meine Bedenken, wenn mir jemand erzählt, er habe 18 Tage nicht gemerkt, das die Tauben brüten.
Und wenn Literatur über Taubenzucht vorhanden ist, sollten sich solche Fragen doch gar nicht stellen.
Vererbung des Geschlechts:
Zitiere: " Das Geschlecht bei Vögeln wird durch die Geschlechtschromosomen Z und W bestimmt. Die Weibchen sind heterogametisch (zumUnterschied von den Menschen) und deren Chromosomensatz enthält eine Kombination der Z und W Chromosomen. Die Männchen sind homogametisch und deren Chromosomensatz enthält ZZ-Chromosomen."

Zitiere:
1. Werden sie sich nur zu viert verstehen, wenn es ein Pärchen ist, oder gibt es auch die Chance, dass es in einer anderen Geschlechter-Kombination klappt? Mehr als 4 sind definitiv nicht möglich, eigentlich sollten sie immer zu zweit bleiben.
 
Ich glaube ich muss mich vor Dir nicht rechtfertigen.
Schön, dass Du so versiert auf dem Gebiet der Vererbung bist, ist es dann so schwer, direkt und für Laien verständlich zu antworten?
Danke auch für das Zitat, ich weiß selbst was ich geschrieben habe. Wo steht hier was von Platzmangel?

Ich ziehe meine Fragen zurück.
 
Nein, mußt du natürlich nicht!
Ich habe nur geschrieben was ich zum Beispiel nicht als glaubhaft ansehe.
Bin schon länger im "Geschäft".
 
Ich verstehe. Du bist also der Meinung, dass ich bewusst Eier von einer - in meinen Augen Qualzucht - und einer Stadttaube (von denen es ja nun wirklich noch nicht genug gibt) schlüpfen gelassen habe, weil ich so gerne experimentiere und unbedingt einmal kleine süße Babys haben wollte, mich nun aber nicht traue, das auch zuzugeben. Zusätzlich bin ich dann auch noch zu faul mich zu belesen. Und weil man mir das einfach mal so unterstellt, sind es meine Fragen auch nicht wert, vernünftig beantwortet zu werden.

"Bin schon länger im "Geschäft".
Ich vermute, dass ist das Problem.
 
Moin Moin,
Hast 20000 hat das geschrieben was auch andere Züchter hier denken. Fachliteratur ist die wichtigste Grundlage der Haltung! Stellt sich dutzendfach immer wieder heraus, auch und vor allem hier im Forum... Bei dir wohl auch, sonst wäre es dir wohl nicht passiert ein Gelege zu "Übersehen"......
Curt Vogel und Günther Stach solltest du mal googeln zum Thema Tauben und Taubenschläge... Die Nistzelle ist das ZENTRUM des Taubenlebens! Dies ist ein Zitat, wenn du die beiden Bücher gelesen hast, wirst du es erkennen. AUCH bei keinerlei Zuchtabsichten sind sie obligatorisch... Und dann können gar keine Gelege übersehen werden, da du ja erstens min. 1x täglich deine Tiere versorgst und kontrollierst und zweitens dann wohl auch ordentliche Zellen hast....
In diesem Sinne, "Gut Zucht"
 
TillyG. hat um Löschung ihres Accounts gebeten.
Also ist hier Schluss.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: unterschiedliche Entwicklung und Geschlecht Taubenküken
Zurück
Oben