taubenverhalten

Diskutiere taubenverhalten im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - hallo, wer kann mir weiterhelfen?hab ein schwer verletztes findelkind unter aufsicht einer tierärztin gesund gepflegt.sämtliche flugversuche...
T

taubenmama

Guest
hallo,

wer kann mir weiterhelfen?hab ein schwer verletztes findelkind unter aufsicht einer tierärztin gesund gepflegt.sämtliche flugversuche sind erfolglos geblieben,also lebt sie jetzt bei mir in einer voliere und watschelt auch auf meiner terasse herum.sie hat sich sowohl mit mir als auch mit meinem kater angefreundet und ist sehr munter,frisst mir sogar aus der hand.

um sie besser kennenzulernen und auf sie eingehen zu können wüsste ich gerne mehr über taubenverhalten,da ich in büchern meist nur informationen zur zucht finde.

abgeben möchte ich sie nicht,möchte nicht dass sie "in der suppe landet".

wäre schön wenn ihr mir helfen könntet. :-)
 
Hallo!

Was genau möchtest du denn wissen?
Ich würde aber versuchen, noch eine 2. ( flugunfähige?) dazuzubekommen,
damit das "Findelkind" nicht so alleine ist!
Weißt du, wie alt die Taube ist?
Ich habe auch einen einzelnen Täuber grossgezogen- er ist ziemlich zahm, bekommt täglich Freiflug allerdings ist er auch ganz schön "bissig" (soll normal sein bei Täubern).
Ich versuche gerade ihn mit zwei weiteren " Findelkindern" zu vergesellschaften- bisher nur mit mäßigem/ keinem Erfolg.
Er macht "sein Ding", gurrt die anderen an, aber fühlt sich ( noch nicht?) zu den anderen hingezogen.
V.G.
Anja
 
Hallo Taubenmama,

erst mal herzlich willkommen hier im Forum. Wie schön, dass Du Dich um die Taube gekümmert hast! 

Was genau möchtest Du denn wissen? Es gibt so vieles, was Dir hier zu Tauben erzählt werden kann. Und eh wir Dir alles erzählen, was Du schon längst weißt… ;)

Vielleicht mal etwas allgemeines: Tauben sind relativ ruhige und zufriedene Tiere. Sie baden gerne – übrigens auch in der Sonne. Das hast Du bestimmt schon festgestellt. Dabei liegen sie halb auf der Seite und strecken einen Flügel in die Höhe.
Sie fressen hauptsächlich Körner, Sämereien, Erbsen und Mais. Ein Leckerbissen können Erdnüsse, Petersilie, Salat, geriebene Möhren, Hanfkörner und Kapuzinerkresse (vor allem die Blüten). „Können“, weil jede Taube ihre eigene Vorliebe hat. Das musst Du ein wenig ausprobieren.
Gritt darf nicht fehlen! Tauben brauchen die kleinen Steinchen zur Verdauungshilfe.

In der Regel sitzen Stadttauben auch lieber auf dicken Steinen, Holzklötzen, umgedrehten Kisten und ähnlichem statt auf Stangen. Super sind Kisten mit der Öffnung zu Seite, in denen man sich zurückziehen kann.

Du schreibst, Du hältst die Taube in einer Voliere mit „Freigang“ auf der Terrasse. Leben noch andere Vögel in der Voliere?
Es ist schön, dass Deine Katze sich mit der Taube versteht. Du bist ja dabei, wenn die beiden sich sehen, oder? Ich bin da immer eher vorsichtig… Es muss ja nicht die eigene Katze sein. Wenn Vögel durch den eigenen braven Stubentiger die natürliche Scheu vor Katzen verlieren, kann die „Nachbarskatze“ zum Verhängnis werden…

Hast Du schon über eine zweite Taube nachgedacht? Zu zweit ist immer schöner. Vor allem, wenn man sieht, wie Tauben zusammen schmusen. Wenn Du eine Täubin hast, müsstest Du nicht zwangsläufig einen Täuber als Partner dazu setzen. Zwei Mädels können sich auch verstehen. Falls Du doch ein „echtes“ Paar möchtest, empfiehlt es sich, schon mal vorsorglich zwei Gipseier zu besorgen. Meist lässt das Brüten nicht lange auf sich warten. ;)
Wenn Du eine zweite Taube nimmst, würde ich Dir auch eine flugunfähige empfehlen, da Deine jetzige den Freigang gewöhnt ist und sie zu zweit sicher noch mehr Spaß hätten.

Ist eigentlich mal geklärt worden, warum Deine Taube nicht fliegen kann - Bruch, Auskugelung?

Liebe Grüße, Sabine
 
hallo und vielen dank für eure antworten. :)

@ anjalindah

mein täubchen ist ca.6 monate alt. Als ich sie / ihn aufnahm war der schnabel noch ganz dunkel und die beinchen hatten noch keine federn. schwanzfedern gabs auch noch nicht. man hatte mir gesagt sie war ca. 4 wochen alt.
ich möchte verstehen was er/sie will. warum gurrt sie oder manchmal grunzt sie auch. eben einfach etwas übers verhalten.

@sina

ich weiß nur dass sie gerne badet und sich gerne sonnt. meine terasse ist sozusagen überdacht und fremde katzen haben keinen zutritt. also besteht da schon mal keine gefahr vor der nachbarskatze. meistens bin ich dabei wenn katerchen und taube draußen sind. ausserdem hat mein kater bijou mehr angst als sie. er ist auch ein findling der seinem verhalten nach viel schreckliches erlebt haben muß. ihn hab ich seit er 5 wochen alt war. und ich verstehe ihn aufgrund meiner langjährigen erfahrung als katzenmutti. bei der taube ist es so, dass sie eine für mich völlig fremde sprache spricht. sowohl akkustisch als auch körperlich. ich möchte diese sprache verstehen lernen. warum z. b. frisst der täuber mir einerseits aus der hand andererseits „verprügelt“ er (muß wohl ein kerl sein ) mich mit seinen flügeln? warum gurrt sie oder manchmal gibt sie grunzlaute von sich?
sie sitzt auf kleinen brettchen und geht nicht hoch auf die stange – okay jetzt weiß ich warum.
ich habe taubenfutter entdeckt und das frisst er/sie sehr gerne. aber was ist bitte gritt und wo bekomme ich es?
gibt es denn noch mehr verhaltensmuster an welchen ich erkenne ob ich eine mäderl oder einen buben habe?
was haben tauben denn für ein blickfeld? wenn sie vorher sieht, dass ich ein körnchen zwischen daumen und zeigefinger halte, pickt sie es gezielt heraus. wenn sie hektisch wird scheint sie es nicht mehr zu sehen, pickt daneben und zwickt mich in die finger – tut natürlich nicht weh.
als sie zu mir kam waren ihre flügelchen gebrochen und die haut war schwer aufgeschlitzt. vermutlich ist sie einer katze oder einem fuchs entwischt. und das rechte beinchen war auch gebrochen.- wie schon erwähnt, bei der pflege hatte ich die hilfe einer befreundeten tierärztin. die sich mit tauben aber leider auch nicht wirklich auskennt.

ich möchte noch dankbar erwähnen, dass ich mich freue ein so positives feedback zu bekommen. alle anderen kommentare: die gehört doch in die suppe, oder tu sie doch weg – das sind die ratten der lüfte. ich versteh das nicht, ich hab sie sehr lieb gewonnen.

freu mich auf antworten auch wenns mit der rückantwort meinerseits länger dauert, da ich über eine liebe freundin kommuniziere und selber kein internet habe.
liebe grüße moni taubenmama
 
Hallo Moni-Taubenmama,

ja, das sind leider häufig die Sprüche, die man zu hören bekommt, wenn man sich als Stadttaubenhalter outet... ;) Die wissen bloß nicht, was ihnen entgeht!

Ohne Vergleich kann man immer schlecht sagen, ob man einen Täuber oder eine Täubin vor sich hat. Ein Täuber balzt seinen "Ersatzpartner" in der Regel irgendwann an. Dabei fächert er seine Schwanzfedern weit auf, pumpt seinen Kropf auf und stolziert dabei gurrend im Kreis umher.
Täubinnen sind in der Regel etwas ruhiger, gurren aber auch. (Manchmal wird gemeint, nur die Täuber gurren.) Eine Täubin hockt sich auch meist mit leicht abgestellten Flügeln hin, wenn man ihr etwas kräftiger über Rücken und Schwanzfedern streicht.

Ich schreibe "in der Regel", weil es bei einzeln gehaltenen Tauben auch da zu Verhaltensanomalien kommen kann. So hat meine erste Täubin uns drei Jahre zum Narren gehalten, fleissig gegurrt und gebalzt, unsere Füße besprungen, bis eine Legenot sie verraten hat.

Wenn Dich Deine Taube verhaut, passt ihr sehr wahrscheinlich etwas nicht. Sie machen das schon mal, wenn man an ihren Platz möchte, z. B. zum Saubermachen. Dann können sie ziemlich zickig werden. Sie verteidigen dann sehr vehement ihr "Nest". Oder kloppt Deine Dich auch in anderen Situationen mit den Flügeln?

Grunzlaute bedeuten meist Wohlbefinden oder Schmusenwollen. Fordern sie so ihre Zuneigung an, zucken sie häufig auch mit einem Flügel. Manchmal auch begleitet mit einem Kopfnicken.

Ein Zeichen für besonderes Wohlfühlen ist das gemütliche "Sitzen" auf untergeklappten Flügeln, begleitet mit einer Art Schmatzen. Daran sieht man immer sehr schön, dass die Tauben gerade völlig entspannt sind.

Gritt sind kleine Steinchen. Man bekommt Papageien-Gritt häufig im Tierfutterfachgeschäft. Normaler Gritt für Sittiche ist oftmals zu fein. Wenn ihr einen Raiffeisenmarkt bei euch in der Nähe habt, kann es sein, dass Du da auch Glück mit dem Gritt hast. Oder auch dort, wo Du das Taubenfutter gefunden hast. Es gibt ihn lose oder fest in einem runden Tontöpfchen. In letzterem sind meist noch zusätzliche Mineralien enthalten. Meine picken sehr gerne an den Tontöpfchen.

Tauben haben wie alle Vögel einen recht weiten Blickwinkel. Manchmal "übersehen" sie aber auch die Körnchen zwischen den Fingern, je nach dem, ob sie vorher Dein Tun im Fokus hatten.

LG, Sabine
 
Hallo!

Sina hat ja schon alles geschrieben!
Und wie sie schon sagt: einige benehmen sich so- und andere so!
Wenn mein Täuber "Liebe" will, kommt er entweder direkt auf die Schulter, oder zupft an den Füssen bzw. der Hose...gurrt mich an, hüpft auf meinen Schoss und benimmt sich "albern". Er möchte dann gestreichelt werden ( etwas fester vom Kopf zum Schwanz. Er hockt sich dann hin, zieht den Kopf ein und stellt die Flügel ab. Wenn er "genug" hat, steht er wieder auf und hüpft entweder auf die Schulter, oder sonst wo hin.:zwinker:
Eine Zeitlang war es morgens so, wenn ich am Waschbecken stand, kam er und biss in meine Füsse ( kann ganz schön weh tun)- nie wusste ich, was das sollte. Bis ich merkte, er wollte erstmal Aufmerksamkeit- wenn er die bekommen hatte, konnte ich mich in Ruhe zuende waschen.:D
Draussen dreht er immer seine wilden Runden, um dann im ( manchmal fast im Sturzflug auf meinem Kopf ( die köpfe von meinem Freund, meiner Tochter oder ihren Freundinnen sind auch geeignet)zu landen!
Wenn im Garten was gespielt wird, ist er immer dabei!
Ich hab für mein Täubchen kleine " Sitzmöbel" gebaut, damit er nicht immer aufm Tisch sitzt und seinen Schnabel in meiner Kaffeetasse hat.:D
Achja: Falls du in deiner Nähe eine Genossenschaft hast, dort gibt es sog. Taubenkuchen- da geht meiner auch gerne dran ( sieht aus wie ein poröser grauer Stein ) kostet 1,35 € hier und du hast ewig was davon!

V.G.
Anja
 
@ sina und anjalindah

klasse was ihr da so alles schreibt. :)

ich nenne mein täubchen daphne, so spare ich mir mal dieses "er/sie".
also: daphne kloppt mich wirklich nur, wenn ich in ihr refugium eingreife - säubern,füttern etc. ansonsten hat sie offensichtlich viel blödsinn im kopf. :zwinker:
mit euren erklärungen kann ich daphnes verhalten jetzt einordnen und inzwischen hab ich noch mehr freude an ihr (als vorher schon,natürlich :)).vor allem weiss ich jetzt sicherer dass es ihr gut geht und ich auf dem richtigen weg bin.

gritt habe ich auch gefunden,im töpfchen. daphne hat sich sofort drauf gestürzt. tiere wissen offensichtlich immer was sie brauchen.

sag mal anjalindah, du schreibst er biß morgen in deine füsse - läuft er denn frei in der wohnung rum? wie ist das mit dem kot - ich meine okay, wenn man es gleich wegwischt kein problem. ich habe nur bedenken wegen meinem kater - wenn er da reinlatscht und sich dann putzt?
ich würde daphne gerne frei in der wohnung rumwatscheln lassen - natürlich nur wenn ich daheim bin - da ich festgestellt habe dass mein täubchen sehr neugierig ist und nähe sucht.
wer braucht eigentlich länger um "zahm" (schultersitzen etc.) zu werden, täuber oder täubin?hab von wellensittichen mal gehört dass da die weibchen "zickiger" sind, wie ist es bei tauben?

was mögen tauben denn noch,ausser auf brettchen, umgedrehten kisten etc. zu hocken? ein nest? was zum verkriechen?

der tip mit dem gemüse, petersilie etc. war auch toll. wie isses denn mit gekochten kartoffeln und anderen gemüsesachen?

wenn´s auch, wie schon erwähnt, länger dauert bis ich wieder schreiben kann, freue ich mich sehr auf antworten und bin auch sehr gespannt was ich noch alles über diese wunderbaren tiere lernen kann.

lg, bis bald.und vielen dank für eure tips. :)
moni taubenmama

ps habt ihr vielleicht auch einen buchtip für mich? habe festgestellt es gibt endlos bücher über tauben im schlag und haltung allgemein, habt ihr ein buch für mich das ein bisschen mehr abdeckt?
 
@ich würde daphne gerne frei in der wohnung rumwatscheln lassen - natürlich nur wenn ich daheim bin - da ich festgestellt habe dass mein täubchen sehr neugierig ist und nähe sucht.
was mögen tauben denn noch,ausser auf brettchen, umgedrehten kisten etc. zu hocken? ein nest? was zum verkriechen?

der tip mit dem gemüse, petersilie etc. war auch toll. wie isses denn mit gekochten kartoffeln und anderen gemüsesachen?

Also bei mir wohnen die Tauben in einem leerstehenden Zimmer und wenn wir beide zuhause sind, dürfen sie auch schonmal mit ins Wohnzimmer/Büro, damit sie mal was anderes sehen. Die Zewarolle steht dann immer griffbereit :D
mit Grünzeug kann ich meine beigen jagen :p Hatte ihnen eine Spülschüssel bepflanzt... umsonst;)
 
Hallo Moni,

es läßt sich leider nie ganz von beiden Seiten ausschließen, dass der eine nichts auf den anderen überträgt - also auch Deine Katze KÖNNTE etwas auf Deine Taube übertragen. Ein Kontakt läßt sich aber auch nicht völlig vermeiden, wenn die Tiere mit- oder nebeneinander leben. Wenn beide Tiere gesund sind und ein starkes Immunsystem haben, stellt das kein großes Problem dar. Aber dennoch würde ich Dir empfehlen, die Häufchen der Taube nicht Deiner Katze zu überlassen... ;) Also, wie Mausispatz schon schreibt, Zewarolle griffbereit.

Du kannst Deiner Taube auch eine Holzkiste oder einen stabilen Karton anbieten. Diesen kannst Du ihr entweder "normal", also mit der Öffnung nach oben, oder mit der Öffnung zur Seite aufstellen (so, dass er nicht umkippen kann). Evtl. erhöht ein Handtuch, welches die Öffnung zur Hälfte abdeckt, noch den Reiz der Kiste, vielleicht noch ein wenig Stroh rein oder ein zusammengerolltes und zum "Kreis" geformtes Handtuch. Einfach mal probieren, was Daphne so mag.
Einige Tauben können sich Stunden damit beschäftigen, Strohhalme, kleine dünne Hölzchen, Federn und ähnliches in ihr "Nest" zu schleppen. Manche haben damit weniger im Sinn.

Wegen dem Gemüse: das fressen Tauben eigentlich nicht, gehört auch nicht zur eigentlichen Nahrung. Geraspelte Möhren scheinen manche zu mögen (meine nicht) und es soll auch gesund sein. Biete es ihr mal an, vielleicht steht sie drauf. Hirse finden manche auch spannend oder gequollene/halbgekeimte Körner.

Ein Buch habe ich damals auch vergeblich gesucht. Vieles beruht auf dem Austausch mit anderen Taubenliebhabern oder aus eigener Erfahrung. Man findet zwar einige Tipps zum Futter und zur Haltung in den üblichen Büchern, aber etwas, zu Tauben selbst eher nicht. Zumindest fällt mir da nichts ein. Vielleicht weiß noch jemand ein Buch.

Lieben Gruß, Sabine
 
Achja, was ich noch schreiben wollte....

meine "große" mag auch ab und zu gerne noch im Nest sitzen. Besonders nach dem Baden oder ab und zu auch noch zum schlafen. Ansonsten gilt die Devise: je höher desto interessanter 8)
 
Hallo!

erstmal schliesse ich mich Sina an- ein vern. Buch kann ich dir auch nicht empfehlen!
Auch bei mir sind es Erfahrungswerte und der Austausch mit anderen Taubenliebhabern, Züchtern, Tierärzten.
Unser "Dickie" wohnt noch in einer Zimmervoliere. Morgens lasse ich ihn raus und er macht dann die Wohnung unsicher- bzw. kommt zu mir ins Bad- gurrt Hausschuhe an, räumt den wäschekorb auf, zwickt in die Füsse, fliegt ins Waschbecken und nervt, oder setzt sich aufs Klo, und sieht mir zu.:D
Je nach Wetter nehme ich ihn anschliessend mit in den Garten, wo er manchmal seine Runden dreht ( manchmal will er auch nicht ).
Wenn ich nicht da bin kommt er in eine Aussenvolie- nicht damit er nicht wegfliegt, sondern damit er nicht von einer Katze oder vom Falken geholt wird- habe beides schon gehabt, jetzt wird abgesichert!
Spätestens wenn dunkel wird kommt er wieder rein..und über Nacht in die Zimmervolie.
Ich hab in versch. Zimmern kleine Kisten, oder Kartons stehen wo er sich manchmal reinsetzt und vor sich hingurrt oder schläft (eher selten).
Grünzeug auf der Fensterbank wird zerfetzt- fressen tut er es nicht...gaaaaannnnz selten mal ein Fitzel Petersilie.:D
Abends beim duschen macht er auch schon mal mit...er kommt ober überdie
Duschabtrennung, setzt sich unten rein ( ich verschliesse dann den Abfluss)
( und natürlich darf keine Seife mehr da sein) und planscht was das Zeug hält
( er duscht länger als ich) :D
V.G. Anja
 
Thema: taubenverhalten

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
829
Andrea
A
T
Antworten
7
Aufrufe
1.700
Jutta O
J
Zurück
Oben