taxis

Diskutiere taxis im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Ich würde gerne wissen, ob Taxis giftig für Wildvögel ist.:?:? Wir haben in unserem Garten eine große Hecke. Dort futtern oft Wildvögel...
F

Flügelflaggel

Guest
Ich würde gerne wissen, ob Taxis giftig für Wildvögel ist.:?:?
Wir haben in unserem Garten eine große Hecke.
Dort futtern oft Wildvögel Beeren.:+schimpf Soll ich die
Vögel von dort wegscheuchen, bevor sie sich vergiften, andererseits
müssten die Vögel doch wissen, :+klugsche was sie fressen dürfen, und was nicht. :?:?:?:?
 
Taxis können einem Vogel schon mal schwer im Magen liegen...

Ich jedenfalls würde die Taxis von der Hecke wegscheuchen, damit die Vögel dort in Ruhe fressen können! Besonders wenn die Dinger den ganzen Tag mit laufendem Motor dastehen.... ist ja auch nicht gut für die Umwelt...

:dance:
Jörg
 
Taxis können einem Vogel schon mal schwer im Magen liegen...

Ich jedenfalls würde die Taxis von der Hecke wegscheuchen, damit die Vögel dort in Ruhe fressen können! Besonders wenn die Dinger den ganzen Tag mit laufendem Motor dastehen.... ist ja auch nicht gut für die Umwelt...

:dance:
Jörg
Ähm...........ich glaub du hast da was falsch verstanden. Taxis ist ein Busch. Oder ich glaub man sagt dazu auch Eibe oder ich weiß auch nich :? ch verwechsel die beiden Heckengewächse immer
Ich meinte, ob ich die Vögel wegen des Giftes wegscheuchen soll.:D kopfschüttel *untermtischlieg*
:D:D:D:D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Taxus (Eiben)

Aus Wikipedia.de:

Alle Pflanzenteile (mit Ausnahme des roten Samenmantels) enthalten für den Menschen und viele Tiere giftige Alkaloide (Taxane). Die für den Menschen tödliche Dosis liegt ungefähr bei 1 Gramm Eibennadeln pro Kilogramm Körpergewicht. Wildtiere wie das Reh äsen gerne an der Eibe, trotz der auch für sie vorhandenen Giftigkeit. Da sie Wildwiederkäuer sind, geht der Same erst in den Verdauungszyklus über, wenn die Giftstoffe schon verwirkt sind. Neben den giftigen Alkaloiden sind in den jungen Trieben von Nadeln auch cyanogene Glykoside und ein Enzym (eine Hydroxynitrillyase) vorhanden, welches aus den Glykosiden bei Beschädigung des Pflanzenmaterials Blausäure (HCN) freisetzt. Allerdings dürfte die toxische Wirkung im Verhältnis zu den anderen in der Pflanze vorhandenen Giften geringfügig sein.
 
Okay, Du meinst es ernst. Die Vögel wissen schon, was sie fressen dürfen und was nicht, keine Sorge.
 
"Aus Wikipedia.de:" oder auch nicht!
Diesen Schwachsinn hatten wir schon einmal! Ich weiß, daß Pferde daran sterben werden. Wir als Kinder haben die so genannte "Rotzbeere" gegessen. Und, da ich nicht gestorben bin, kann ich auch noch heute auf solchen Scheiß antworten.
Beste Grüße August
PS: ICC am 13. 10. 2007 in Wettringen – der Name passt!!!
 
Da sind wir doch alle mal froh das die Vögel die Jahrmillionen überdauert haben trotz stinkender Taxis und ganz ohne "Wellimammas", die die Gattung Vögel vor dem Freitot durch Vergiftung bewart haben!!!!!!!!!!!!!!:beifall:
Ab und an, nur selten, aber ab und an würd ich am liebsten nie mehr hier reinschauen...............0l0l0l
 
Thema: taxis
Zurück
Oben