Teichgrösse Eiderenten

Diskutiere Teichgrösse Eiderenten im Wasserziergeflügel Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; Wie Gross und Tief sollte er für das wohlbefinden der Tiere sein?

  1. #1 Daniel San, 10.07.2006
    Daniel San

    Daniel San Guest

    Wie Gross und Tief sollte er für das wohlbefinden der Tiere sein?
     
  2. #2 marcus16, 10.07.2006
    marcus16

    marcus16 Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2006
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    oberfranken/bayern
    mindestens 1,20m tief von der fläche her kommt es darauf an ob du sie als einzelnes paar auf dem teich hältst . 6x5m sind meiner ansicht nach auf jeden fall genug aber je größer desto besser. meinen hatte es früher gereicht
     
  3. #3 Taubentaler, 10.07.2006
    Taubentaler

    Taubentaler Guest

    Hallo,
    Also, was für Eiderenten sollen es denn werden?
    Es gibt 5 Gattungen der Eiderenten (Somateria).
    - Prachteiderente
    - Plüschkopfeiderente
    - Scheckente (engl.: Spellers Eider)
    - Pazifische Eiderente
    - Europäische Eiderente

    wer mit der Eiderentenhaltung anfangen möchte, der sollte sich erst die Europäischen anschaffen und wenn er diese schafft zu Züchten und zum wohlbefinden zu bringen, der kann sich gedanken über Pracht- oder Plüschkopfeiderenten machen.
    Der Teich muss bei der von Marcus16 beschriebenen Größe einen ständigen zufluss von Frischwasser und ablauf des Oberflächenwassers verfügen.
    Wer des nicht hat, der müsste den Tiech dann 2 mal pro Woche sauber machen.
    Eiderenten sollten jeden Tag ein an Rohprotein (mind. 20-30%) reiches Schwimmfutter bekommen. Zudem noch eine kräftigere Körnermischung für den starken magen der Tiere (da diese Gattung sich in der Natur auf das fressen von ganzen Muscheln mit Schale angepasst hat).
    Ich erläutere das hier so ausdrücklich, da sich die Züchter, die sich die Tiere anschaffen wollen jetzt nocht von den Billigpreisen zur zeit der Vogelgrippe, beeindruckt werden und denken, das die Eiderente ein genau so eine fast anspruchslos zu haltende Entenart ist, wie die Mandarin- oder Brautente.
    Viele Grüße,
    Taubentaler
     
  4. #4 marcus16, 10.07.2006
    marcus16

    marcus16 Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2006
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    oberfranken/bayern
    ich hatte eine umwälzpumpe damit ging alles glatt. nur hatte ich das schwimmfutter seperat gegeben und nicht in den schwimmteich gegeben
     
  5. #5 Taubentaler, 10.07.2006
    Taubentaler

    Taubentaler Guest

    Das Schwimmfutter sollte man immer so dosieren, dass die Enten es sofort nach dem Zugeben aufnehmen.
    Normalerweise sind Umwälzpumpen meinen Erfahrungen nach nicht so gut, da sie die Ausscheidungen der Enten wieder nach oben zur Oberfläche aufwühlen und so eine "Schlammlagune" entsteht.
    Am besten wird das geregelt, wenn man einen ständigen Zufluss oberhalb der Wasserfläche hat und einen Ablauf besitzt, durch den das Oberflächenwasser auch aus dem Teich geleitet wird
     
  6. #6 Daniel San, 10.07.2006
    Daniel San

    Daniel San Guest

    Meine Weiher werden durch einen Bach gespeist.sind also immer Glasklar.Fütter werd ich Sie wie die Schellenten mit Lundi Garnelen und Schwimmfutter.
    Werde mir 1 Paar Europäische zulegen.:zustimm:
     
  7. #7 Eisente, 11.07.2006
    Eisente

    Eisente Guest


    Amerikanische Eiderenten???
    Feröer Eiderente???

    Körnerfutter sollte mann wenn überhaupt!!!! unter Wasser bzw. gereinigt Füttern, wegen staub, Aspergilose gefahr!!!!
    Der Teich sollte laut Gesetzt ca. 30 m² pro Paar betragen, halte ich aber wegen der Reinigung für übertrieben!!!! kleiner geht auch da sich das Wasser bei Frischwasser zufur öfters komplett erneuert!!!! Wichtig ist, Eiderenten leiben es sich auch außerhalb des Wassers zu bewegen!!!, daher sollte auch der landteil nicht zu klein sein!!!! Mehrere Eiderentenarten auf einem Teich geht nicht da sich alle dureinander verpaaren!!! Eiderentenhaltung ohne fließendes Wasser geht gar nicht auch wenn man zwei mal pro Woche sauber macht!!! Europäische Eiderenten sind nicht zu vergleichen mit Mandarinenten, da sie zu den meeresenten gehören, im Bezug auf Meeresenten sind sie aber nicht schwer zu halten!!!

    Viele Grüße Eisente
     
  8. #8 Eisente, 11.07.2006
    Eisente

    Eisente Guest


    Die Ernährung wäre ok, Eiderenten leben in der Gruppe und Balzen auch so daher wirst du in der Zucht mit einem Paar wenig erfolg haben!!!! 2.3 halte ich für den Anfang für ausreichend!!!

    Viele Grüße Eisente
     
  9. #9 Taubentaler, 11.07.2006
    Taubentaler

    Taubentaler Guest

    Schuldige,
    Habe die Feröer und die Amerikanische Eider vergessen, da sie sich nicht groß von der Europ. Art unterscheideen (Nur an dem Hautlappen über der Nase).
    Ich habe nie Mandarinenten und Eiderenten verglichen, ich habe nur herbeigeführt, dass man diese nicht vergleichen sollte, aufgrund der Haltungs- und Nahrungsansprüchen.
    @ Eisente,
    wir haben Ferien, wie wärs jetzt mit nen bisschen Zeit für ein paar gute Fotos von deiner Zucht.
    Auch wenns nur Schell- und div Gründelenten sowie Anlage ist.

    Man sollte den Eiweißgehalt des Futters bei den Eiderenten auch nicht übertreiben. Man sollte bedenken, dass Eiderenten in der Natur sich an das Tauchen nach Muscheln angepasst haben. Eider tauchen ca 30 m tief nach Mies- und anderen Muschelarten, reißen sie dann vom Grund ab und schluken diese ganz runter. Dann ist es klar, dass diese Entenart in der Natur einen höheren Eiweißgehalt im Futter zum Überleben brauch, durch den Energieverbrauch. Auch sollte hier nochmal auf eine stärkere Körnermischung als Futter hingewiesen werden, da der magen auch etwas zu tun hat und so die Enten nicht verkümmern oder nicht voll Entwickeln.
    Viele Grüße,
    Taubentaler
     
  10. #10 Taubentaler, 11.07.2006
    Taubentaler

    Taubentaler Guest


    Es gibt heutzutage kaum noch Probleme mit der Aspergillose im Körnerfutter, da es schon gute Firmen gibt, die sauberes Futter herstellen. Man sollte nicht auf den Preis des Futters achten, sondern auf Qualität.






    Eine Bitte,
    spar an !!!Ausrufezeichen!!!
     
  11. #11 Daniel San, 11.07.2006
    Daniel San

    Daniel San Guest

    Was Kosten eigentlich Plüschkopf oder Prachteiderenten (die sehen echt genial aus), bestimmt ein vermögen.. ..die sieht mann ja kaum in Anlagen.

    Wie sieht es aus mit der Spatelente,stellt sie die selben Ansprüche wie die Eider?
     
  12. ambos

    ambos Foren-Guru

    Dabei seit:
    30.10.2004
    Beiträge:
    1.466
    Zustimmungen:
    0
    @taubentaler. kannst du die inhalte deiner beiträge mit eigenen erfahrungen unterstützen? soweit ich weiß hast du niemals solche enten gehalten...
     
  13. #13 Eisente, 11.07.2006
    Eisente

    Eisente Guest


    Möchte hier keine Preise kaputt machen, werde dri eine PN schicken!!!

    Die selben Ansprüche nicht, aber ähnlich, eher mit der Schellente zu vergleichen!!!

    Viele Grüße Eisente
     
  14. #14 Eisente, 11.07.2006
    Eisente

    Eisente Guest


    Da du noch keine Erfahrungen mit Eiderenten sammeln konntest, wäre ich mit einer sochen Aussage vorsichtig, du weißt nicht, wie empfindlich die Eiderenten auf sauberes Futter sind, außerdem ist die Hygiene am Futterplatz sehr wichtig, Uwe benutzt da z.B Futterautomaten aus Blech, er hat sicher ein Foto auf seiner HP, dies ist eine sehr saubere Löhsung.

    Viele Grüße Eisente

    PS: Ich mache so viele Ausrufezeichen wie ich will!!!!!!!!!!!!!:D
     
  15. #15 Taubentaler, 11.07.2006
    Taubentaler

    Taubentaler Guest

    Von einem, der nur Baikal Spatel, hottentotten und gelbe Pfeifgänse hat kann ich nur sagen, dass dies keine schwer zu haltenden Arten sind, die jeder Anfänger hält.
    Übrigens @ all,
    Ich erhalte keine Erfahrungen von meinen Eltern, da ich mit diesen Tieren angefangen habe und auch immer aus eigenen Erfahrungen und mit Hilfe von guten Züchtern gezogen habe.
    Da habe ich mir in den letzten Monaten schwerer zu haltende Enten zugelegt.
    u.a. Meeresenten Säger usw.
    Ich gedenke jetzt meine Wasserziergeflügelanlage weiter auszuweiten und mir zum Winter bis Frühjahr nächten Jahres Europ. Eiderenten zuzulegen.
    Viele Grüße,
    TT
     
  16. ambos

    ambos Foren-Guru

    Dabei seit:
    30.10.2004
    Beiträge:
    1.466
    Zustimmungen:
    0
    du bist aber schon noch der gleiche taubentaler der vor ein paar wochen noch informationen über so " einfach" zu haltende arten wie kanadagänse haben wollte???
     
  17. #17 Taubentaler, 11.07.2006
    Taubentaler

    Taubentaler Guest

    Ja, ich bin der gleiche.
    Damals wollte ich noch mit Gänsen anfangen.
    Und da sucht man sich ja die am einfachsten zu haltende art aus.
    Genau wie ich am Anfang von meinen Enten Rotschulterenten hatte.
    Viele Grüße,
    Taubentaler
     
  18. ambos

    ambos Foren-Guru

    Dabei seit:
    30.10.2004
    Beiträge:
    1.466
    Zustimmungen:
    0
    damals ist gut......
     
  19. #19 Eisente, 11.07.2006
    Eisente

    Eisente Guest

    Ich würde schon sagen das die Spatelenten zu den anspruchsvolleren Arten gehören!!!

    Was für Wasserziergeflügel hälst du jetzt? Spatel, Hottentotten, Baikal und gelbe Pfeif???

    Viele Grüße Eisente
     
  20. #20 Taubentaler, 11.07.2006
    Taubentaler

    Taubentaler Guest

    Hallo,
    Ich möchte kein Streitgespräch mit euch führen.
    Ich beende jetzt meine Aussagen zu diesem Beitrag, da ich denke, dass schon alles gesagt wurde.
    Auf die Frage von Eisente möchte ich aber noch zurückkommen.
    Ich halte zur Zeit Kappen-, Zwergsäger, Spatel-,Zimt-, Rotschulter und Baikalenten (eine Ente führt Junge). Natürlich würden meine Eider einen großen Teich mit Frischwasserzufluss- und ablauf erhalten.
    @Ambos
    Damals... Ich habe eingesehen, dass der Platz für Gänse nicht ausreicht und das diese Tiere immer eine Grasnarbe benötigen, damit sie sich wohlfühlen.
    Tut mir leid für Gänse sind meine Grundlagen nicht geschaffen.

    Ich schließe somit ab und bitte euch, wenn noch fragen sind mit mir per PN zu kontaktieren.
    Viele Grüße,
    Taubentaler
     
Thema: Teichgrösse Eiderenten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eiderente züchten

    ,
  2. eiderenten züchten

    ,
  3. eiderente haltung

    ,
  4. eiderenten haltung,
  5. eiderente zucht,
  6. wasserziergeflügel futterautomat ,
  7. zucht prachteiderente,
  8. eiderenten zucht,
  9. prachteiderente haltung,
  10. eiderenten mit miesmuscheln füttern,
  11. eiderente,
  12. eiderentenzuechter,
  13. eiderente züchter
Die Seite wird geladen...

Teichgrösse Eiderenten - Ähnliche Themen

  1. Eiderenten

    Eiderenten: Hallo an alle. Wer kann mir einen Tipp geben von wem ich ein schönes Paar Euro Eiderenten kaufen kann. Danke im Voraus für eure Tipps .
  2. Keine Eiderente

    Keine Eiderente: Hallo an alle. Es ist total schwer eine weibliche Eiderente zu erwerben. Das hätte ich so nicht erwartet. Ich bin dankbar für jeden Hinweis oder...
  3. Eiderenten

    Eiderenten: Hallo. Ich suche dringend eine Eiderente für meinen Erpel. Wer kann mir da weiterhelfen ?
  4. Haltung Eiderenten

    Haltung Eiderenten: Hallo. Ich möchte mich an die Haltung von Eiderenten wagen. Wer hat Erfahrungen. Was füttert Ihr ? Welche Brutplätze bietet ihr an ? Ich bin für...
  5. Eiderenten?

    Eiderenten?: Hallo, diese Enten habe ich vor ein paar Jahren im August vor Bornholm (Ostsee) fotografiert. Ich war mir mit Eiderenten sehr sicher, aber...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden