Thema Hygiene bei gebrauchten Käfigen/ Volieren

Diskutiere Thema Hygiene bei gebrauchten Käfigen/ Volieren im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo miteinander, da ich heute aus anderen Gründen bei ebay-Kleinanzeigen inseriert habe, bin ich auf die vielen Angebote für gebrauchte Käfige...

1. rolf

rolf Stammmitglied

Hallo miteinander,
    da ich heute aus anderen Gründen bei ebay-Kleinanzeigen inseriert habe, bin ich auf die vielen
    Angebote für gebrauchte Käfige / Volieren etc. gestossen.

Da Käfige sehr teuer sind und ich mir gerne zusätzlich einen Transport- und eine Quarantänekäfig
    zulegen würde meine Frage:

Was muß ich aus hygienischen Erwägungen bedenken ?
    Ist es überhaupt sinnvoll gebrauchte Teile zu nehmen ?
    Kann man die ausreichend desinfizieren ?

Ich hab mal vor längerem ganz blauäugig nach einem Leih-Käfig gefragt, da hat man mir hier
    geschrieben das dies aus hygienischen Gründen niemand machen würde.

Wenn ich aber einen Quarantäne -Käfig habe muß ich den ja aber auch nach Benutzung desinfizieren,
    falls später mal wieder Neuerwerbungen kämen und in Quarantäne müssten...

Da ich mich nach meinem Umzug für eine Zimmervoliere interessiere ist das Thema "gebrauchte Objekte"
    und Reinigung/ Desinfektion generell relevant für mich ....

LG Rolf

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sybille

Sybille Foren-Guru

Hallo Rolf,

lies dich doch bitte z.B. mal Voliere-desinfizieren-in-der-an-PBFD-erkrankte-Papageien-lebten&highlight=wofasteril"]hier[/URL] duch...

4. Tiffani

Tiffani Vögel ohne Lobby

Wo die Polizei nicht tot über'm Zaun hängen möchte
    1. Gehe immer vom schlimmsten Fall aus (auch beim evtl. Vorbesitzer der dir seine Teile verkauft). Daher achte auf eine leichte und gut durchzuführende Desinfektion. Dafür kommen Kunststoffboxen in Betracht. Und Volieren die einfache Metall/Aluwinkel haben, keine Hohlkammerprofile. Keine Holzvolieren.
    2. Mit Einschränkung und unter Berücksichtigung der genannten Punkte unter 1
    3. Die genannten Teile, ja.

Dein Wunsch ist durchaus legitim, keiner von uns sch.... Dukaten.
    Achte darauf, keine Hohlkammerprofile zu erwerben, sondern einen einfachen Metallrahmen (Winkeleisen/einfache Aluwinkel) an dem das Gitter befestigt ist.
    Solche Teile sind nicht schön, können aber ausreichend desinfiziert werden.

So ästhetisch Hohlkammeraluprofile auch aussehen mögen, sie bleiben aufgrund ihrer Hohlräume, und der Popnietenlöcher ein unkalkulierbares Risiko. Nicht nur bei Viren und Co. sondern auch Milben ;)

Desinfektionsmittelliste der Deutschen Veterinämedizinischen Gesellschaft für die Tierhaltung
    (Nebst Produkten, Hersteller, Kontaktadressen, Wirkstoffe, Einwirkzeit, Konzentration)

Speziell zur den Circoviren beachte die Fußnote auf Seite 9 unter unbehüllte Viren.

5. rolf

rolf Stammmitglied

Hallo Sybille und Tiffany,
    danke für die Links und die Infos.
    Irgendwie sagt mir jetzt mein Bauchgefühl, daß ich doch keine gebrauchten Käfige/Volieren kaufen möchte :zwinker:
    Die Desinfektion die dazu nötig wäre erscheint mir aufwendig und ich hätte wohl auch nicht das Gefühl, ganz sicher zu sein...

Für einen Transport- oder Quarantänekäfig werde ich mich aber mal über geeignete Mittel informieren, danke für den Link.
    Ich habe mit mir gerungen ob ich meinen selbstgebauten Quarantänekäfig durch einen neugekauften ersetzen sollte,-
    das werde ich jetzt auch tun denn ich habe auch Holz verwendet...

Auf jeden Fall ist mir bewußter worauf es zu achten gilt- danke !
    LG Rolf

6. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Thema Hygiene bei gebrauchten Käfigen/ Volieren

Die Seite wird geladen...

Thema Hygiene bei gebrauchten Käfigen/ Volieren - Ähnliche Themen

1. Nymphensittich und kanarien Käfig

Nymphensittich und kanarien Käfig: Hallo Ich wollte euch mal fragen ob man 2 kanarien und 2 nymphensittich zusammen in ein Käfig halten kann ? Wenn ja ob dieser Käfig auch dafür...
  2. Volieren

Volieren: Hallo, Ich möchte gerne im Frühjahr mit dem Bau neuer Volieren beginnen! Kennt jemand Seiten wo man Bilder mit schönen Volieren sehen kann oder...
  3. edelstahlgitter für Volieren

edelstahlgitter für Volieren: Hallo ihr lieben, ich suche Anbieter für Edelstahlgitter. Brauche eine größere Menge, da unser Grauer ein neues großes Zuhause bekommt. Habe...
  4. Käfig + Zubehör ?

Käfig + Zubehör ?: Hallo liebe Leute Eigentlich habe ich hier wenig zu suchen, denn ich bin stolzer Zebrafinken Besitzer :-) Trotzdem wollte ich euch mal etwas...
  5. Urlaubsbetreuung Tauben MA/LU und Umgebung

Urlaubsbetreuung Tauben MA/LU und Umgebung: Liebe Community. Sollte ich mit der Eröffnung dieses Themas falsch sein, bitte kurz Bescheid geben. Ich bin heute zum ersten Mal hier und habe...