Thema Schlafhöhle/Nistkasten

Diskutiere Thema Schlafhöhle/Nistkasten im Weißbauchpapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo, Thema Schlafhöhle/Nistkasten, wo sie sich abends zum Schlafen zurückziehen können. Wir haben uns für so eine „L“ Form entschieden und...

1. #1 Andreas_Luca, 25.04.2018
    Andreas_Luca

Andreas_Luca Mitglied

Hallo,

Thema Schlafhöhle/Nistkasten,

wo sie sich abends zum Schlafen zurückziehen können.

Wir haben uns für so eine „L“ Form entschieden und werden das Dach zum aufklappen auslegen. Anbringen werden wir den dann aussen am Käfig. Der Käfig hat oben eine „Tür“ dafür. Für welche Kastenform habt ihr euch entschieden?

Mein Frage dazu:
    Kann es dann sein, das die dann irgendwann anfangen zu brüten? Sowas haben wir normalerweise nicht geplant, wir möchten nicht züchten. Wenn es passieren sollte und sie bekommen Nachwuchs und der wird dann auch „groß“, was macht man mit den Vögeln? Wie gesagt, ich bin und werde kein eingetragener Züchter sein, die Tiere haben dann auch keine entsprechenden Papiere usw

2. #2 Tanygnathus, 25.04.2018
    Tanygnathus

Tanygnathus Co Admin
    Administrator

Wenn diese Art einen Schlafkasten benötigt, kann man auch den Boden raus nehmen und nur eine Stange innen anbringen.
    Das habe ich mal bei jemand gesehen wo Sonnensittiche hat, die hatten auch einen Kasten nur zum schlafen.
    Kann natürlich trotzdem sein sie kommen in Stimmung.
    Du kannst dann höchstens wenn es keinen Nachwuchs geben soll die Eier abkochen und wieder unterlegen, oder gegen Kunsteier austauschen.
    Wenn sie Jungvögel aufziehen dürfen man bringt es ja nicht immer fertig, ich kenn das:)
    Dann lass sie brüten.
    Du musst sie korrekt kennzeichnen ( Ring geschlossen welche Größe müsste ich nachschauen )
    Und dann beim Amt wo die Eltern gemeldet sind anmelden, da gibt es extra Formulare dafür.
    Bei Abgabe musst du einen Herkunftsnachweis ausfüllen und dem Käufer mitgeben
    Vogel abmelden und der käufer muss ihn wieder anmelden.
    Zuchtgenehmigung braucht man keine mehr.

3. #3 mäusemädchen, 26.04.2018
    mäusemädchen

mäusemädchen -

Auch wenn Du kein Schlafkästchen anbietest, solltest Du damit rechnen, daß evtl. Eier gelegt werden - dann eben auf den Boden. Zu diesem Thema zitiere ich mal Dr. Kummerfeld:

"Tiergerechte Haltung von Papageien und Sittichen
    (...) Ohne grundlegende Fragen hier vertiefen zu können, muß aber auch das biologisch existenzielle Bedürfnis zur Arterhaltung bei Psittaciden zum arttypischen Verhalten gezählt und in der Haltung eingefordert werden (Leiden durch fortwährende Unterdrückung aller zum Sexualverhalten zählenden Verhaltensweisen wie arteigene Kommunikation, Partnersuche, Balz, Bau der Bruthöhle, Brut, Futterbeschaffung, Fütterung sowie Verteidigung und Aufzucht der Nestlinge als Ursache vonVerhaltensstörungen?). (...) Ein Anstechen der gelegten Eier in einem vollständigen Gelege kann eine praktikable Methode der Familienplanung sein, die wenigstens einen wichtigen Anteil des Sexualverhaltens ermöglicht (...)."

Quelle:
    Dr. N. Kummerfeld, Klinik f. Heimtiere, Reptilien, Zier- und Wildvögel der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover, erschienen in: Amtstierärztlicher Dienst 14, 2007 : 253 - 258

Ich selbst ziehe es jedoch vor, die Eier nicht anzustechen sondern auszutauschen.

Gruß
    Heidrun

4. papugi

papugi Foren-Guru

Andreas,
    was du beschreibst ist ein brutkasten...

ein schlafkasten ware besser im kafig aufgehangt und nur mit 4 seiten...unten und vorne frei d.h. ohne wand und drinnen eine sitzstange.
    Ich wechsel aud die eier fur harte plastikeier....
    Celine

5. #5 Andreas_Luca, 27.04.2018
    Andreas_Luca

Andreas_Luca Mitglied

Danke, das hilft mit. Jetzt wird ein Schlafkasten gebastelt :)

6. #6 jefferson, 28.04.2018
    jefferson

jefferson upatsix

hallo andreas,
    wir haben für unsere rostkappen schlafplätze aus kg-rohren gebaut. das finden sie super!
    lg
    corinna

Anhänge:

Andreas_Luca gefällt das.
  7. #7 Andreas_Luca, 29.04.2018
    Andreas_Luca

Andreas_Luca Mitglied

Das ist auch eine gute Idee. Danke für den Tipp

8. #8 Andreas_Luca, 29.04.2018
    Andreas_Luca

Andreas_Luca Mitglied

Isrin gefällt das.
  9. #9 Karin G., 29.04.2018
    Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

Andreas_Luca, Geiercaro und Isrin gefällt das.
  10. #10 Andreas_Luca, 29.04.2018
    Andreas_Luca

Andreas_Luca Mitglied

11. #11 jefferson, 02.05.2018
    jefferson

jefferson upatsix

unsere beiden shreddern auch alles kurz und klein. so sind wir auch auf die kg-rohre gekommen. die kriegen sie nicht kaputt. am besten sind die grünen kg 2000 mit durchmesser dn 100. die optimale größe für weißbäuche:-) die kann man gut an der käfigdecke befestigen. die vögel sehen die rohre auch nicht als nistkasten. wir haben ein blutsfremdes fast neunjähriges pärchen und in den rohren wird nur geschlafen ohne anzeichen von brutverhalten.
    zum shreddern stellt mein mann inzwischen aus unbehandelten dachlatten klötzchen in den maßen ca. 4x2x1cm mit einem loch in der mitte her. unser verbrauch an gekauften klötzchen war so hoch, dass wir uns was einfallen lassen mussten. an guten tagen schafft jeder vogel 12 klötzchen. aber danach sind sie auch ausgelastet;-) shreddern, shreddern, shreddern bis der arzt kommt - und ich weiß auch, wer danach alles wegmacht;-) in diesem sinne viele grüße...

12. #12 Karin G., 02.05.2018
    Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

ist doch klar: die Vögel selbst, jeder mit Beseli und Schüfeli bewaffnet :D

13. #13 jefferson, 02.05.2018
    jefferson

jefferson upatsix

genau, karin:-))) und demnächst saugen sie noch;-))

14. #14 Karin G., 02.05.2018
    Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

Andreas_Luca gefällt das.
  15. #15 jefferson, 02.05.2018
    jefferson

jefferson upatsix

cooles schild:-))) und so wahr...:-) lg

Thema:

Thema Schlafhöhle/Nistkasten

Die Seite wird geladen...

Thema Schlafhöhle/Nistkasten - Ähnliche Themen

1. 1 Meise ist im Nistkasten zurückgeblieben

1 Meise ist im Nistkasten zurückgeblieben: Hallo, heute morgen gegen 9 Uhr haben drei Jungvögel (Kohlmeisen) unseren Nistkasten verlassen. Die Eltern haben sich die erste Zeit in den...
  2. Nistkasten unterjährig leeren?

Nistkasten unterjährig leeren?: Hallo zusammen, bei uns haben zum ersten Mal die Kohlmeisen in einem Schwegler-Nistkasten erfolgreich gebrütet. Da die Meisen ja ggf. auch...
  3. Eins von 6 Meisenjungen im Nistkasten tot

Eins von 6 Meisenjungen im Nistkasten tot: Hallo liebe Alle, vielleicht kann mir jemand helfen: Wir haben seit mehreren Jahren Meisen im Nistkasten brüten, seit letztem Jahr eine Kamera...
  4. Welcher Nistkasten macht Sinn?

Welcher Nistkasten macht Sinn?: Hallo, wir ziehen in Kürze um in ein Reihenmittelhaus. Wir sind in der Reihe das vorletzte Haus. Nach dem letzten Haus kommen erstmal nur Felder....
  5. Henne verlässt Gelege nicht

Henne verlässt Gelege nicht: Hallo, über meine erfolgreich verpaarten Vögel (Henne 26, Hahn 17) hatte ich ja schon an anderer Stelle berichtet. Nun sitzt die Henne jetzt seit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden