Thema Takkla

Diskutiere Thema Takkla im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Takklas sind eine Tümmlerrasse aus der Türkei nicht zum Ausstellen sie sind für den Spielflug erzüchtet. Es handelt sich um einen sogenannten...
A

Angelo

Guest
Takklas sind eine Tümmlerrasse aus der Türkei nicht zum Ausstellen sie sind für den Spielflug erzüchtet.
Es handelt sich um einen sogenannten Klatschtümmler
bei der bewertung hat die taube 10min.Zeit um sich warm zu fliegen in dieser zeit darf sie nicht klatschen danach sollte sie kerzengerade mit klatschen aufsteigen und sich dabei rückwärts überschlagen jemehr überschläge um so höher die bewertung ich selbst hatte früher mardin`s in weiss.
mfg Angelo
 
Hallo Angelo,

schön Dich hier im Forum begrüssen zu können. Die beiden Webseiten über die Takkla Tümmler verwirren mich einwenig.
Aber , wenn ich es recht verstanden haben, bedeutet Takkla auf türkisch nichts anderes wie Tümmler ? Mardin , Sabuni Urfa, etc. sind das alles unterschiedliche Rassen, die zu der Gruppe der Türkischen Tümmler gehören ? Haben sie alle unterschiedliche Flugeigenschaften ? Ist das Überschlagen eine angeborene Verhaltensweise , vorallem würde mich auch intressieren wie die Tauben trainiert werden. Gibt es bei uns in der Gegend solche Flugwettbewerbe ?

Viele Grüße

Andrea
 
das mit den seiten hast du richtig verstanden . der flugstil ist eine steigerung des balzfluges der täuber und wurde über jahrhunderte durch selektion verfeinert . aber auch täubinnen haben diesen flugstil.
der DFC veranstaltet mehrere treffen im jahr kann dir dann bescheid geben

takklas werden meistens vom flugkasten gestartet aber vorher müssen sie trainiert werden du musst dir das vorstellen wie bei einem sportler

habe da noch was von rems-murr schau gelesen
es stimmt wir versuchen immer am 1.novemberwochenende die schau zu veranstalten

mfg Angelo
 
Hallo Angelo,

es wäre nett, wenn Du mir mal Bescheid gibst, wann so eine Flugveranstaltung stattfindet, es würde mich mal intressieren dabei zuzuschauen.
Meine Dt. Modeneser habe ich übrigens auf der Rems-Murr Rassetaubenschau entdeckt, habe sie von Herrn Linsenmaier, meine Wyandotten habe ich von Hern Kersten, der ja auch immer in Backnang auf der Kreisschau ausstellt. ;)

Viele Grüße

Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
beide sind gute züchter in ihrer rasse hast keinen schlechten kauf gemacht
flüge gibts leider von ca.sept. bis april nicht wegen der greifvögel
falls ich zeit finde werde ich nächstes jahr auch wieder mit meinen wammentb. trainieren (sturzflugtauben)und an meisterschaften teilnehmen
mfg Angelo
 
Thema: Thema Takkla

Ähnliche Themen

Z
Antworten
8
Aufrufe
1.060
astrid
astrid
Zurück
Oben