Tier- und Vogelpensionen

Diskutiere Tier- und Vogelpensionen im Recht und Gesetz Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, mich würde interessieren, ob man für die Betreuung von Tieren spezielle Genehmigungen benötigt oder Nachweise erbringen muss und ab wann...

  1. Helmine

    Helmine Guest

    Hallo,

    mich würde interessieren, ob man für die Betreuung von Tieren spezielle Genehmigungen benötigt oder Nachweise erbringen muss und ab wann es als gewerbsmäßig angesehen wird, wenn man Tiere im Urlaub ihrer Halter betreut.

    Vielen Dank im Voraus.[​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 buteobuteo, 11. Juni 2012
    buteobuteo

    buteobuteo schattendasein

    Dabei seit:
    5. Mai 2004
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    (....in der hoffnung,dass es jetzt mal bleibend klappt mit der Frage....)

    Hallo zusammen,

    die Frage finde ich im Zusammenhang GERADE mit Urlaubsbetreuung sehr interessant
    - Regelt hier ein "ausführlicher ordentlicher ZEITWEISER Pflegevertrag" den Umstand beider Parteien sorgfältig ab? (Ich gehe davon aus, da ja die eigentlichen Sorgfaltspflichten den eigentlichen Vogelhalter betreffen zwecks Unterbringung; und vor allem Nachweis von Abgabe bis Rückkehr INKLUSIVE....?)

    was das gewerbsmässige angeht - ???? ist da nachwievor Regelung Anzahl / Menge Tiere in einem bestimmten Zeitraum ausschlaggebend?

    War schon einige Zeit nicht mehr online - BITTTEEEE nachsehend sein, falls es schon beantwortet wurde :-) :-)
     
  4. Helmine

    Helmine Guest

    Hallo!

    Was die Genehmigungen angeht, so bin ich im Tierschutzgesetz fündig geworden: http://www.gesetze-im-internet.de/tierschg/

    Ich denke auch, dass ein Pflegevertrag sehr wichtig ist. Denn wer entscheidet über das Tier, wenn es z. B. krank wird? Auf manchen Seiten findet man den Hinweis, dass ein Tierarzt vor Ort ist oder man mit einem Tierarzt eng zusammenarbeitet, man aber die Wahl hat, ob man diesen nimmt oder auf seinen "Haustierarzt" besteht. Eine Kilometerpauschale regelt dann die Fahrtkosten. Passieren kann irgendwie jede Menge und ich glaube, dass man gar nicht an alles denkt.

    Was ist euer Meinung nach noch wichtig und zu beachten?
     
  5. Tiffani

    Tiffani Vögel ohne Lobby

    Dabei seit:
    9. Januar 2008
    Beiträge:
    7.826
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Wo die Polizei nicht tot über'm Zaun hängen möchte
    Ich würde mir viel weniger Gedanken um die Ausgestaltung des Vertrages machen, als wie ich die Übertragung von von den unzähligen Viruserkrankungen verhindere...
     
  6. Moni

    Moni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    14.686
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    D-35216 Biedenkopf
    Ja, das wäre auch meine größte Sorge. Genau wie bei der gegenseitigen Urlaubsbetreuung.
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Helmine

    Helmine Guest

    Sicherlich gibt es viele Erkrankungen, die ansteckend sind, aber manchmal habe ich das Gefühl, dass das Ganze doch etwas übertrieben wird mit der Panik.
    Gebt doch mal ein paar Anregungen, auf was man achten sollte, damit keine Erkrankungen übertragen werden können. Z. B. ein Gesundheitsattest für jeden Vogel, der nicht älter sein darf als ..., separate Käfige oder Zimmer oder was auch immer. Dann wissen diejenigen, die sich für eine Urlaubsbetreuung interessieren, worauf sie achten sollten.
     
  9. Moni

    Moni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    14.686
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    D-35216 Biedenkopf
    Das sollte eigentlich jeder von sich aus wissen... Aber Du hast wahrscheinlich recht. Wenn man hier durchs Forum liest und merkt, dass viele nicht mal was von Quarantäne bei neu zugekauften Vögeln wissen oder wissen wollen...
     
Thema:

Tier- und Vogelpensionen

Die Seite wird geladen...

Tier- und Vogelpensionen - Ähnliche Themen

  1. Dorf der wilden Tiere

    Dorf der wilden Tiere: Jetzt 20:15 auf Servus TV bis 22:00 Uhr
  2. Heute: Expedition ins Tierreich - Hof der wilden Tiere

    Heute: Expedition ins Tierreich - Hof der wilden Tiere: Hallo, hier für heute ein Tip mal etwas anders. Es geht um Tiere auf einem Bauernhof und deren Haltung (kein Massenbetrieb). Schaut es Euch...
  3. ZEOLITH Nahrungsmittel-Futterzusatz für Tiere

    ZEOLITH Nahrungsmittel-Futterzusatz für Tiere: **** Hey, Hat jemand schon mal ZEOLITH an seine Vögel zusätzlich zum Futter gegeben .??? Also Erfahrungen damit gemacht ?? [IMG] ****
  4. Alte, ausgestopfte Tiere aus Nachlass

    Alte, ausgestopfte Tiere aus Nachlass: Hallo zusammen, auf dem Dachboden meines verstorbenen Vaters haben wir einige ausgestopfte Tiere gefunden. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo...
  5. Profil fürs eigene Tier

    Profil fürs eigene Tier: Hallo liebes Forum, ich weiß nicht ob es das hier schon gibt, aber ich frage einfach mal hier nach.:) Es gibt andere Tierforen, wo dort die User...