Neu in der Welt der exotischen Vögel, dazu Fragen

Diskutiere Neu in der Welt der exotischen Vögel, dazu Fragen im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, ich bin neu in der Welt der bunten Vögel ;) Aber ich interessiere und informiere mich schon bereits eine ganze Weile über...
Ich weiß von @1941heinrich , dass er Wellpappe für seine Zuchtboxen benutzt
Hannelore, die Zuchtboxen sind ja auch relativ klein, eben für kleine Vögel...für die Größe einer Voliere wie sie Jonathan hat, ist Wellpappe von den Kosten her auf Dauer uninteressant. Und wenn, auch diese müsste täglich gewechselt werden....der Arbeitsaufwand und die Kosten in dieser Größenordnung mit eventuell noch Vogelsand oben drauf, wäre enorm viel...ne, ne...das geht einfacher, trotzdem effektiver und wesentlich preisgünstiger.
Ich denke, das Thema "Einstreu" sollten wir jetzt nicht ganz nicht so vertiefen. :)
 
Ja Corinna, ich weiß dass Zuchtboxen kleiner sind, dachte jedoch, eben weil diese´Pappe auf großen Rollen verfügbar ist, das wäre eine Lösung.
Der Sand muss ja nicht, dachte nur, da Zeitung ja auch anscheinend nicht so richtig funzt.....:+keinplan.
OK. War nur ein Vorschlag.:)
 
Wieso muß die Einstreu bei dieser Volieren Größe täglich gewechselt werden ?
 
Wieso muß die Einstreu bei dieser Volieren Größe täglich gewechselt werden ?

Muss es nicht zwingend ... es ging darum, zu verhindern, dass die Vögel an vollgekotetem Papier rumnagen. Somit sollte man das Papier häufiger wechseln als Einstreu.

Aber mal ganz was anders ... ich kann's mir jetzt einfach nicht verkneifen ... Zeitungspapier sieht ganz nebenbei einfach voll asi aus, sorry :D

Da verwende ich lieber Nagereinstreu, was kein Vermögen kostet und sauge täglich die paar Fusel weg, die aus der Voliere rausfliegen. Ich würde so eine schöne Voliere nicht mit Zeitungspapier verschandeln, zumal es wie bereits erwähnt für diese Vogelart eh eine suboptimale Lösung ist.

PS: Da ja auch Sand zur Sprache kam ... auch uncool, da die Vögel ihn verschlucken könnten, was zu Kropfentzündung führen kann. Bei der Gelegenheit der Hinweis, dass man lieber Grit anbieten sollte (vorzugsweise in einem separaten Napf) ... Vögel haben halt keine Zähne und brauchen Grit, um Körnerfutter im Muskelmagen zu "zermahlen".
 
So sehe ich das auch. Ich finde es sieht einfach nicht schön aus. :D

Ja, und ganz toll sieht das nachher aus, wenn der flüssige Kot vom Papier an die Tapete spritzt ... bäääh ... wo ist der Würge-Smilie? ;)

Leute, nehmt's nicht persönlich, aber das ist wirklich unschön ... und auch nicht sonderlich hygienisch.
 
PS: Ich hatte bei mir immer hinter der Voliere die Raufaser mit transparenter Folie geschützt. Die ist nämlich abwaschbar und man muss nicht ständig überstreichen, denn Kot an der Wand ist besonders unschön.

Alternativ kann man natürlich auch mit Latexfarbe streichen ... die ist auch abwaschbar. Aber Folie ist echt praktischer. Man muss die nur erst ausdünsten lassen, bevor man sie anbringt.

Es geht hier übrigens nicht nur um Kot ... gib den Vögeln mal frisches Obst, z.B. Erdbeeren ... das ist auch immer eine schöne Sauerei, sollte bei Südamis aber zum täglichen Speiseplan gehören ;)
 
Wer sich diese Kotbomber anschafft, muss eben im Vorfeld überlegen wohin er sie stellt. Wenn es sich tatsächlich so verhält dass der Kot so hochspritzt, sollte man einen Fliesenspiegel anbringen lassen.
Für meine Vögel also Kanarienvögel welche auf Sand leben, war der Anstrich von Elefantenhaut auf der Raufasertapete eine gute Alternative,
Ästhetik, Liebe zum Tier und Wohnkultur unter einen Hut zu kriegen ist nicht so einfach.
 
Wenn es sich tatsächlich so verhält dass der Kot so hochspritzt, sollte man einen Fliesenspiegel anbringen lassen.

Der Kot spritzt nicht, wenn man Einstreu verwendet, aber manchmal gelangt trotzdem mal was an die Wand, wenn die Bande mal voll in Action ist ;)

Viel schlimmer ist die Sauerei mit rotem Obst :D

Aber es muss nicht gleich ein Fliesenspiegel sein. Wie gesagt, transparente Folie, ist dezent und sehr praktisch. Sowas kriegt man z.B. im Baumarkt, wo es auch Wachstischdecken als Meterware gibt.
 
Da ist was dran, Obst und Gemüse sind auch richtige kleine Schleuderbälle . Wie gesagt Elefantenhaut tut schon mal ganz gut, ich habe mir jedoch noch eine Acrylplatte zuschneiden lassen und hab die an der Rückwand des Käfigs hängen. Super Lösung.
Mein Baumarkt – mein Freund und Helfer:D :zustimm:
 
Da ist was dran, Obst und Gemüse sind auch richtige kleine Schleuderbälle.

Tja, die Geier sind halt nicht so pfiffig, ihren Schnabel im Wassernapf zu waschen ... nein, man muss das Grünzeug schön durch die Gegend schleudern :D

..., ich habe mir jedoch noch eine Acrylplatte zuschneiden lassen ...

Für einen Käfig mag das eine Option sein, bei einer Voliere hingegen eine recht teure Lösung, wegen der deutlich größeren Fläche. Transparente Folie ist deutlich preiswerter ;)
 
Diese Acrylplatten gibt es in sehr günstigen Ausführungen, man muss ja nicht die ganz dicke nehmen. Was ich gut finde ist dass man sie immer wieder verwenden kann, wohingegen man Folie immer wieder erneuern muss. Aber das ist Ansichtssache und Geschmackssache. Teuer ist relativ, jedoch wenn man etwas über einen längeren Zeitraum nutzen kann ,relativiert sich eine Anschaffung sehr schnell.
 
Diese Acrylplatten gibt es in sehr günstigen Ausführungen, man muss ja nicht die ganz dicke nehmen.

Klar, aber vergiß nicht, dass man bei einer Voliere eine größere Fläche schützen muss als bei einem Käfig.

Aber stimmt schon, dass sie haltbarer sind als Folie, dafür ist die Montage aber bei Folie einfacher. Und bei mir hielt die Folie mehrere Jahre.
 
Ich kenne die aktuellen Preise nicht, jedoch ist auch, die billigste, Rauhfasertapete eine Option. Die ist vergleichsweise recht schwer, mit 90cm breite beinahe passend und im Handumdrehen ausgewechselt. Die Rollen sind oft bis zu 15m lang oder sogar noch länger. Gibts im Baumarkt. Zudem weicht die nicht so schnell wie Zeitungspapier durch.
 
Ich kenne die aktuellen Preise nicht, jedoch ist auch, die billigste, Rauhfasertapete eine Option.

Eine Rolle kostet bei Roller 6,50€, 10kg Nagereinstreu hingegen ca. 10€. Raufaser wäre somit wohl kostengünstiger.

Wenn ich mir dann aber vorstelle, wieviel Frickelei Raufaser bedeuten würde, da sich das Papier rollt ... muss man am Boden fixieren! ... dann weiß ich, was ich deutlich praktischer fände ;) ... auch wenn Raufaser schon mal einen optischen und Preis-Vorteil gegenüber Zeitungspapier hätte.

Zudem würde auch bei Raufaser der nasse Kot spritzen, genauso wie bei allen anderen relativ "glätten" Flächen (z.B. Zeitungspapier).

Tut mir leid, aber in meinen Augen ist Einstreu, egal ob Nagereinstreu oder BHG, bei Südamis einfach Pflicht, eben damit Kot nicht spritzt und vor allem gut aufgesogen wird. Und hier ist Nagereinstreu erfahrungsgemäß ungeschlagen und sogar besser als BHG.

PS: Und da die Vögel, wenn sie am Boden landen, im Einstreu leicht einsinken, meiden sie es, am Boden rumzuflitzen und womöglich Einstreu aus der Voliere rauszuschmeißen.
 
Danke für euren Input und eure Beiträge :)
Also ich hatte bis jetzt keine negativen Erfahrungen gemacht mit dem Zeitungspapier, trotz des hohen Flüssigkeitsanteil im Kot. Wir bekommen halt auch echt viel Zeitungspapier, sodass ich immer gerade um die Futterstelle rum, wo sich auch normalerweise der Morgenschiss sammelt mehrere Lagen verteilen kann und das ist dann auch schnell ausgetauscht. Meine Voliere hat halt leider noch keinen eigenen Boden, also ich werd da eh nochmal ne Rolle Laminat oder ähnliches nachrüsten und dann einfach mal auf Streu wechseln. Möchte nicht, dass die kleinen mit ihrem eigenen Dreck großartig in Kontakt kommen natürlich, habe auch schon mal gesehen, dass der Hahn am Boden war und wenn du sagst, dass sie gar nicht mehr auf den Boden gehen, wenn Streu da ist, dann wär das zu ihrem eigenen Besten wahrscheinlich gar nicht schlecht. Ich kann ja dann einfach mal ausprobieren, was für mich praktischer ist. Aber ich würde sagen, mit beidem macht man erstmal nichts falsch :)

Das einzige was ich nicht nachvollziehen kann, ist wenn von einem üblichen Geruch des Kots die Rede ist, also der Kot von meinen ist eigentlich absolut geruchlos und so sollte es ja eigentlich auch sein, wenn mich nicht alles täuscht :) Nicht dass ichs drauf anlegen würde rauszufinden wie der Dreck riecht, aber ich wurde halt doch auch schon das ein oder andere Mal bombardiert, hauptsächlich vom Hahn :D Und ich kontrolliere schon, wie der Kot von meinen aussieht und ich weiß mit Sicherheit, dass der Kot absolut normal und "gesund" aussieht. ;) Merkt man das mit einem üblen Geruch erst nach ner gewissen Zeit?

LG Jonathan
 
Thema: Neu in der Welt der exotischen Vögel, dazu Fragen
Zurück
Oben