Tigerfink - Nistgelegenheit

Diskutiere Tigerfink - Nistgelegenheit im Asiatische Prachtfinken Forum im Bereich Prachtfinken; Hallo, welche Nistgelegenheit sollte ich meinen Tigerfinken bieten ? Vielen Dank im voraus. Gruß Patrick

1. #1 Lizardking, 24.01.2004
    Lizardking

Lizardking Guest

Hallo,

welche Nistgelegenheit sollte ich meinen Tigerfinken bieten ?

Vielen Dank im voraus.

Gruß
    Patrick

2. #2 tiäää, 24.01.2004
    tiäää

tiäää Guest

Tigerfinken bauen in der Natur eigentlich immer
    längsovale Nesten, sie bauen sie auch nicht sehr groß.

Ich würde halboffene Bastnester reinhängen und
    Kokosfasern und ein Baumwollei (zum zupfen) reintun.

Dann bauen sie sich eventuell ihr Nest selber.

3. #3 neon1967, 06.05.2004
    neon1967

neon1967 Guest

hi lizardking,
    ergänzend zu den ausführungen von tiäää emphehle ich die nistangebote in verschiedenen höhen anzubieten , da tigerfinken auch gern in bodennähe nisten

thomas

4. TimZ

TimZ Foren-Guru

Hi!
    Also bei mir haben sie bisher immer in bastkörpchen? (siehe avatar von tiäää) gebrütet...

5. TimZ

TimZ Foren-Guru

achja kokosfasern und ein wenig sisal...

6. #6 Eiersammler, 05.11.2004
    Eiersammler

Eiersammler Guest

Hallo ihr,
    hab mich gerade reingeklickt. Mein Hahn hat sein Prachtkleid fasst komplett ausgefärbt und balzt seine Henne schon an. Ich hab mich bisher gewundert, dass er noch nicht mit dem Nestbau angefangen hat. Ich habe die Nester in 1.2 m und höher angebracht. Ist es wirklich an dem, dass er in Bodennähe brütet?
    die leicht irritierte Sabine

7. #7 Amarant, 05.11.2004
    Amarant

Amarant Guest

Hallo Zusamen

Ich habe mit meinem Zuchtpaar in diesem Jahr eine ganz andere Erfahrung gemacht. Es baute die freistehenden Nester (ich biete keine künstklichen Nisthilfen an) vorwiegend aus dürren Grashalmen. Moos wurde als "Fundament" verwendet. Kokosnussfasern wurde nur in geringen Mengen verwendet. Ich glaube, dass es wichtig ist, den Vögeln eine Vielfalt von Nistmaterial anzubieten, damit sie sich das bevorzugte Material selber aussuchen können.

Gruss

Amarant

8. #8 Eiersammler, 12.01.2005
    Eiersammler

Eiersammler Guest

Muss wieder einmal dieses alte Thema aufwärmen, kann es sein, dass meine Tigerfinken in einem Kiefernzweig Höhe ca. 1.80 gebaut haben? (sehe den Hahn immer mal mit Nistmaterial reinfliegen) Es ist ein Nest Größe ungefähr Amarant oben eine halbrundes Nest (ähnlich Amarant) mit Eingang unten in ein komplett geschlossenes Nest. Vom Bau wie gesagt tippte ich auf die Senegalamaranten aber es ist nur noch das Tiegerfinkenpaar am Bau
    Danke für die Antworten
    Sabine

9. #9 Amarant, 13.01.2005
    Amarant

Amarant Guest

Hallo Sabine

Du hast Dir ja praktisch selber eine Antwort auf Deine Frage gegeben. Wenn ja nur noch das Tigerfinkenpaar am bauen ist, muss das Nest wohl von dieem Paar sein. Von der Höhe (1.80m) des Nestes her kann es durchaus vom Tigerfink sein. Die Amaranten haben eher die Tendenz weiter unten zu bauen.

Gruss

Amarant

Thema: Tigerfink - Nistgelegenheit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tigerfinken krankheit

Die Seite wird geladen...

Tigerfink - Nistgelegenheit - Ähnliche Themen

1. Nistgelegenheiten für Wildvögel/Greifvögel etc

Nistgelegenheiten für Wildvögel/Greifvögel etc: würde schon gern welche Aufhängen, aber bleibt die frage, ob die fraglichen Gesellen überhaupt in der nähe sind. standart Spatzen etc Kästen kein...
  2. Welche Nistgelegenheit optimal für Nachwuchs?

Welche Nistgelegenheit optimal für Nachwuchs?: vlt. ist das auch interessant für Hobbyzüchter in spe: habe einen interessanten Artikel über Nistgelegenheiten entdeckt, wo Vorteil des...
  3. Frühjahrsbrut Himalayagrünling

Frühjahrsbrut Himalayagrünling: Mal eine Frage an die Halter von asiatischen Grünlingsarten: Welche Nistgelegenheiten werden von euren Grünlingen bevorzugt? Ich habe 1.1...
  4. Sind Tigerfinken sogenannte Nestschläfer?

Sind Tigerfinken sogenannte Nestschläfer?: Hallo zusammen, Ich habe mal irgendwo was von "Nestschläfern" bei Prachtfinken gelesen. Mir ist aufgefallen dass die Tigerfinken nachts in...
  5. Tigerfink = ca. so groß wie Kernbeißer?

Tigerfink = ca. so groß wie Kernbeißer?: Hallo Ihr. Bin gerade ein bisschen aufgeregt… habe da eben was entdeckt – was ich mich (erst einmal) gar nicht traue, zu glauben. Hier aber...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden