Tipp für Schutz von Fototapete hinter Voliere

Diskutiere Tipp für Schutz von Fototapete hinter Voliere im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo alle zusammen, nachdem ich mich gestern auf der sg. Heimtiermesse in Dresden dermassen geärgert habe (wollte mir Volieren ansehen -...
Brätt Pitt

Brätt Pitt

Stammmitglied
Beiträge
319
Hallo alle zusammen,

nachdem ich mich gestern auf der sg. Heimtiermesse in Dresden dermassen geärgert habe (wollte mir Volieren ansehen - Pustekuchen), haben wir nun aus Wut beschlossen, eine eigene Zimmervoliere sofort selber zu planen und anfertigen lassen.

Ich hab gestern und heute ausgemessen, gezeichnet und auch schon die ersten Volierenbauer angeschrieben. Nur ein Problem ist mir noch nicht ganz so klar, wie ich das löse.

Die Voliere steht über Eck in einer Zimmerecke und beide angrenzenden Wände sollen mit Fototapete tapeziert werden. Diese Fototapete (oder was auch immer) soll nun aber, wenn möglich abwaschbar, geschützt werden.
Zwei Gedanken hab ich dazu:
  1. Plexiglas an die jeweiligen Aussenseiten der Voliere verschrauben
Fragen:
  • gibt es evlt. Blend- und Spiegelwirkung
  • zwischen dem Gitter und dem Plexiglas wird sich allerlei Dreck ansammeln
  • innen schlecht zu reinigen
  • wahrscheinlich teuer
  • die Fototapete versiegeln
Fragen:
  • Keine Ahung was man da nehmen könnte
  • die Vögel können trotzdem evtl rankommen
  • wie kriegt man das Zeug irgendwann mal wieder runter
  • hält die Fototapete das überhaupt ab

Also Fragen über Fragen....
Deshalb meine Fragen an Euch:
Wie habt ihr dieses Problem gelöst?
Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit?

Danke für eure Mühe
Brätt Pitt
 
Hallo Bräd Pitt,

wir haben farblose bzw. durchsichtige d-c-fix-Folie drübergeklebt. Das hält, kann man gut abwaschen und läßt sich ohne Probleme wieder abziehen. Es sollte die Originalfolie von d-c-fix genommen werden. Wir haben es mal mit einer Billigfolie aus dem Baumarkt versucht, das ging daneben. Sie hat nicht gut gehalten.
 
Hallo charly18blue

danke für deine schnelle Antwort. Die d-c-fix-Folie kenne ich garnicht; werde mich aber sofort kundig machen.

Danke und viele Grüße
Brätt Pitt

....Folie??? Folie - warum bin ich da nicht selber drauf gekommen....??????
 
Vom Plexiglas direkt am Gitter rate ich dir dringend ab, du wirst dich später ärgern wegen der Reinigung.
Du kannst das Plexiglas allerdings auch direkt an der Wand verschrauben (über der Tapete).
 
Hallo Susanne!
Da meine Fototapete auch schon wieder stark gelitten hat, finde ich das richtig gut mit dem Tipp von Dir. Trotzdem mal eine Frage dazu: Kann die Wand dann überhaupt noch atmen, wenn sie in Folie eingeklebt ist, oder stärkt das nicht eventuell mittelfristig die Schimmelbildung an den Wänden (zb hinter der Folie)? Ich hätte da ein wenig Bedenken, was das betrifft.
 
Hallo Chrissie,

das war anfangs auch mein Bedenken. Aber da die Wand nur teilweise abgeklebt ist über der Fototapete, hat der Rest genug zu atmen. Man sollte beim Absprühen der Geier halt einfach darauf achten die Wand an der Stelle nicht zu sehr zu treffen, dann kann auch keine Feuchtigkeit drunter gehen, die Schimmel hervorrufen kann. Verschiedene Freunde von mir und auch ich haben schon seit Jahren hinter der Voliere bzw. im Vogelzimmer die Tapete so abgeklebt und wir haben durchweg gute Erfahrungen gemacht. Ich hab noch nie irgendwo Schimmel gefunden.
 
Danke für den Tipp

Der Thread ist zwar schon sehr alt, aber trotzdem danke für die Tipps! hatte nämlich ein ähnliches Problem. Hier habe ich zwar n paar Tipps zu Fototapeten gelesen, aber an uns Vogelfreunde hat da natürlich auch keiner gedacht.

Gruß!
 
Thema: Tipp für Schutz von Fototapete hinter Voliere

Ähnliche Themen

Sietha
Antworten
16
Aufrufe
1.400
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Camilla1848
Antworten
5
Aufrufe
890
Camilla1848
Camilla1848
M
Antworten
12
Aufrufe
8.449
Gast 20000
Gast 20000
H
Antworten
0
Aufrufe
1.487
Heinrich H.
H
GeorgB. † 2013
Antworten
0
Aufrufe
1.996
GeorgB. † 2013
GeorgB. † 2013
Zurück
Oben