Tokur

Diskutiere Tokur im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, wer kennt die Rasse "Tokur" und kann näheres über diese sagen? Stammt wahrscheinlich aus der Türkei. mfg, Alex
Hallo zusammen,

dann hab ich also was dazu gelernt:zwinker:

@Silesiancropper:Mein Wissen bezüglich der Züchterei/ von Kurzschnäblern ist gering, dass muss ich zugeben. Habe von meinen Tauben und deren Verhalten darauf geschlossen. Mich würde interessieren wie ihr eure Tauben haltet? Meine sind im Freiflug, sodass sie ihr natürliches Verhalten voll ausleben können. Gibt es im Zuchtstandard Vorgaben, wie lang die Schnäbel sein müssen? Irgendwie müssen die Züchter doch den Überblick behalten können. Sonst würden die Schnäbel ja noch kürzer werden, was ich ja sowieso immer noch nicht gut finde. Es geht halt häufig in die Extreme, wie du schon schriebst.

Hallo Paultschi,
ja, es gibt für unsere Kurzen gültige Musterbeschreibungen.
Diese Beschreibungen bestimmen auf den diversen Ausstellungen den Rassewert der jeweiligen Taube.
Natürlich ist dies auch richtungsweisend für die Zucht.
Fehlerhafte Schnäbel werden, je nach Schwere, auf Ausstellungen bestraft.
Das Schnabelhorn sollte gesund und kräftig entwickelt sein.
Extreme müssen aber unbedingt immer (mit unteren Noten) hart bestraft werden.
Anbei ein paar Bilder von Spitzentauben.

Ich selber züchte übrigens keine Kurzen, allerdings bewerte ich jedes Jahr solch wunderschöne Tauben.
Mein spezielles Interesse gilt mehr den Kropftauben.

Micha
 

Anhänge

  • OM -sulphurgeschuppt.jpg
    OM -sulphurgeschuppt.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 31
  • OM - schwarzgesäumt.jpg
    OM - schwarzgesäumt.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 29
  • Dt. Schildmövchen.jpg
    Dt. Schildmövchen.jpg
    78 KB · Aufrufe: 33
  • African Owl - blaubindig.jpg
    African Owl - blaubindig.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 29
Ach Alex, laß es einfach bleiben.
Er ist es nicht wert!!!
 
Ok, was ist dan korrekt?

Na erzähl mal bitte wieso kreuzen bei dir und deine Freunde neue Rasse bringt und bei Sia Mischlinge?
Was ist uberhaupt Ausstellung Rassen wie usbek, OR ...usw? mit wieviel Rasse werden sie pro Monat gekreuzt?
Was macht ihr ganzes Jahr mit eure Tauben?

Wie kriegt ihr mehr latsche, Feder, kurze Schnabel?
 
Wie bekommst du Tauben die besser, höher, länger fliegen?
Was kreuzt du dazu ein?
 
Eventuell kreuzt Sia ja Tauben x Greifvögel, so hat er dann zumindest echte Predatoren!
Siehe auch den Thread „Unsere Feinde :-)“
 
Na erzähl mal bitte wieso kreuzen bei dir und deine Freunde neue Rasse bringt und bei Sia Mischlinge?
Was ist uberhaupt Ausstellung Rassen wie usbek, OR ...usw? mit wieviel Rasse werden sie pro Monat gekreuzt?
Was macht ihr ganzes Jahr mit eure Tauben?

Wie kriegt ihr mehr latsche, Feder, kurze Schnabel?

Ich denke es macht wenig Sinn Dir das hier erklären zu wollen!!
Du hast Dir doch bereits eine Meinung über uns Ausstellungszüchter gemacht!
Ich denke wenn Du wirklich interessiert wärst und den Kontakt suchen würdest,
wüsstest Du was wir so das ganze Jahr machen und viele deiner dummen Vorurteile
wären aus der Welt geschaffen!!
 
Na erzähl mal bitte wieso kreuzen bei dir und deine Freunde neue Rasse bringt und bei Sia Mischlinge?
Was ist uberhaupt Ausstellung Rassen wie usbek, OR ...usw? mit wieviel Rasse werden sie pro Monat gekreuzt?
Was macht ihr ganzes Jahr mit eure Tauben?

Wie kriegt ihr mehr latsche, Feder, kurze Schnabel?

Sag mal, du hast doch schon immer wieder erklärt bekommen von A bis Z wofür Rassen gekreuzt werden
und mit sicherheit kriegst du mit, was eine Mutation ist. Wem willst du was vorwerfen zum Thema Rassen?
Ist dir eigentlich bewußt was du hier uberhaupt bezwecken willst? Du antwortest mit einer Gegenfrage, über deren Inhalt schon zichmal diskutiert wurde.
Also, was ist nun Sache, willst du uns verarschen,
weisst du selber nicht was du willst oder sagst nun in Klartext was du meinst?
 
:-D
Also was heisst Mischlinge und was macht ihr ganzes Jahr? das hab ich nur gefragt, weil ihr das tut ganzes Jahr. Warum Tokur ist eine Rasse?! warum meine gekreuzte Takla mit Gimpler keine Rasse?
Mal ein Beispiel:
Persische Hochflieger
Die Rassen stammen aus Iran, aber durch ein dämlicher Züchter gekreuzt schildig und jetzt Bayrische Hochflieger geworden?
Die, die im vereine setzen und diese Tiere so umbenannt haben, sind auch Diebe. Das haben sie bei viele Rasse gemacht.
 
Sia, merkst Du nicht wie ignorant Du bist??
Es gibt nunmal einen gewissen Unterschied zwischen Mischlingen und einer Rasse.
Wenn Du Takla und Gimpel miteinander kreuzt und daraus über die Jahre eine Population
entsteht, die sich in gewissen Merkmalen gleicht, ist das natürlich eine neue Rasse.

Warum hat der Erzüchter der Bayerischen Hochflieger denn geklaut? Eine Rasse gehört
doch niemandem!!
 
Es gibt nunmal einen gewissen Unterschied zwischen Mischlingen und einer Rasse.
Wenn Du Takla und Gimpel miteinander kreuzt und daraus über die Jahre eine Population
entsteht, die sich in gewissen Merkmalen gleicht, ist das natürlich eine neue Rasse.
Ach so! bald haben wir Feierabend :-D :-D
 
Warum hat der Erzüchter der Bayerischen Hochflieger denn geklaut? Eine Rasse gehört
doch niemandem!!


Weil du dämlische Argumente schreibst, man weiss nicht! soll tot lachen oder weinen?!!
Bald paar dämlische freund von dir zuechten Mardini (weiss) und nennen sie Koblenze Engel :-D
Oder mal Amerikanische national symbol Weißkopfseeadler wird von paar Pakistaner gehalten, dann nennen sie Pakistani-Adler :-) oder Karatschi-Seeadler.

Dann Idee verbreitet sich weiter und die Menschen nennen sie die Tiere/Rasse in ZOO wie sie wollen: -D
z.B brauchen wir nicht mehr sagen, ich hab indische Elefant in Stuttgarte Zoo gesehen, sondern Liverpole Elefant.

ha ha ha hay
 
Es kamen um 1870 eine "rollende"Flugrasse aus dem vorderen Orient nach Deutschland...
...erst die Deutschen nannten sie Orientalische Roller....diese Bezeichnung hat es weltweit vorher nicht gegeben!

Deswegen ist der OR schon längst eine deutsche Rasse!
Michael
 
Quatschen ohne ende michi
 
Hallo Alex, hast Du neue Informationen über diese Rasse??

Gruß, Marius
 
Thema: Tokur
Zurück
Oben