Tongefäß mit Lasur schädlich ?

Diskutiere Tongefäß mit Lasur schädlich ? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, heute erhielt ich eine Anfrage einer Dame die 2 Wellensittiche hat. Da der neue Wellensittich nicht aus dem außen am Käfig hängenden...
Vogelfreund

Vogelfreund

Foren-Guru
Beiträge
5.480
Hallo,

heute erhielt ich eine Anfrage einer Dame die 2 Wellensittiche hat. Da der neue Wellensittich nicht aus dem außen am Käfig hängenden Futterpott fressen will, hat die Dame ein kleines Tongefäß in den Käfig gestellt, woraus der Vogel nun auch frist.

Jetzt hat die Dame bedenken, weil dieses Tongefäß eine Lasur hat.

Kann jemand etwas dazu sagen, ob die Glasur irgendwie schädlich sein kann ? Schafft es ein Wellensittich die Glasur von diesem Tongefäß zu lösen und Teile davon aufzunehmen ?



------------------
Liebe Grüße vom Vogelfreund
--
*************************************************
VIP-Provider http://www.vip-provider.de
Inh. Patrick Enger, Egilbertstr.12, 85354 Freising
Tel.: 08161-12387, Fax: 08161-12391
 
Hallo Patrick,

ich habe mal bei meiner Mutter nachgefragt, weil die viel töpfert.
Also, scheinbar gibt es da Unterschiede. Wenn die Lasur nicht lebensmittelecht ist, kann sie durchaus schädlich sein, aber das kann man so pauschal leider nicht bestimmen.

Ich gehe doch mal davon aus, dass die Gefäße, die man im einschlägigen Handel bekommt unbedenklich sind ?!

Wenn die Dame sich unsicher ist, sollte sie den Napf wohl lieber ersetzen.

------------------
Liebe Grüße

Mark Kobert
AZ 41017
http://www.kanarien-web.de
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mark:
Wenn die Dame sich unsicher ist, sollte sie den Napf wohl lieber ersetzen.<HR></BLOCKQUOTE>

Jepp, mein reden. http://www.vogelnetzwerk.de/forum/biggrin.gif

Ich habe Ihr für Ihre 2 Wellis einen Edelstahlnapf empfohlen.



------------------
Liebe Grüße vom Vogelfreund
--
*************************************************
VIP-Provider http://www.vip-provider.de
Inh. Patrick Enger, Egilbertstr.12, 85354 Freising
Tel.: 08161-12387, Fax: 08161-12391
 
Meine Wellensittiche fressen fast nur aus Ton-Blumenuntersetzern mit Glasur und sie haben noch nie versucht, einen anzuknabbern. Wenn sie es allerdings versuchen würden, würde ich sie ihnen vorsichtshalber wegnehmen. Man weiß nie, was da so an Chemikalien drin ist. Edelstahlschalen sind sicher besser, aber auch ziemlich teuer.
Viele Grüße,
Dagmar


[Dieser Beitrag wurde von Wally am 29. Mai 2000 editiert.]
 
Thema: Tongefäß mit Lasur schädlich ?

Ähnliche Themen

T
Antworten
14
Aufrufe
2.012
tweety1212
T
S
Antworten
4
Aufrufe
1.179
shorty140391
S
loustic
Antworten
4
Aufrufe
1.344
Niels
Niels
Zurück
Oben