totes rußköpfchen,ergebnis da!

Diskutiere totes rußköpfchen,ergebnis da! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - hallo,hab ja mein totes rußköpfchen vor weihnachten nach gießen geschickt,jetzt kam das ergebnis:? es hatte spulwürmer und aspergillose:? ich kann...
cedric

cedric

Foren-Guru
Beiträge
1.132
hallo,hab ja mein totes rußköpfchen vor weihnachten nach gießen geschickt,jetzt kam das ergebnis:? es hatte spulwürmer und aspergillose:? ich kann mir die würmer nicht erklären und den pilz erst recht nicht(hat es den pilz vielleicht erst wegen der würmer bekommen,weil dadurch die abwehr geschwächt war und wie soll ich jetzt bei den anderen vorgehen? gruß waltraud!
 
Hallo Waltraud,

erzähl mal ein wenig über Deine Haltung: was fütterst Du und woher beziehst Du Dein Futter, wo sind Deine Vögel untergebracht etc. ?
Die Spulwürmer könnten wirklich eine Abwehrschwäche verursacht haben, allerdings werden sie nicht die alleinige Ursache der Aspergillose sein. Wo wurden denn die Pilze nachgewiesen (in welchen Organen?)?

MfG,
Steffi
 
Hallo Steffi,die Vögel,7 Wellis,1Rosella und 3 Rußköpfchen leben in einer 2m,1,60-1,60 großen Voliere. Sie bekommen Futter von Ricos,Keimfutter,Obst, Gemüße,Beeren Pflanzen von draußen und Zweige Grit etc. an der Ernährung kann es meines erachtens nicht liegen,die Voliere steht in einem Zimmer in dem auch meine Amazonen frei leben,bei der Untersuchung wurde festgestellt daß der Ernährungs und fitneßzustand sehr gut waren,ich kann mir die Aspergillose wirklch nicht erklären?! Gruß Waltraud!
 
Nochmals hallo,

die Würmer kann der Vogel schon länger in sich getragen haben. Evtl. eingeschleppt durch das Futter von draußen.

Den Besatz der Voliere finde ich ein wenig zu hoch - oder die Voliere zu klein... ;) Das führt meist zu Stress - dazu noch die ungerade Zahl der verschiedenen Arten. Da wird immer einer "außen vor" bleiben und das führt zu Streitereien. Kommt dann noch eine zu geringe Luftfeuchtigkeit und ein verpilztes Futter hinzu, ist die Aspergillose eigentlich schon vorprogrammiert.
Was für eine Futtermischung fütterst Du (Zusammensetzung)?

Als Erstmaßnahme würde ich an Deiner Stelle nach Absprache mit Deinem TA alle Vögel entwurmen. Parallel dazu die Voliere säubern und komplett neu einrichten (auch das Vogelzimmer, weil ja die Amazonen frei herumfliegen). Spätestens zwei Wochen danach nochmals eine Sammelkotprobe auf Parasiten untersuchen lassen. Dann noch ein Hygrometer besorgen und bei Bedarf die Luftfeuchtigkeit in dem Zimmer erhöhen.
Und sicherheitshalber mal v.a. die Amazonen einem vogelkundigen TA vorstellen, damit er sie bezüglich einer möglichen Aspergillose untersucht - Amazonen sind die Aspergillosevögel schlechthin...

Viel Glück mit Deinen Rackern,
Steffi
 
Hallo Steffi,also die Luftfeuchtigkeit ist 60 %,das Futter ist nicht verpilzt,ich denke mal daß man sich auf Ricos verlassen kann. ich füttere von dort Wellensittich 2 und Großsittich 2,wenn dir das was sagt,ausserdem Keimfutter! Ich werde jetzt erst mal alle entwurmen und von den Amazonen lasse ich den Kot untersuchen. Gruß Waltraud!
 
Hallo Waltraud,

hast Du die 60% gemessen oder geschätzt? Wären ja o.k. Wichtig ist dabei aber das regelmäßige Lüften, sonst hast Du das Pilzproblem nicht im Futter sondern irgendwo im Raum...
Ich kenne Rico´s Ruf, trotzdem kann man nicht einfach kategorisch ausschließen, dass es am Futter nicht liegt. Das GS 2 enthält relativ viele Sonnenblumenkerne, die könnten z.B. die Aspergillosequelle sein. Oder irgendetwas anderes im Raum ( Amazonenfutter&x=13&y=15"]Amazonenfutter[/URL] ?). Oder das Rußköpfchen hat sie schon mitgebracht, als Du es erworben hast. Oder, oder, oder... Wie Du siehst, gibt es mannigfaltige Möglichkeiten - am besten schließt Du alle der Reihe nach aus.
Neben der tierärztlichen Behandlung solltest Du auch die Stressfaktoren in Angriff nehmen: Volierengröße, Vogelartenzusammenstellung und fehlende Partner. Du hast bei der Größenangabe die Zuordnungen (LxBxH) nicht gegeben. Wenn wir einfach mal die Mindestanforderungen lt. Papageiengutachten Deinem Käfig zugrunde legen, müsste bei Deinem Besatz die Grundfläche mind. 4 m² betragen (je 2 m² für die "Kleinvögel" und den Rosella) - das sind die absoluten Mindestmaße! Auch die Konstellation der Vogelarten ist nicht gerade ideal, die Vögel haben ihre artgemäßen Bedürfnisse: Fütterung, Rückzugsmöglichkeiten, Aggressionsverhalten sind bei allen drei Arten z.T. völlig verschieden. Und die partnerlosen Vögel hab ich ja schon erwähnt...

Ach ja, noch was: die Kotprobenuntersuchung der Amazonen ist zwar auf jeden Fall gut (gibt ja auch andere Krankheitserreger...), bezüglich eines möglichen Aspergillenbefalls bringt sie aber nichts. Da müssen die Vögel schon näher untersucht werden (zumindest eine Röntgenaufnahme wäre fällig).

MfG,
Steffi
 
Thema: totes rußköpfchen,ergebnis da!

Ähnliche Themen

J
Antworten
15
Aufrufe
458
esth3009
esth3009
G
Antworten
14
Aufrufe
414
SamantaJosefine
SamantaJosefine
E
Antworten
5
Aufrufe
425
SamantaJosefine
SamantaJosefine
C
Antworten
11
Aufrufe
586
Sam & Zora
Sam & Zora

Neueste Beiträge

Zurück
Oben