totes Taubenbaby

Diskutiere totes Taubenbaby im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo! Mir ist etwas trauriges passiert. In meiner "Vogelpflege-Station" (die früher mal meine Wohnung war...) hat sich ein Pärchen gefunden...
T

Tauben-Mama

Guest
Hallo!

Mir ist etwas trauriges passiert.

In meiner "Vogelpflege-Station" (die früher mal meine Wohnung war...) hat sich ein Pärchen gefunden: Tante Frieda, die eine Entzündung an den Beinen auskuriert, und Robinson, dessen Flügel nach einem falsch behandelten Bruch schief zusammengewachsen ist. Ich habe mich gerade für die beiden gefreut, daß sie nochmal eine Chance bekamen, sich fortzupflanzen. Aus einem der beiden Eier schlüpfte dann schließlich auch ein Junges. Nur - nach drei Tagen war es auf einmal tot. Es war bestens versorgt, der Kropf war voll, und äußerlich war überhaupt nichts besonderes zu erkennen.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit sowas? Gibt es vielleicht irgendwelche Keime, die die Eltern gut verkraften, die Kleinen aber nicht? Würde sowas ungerne ein zweites mal erleben!

Gruß,
Anja
 
Hallo Anja,

da wird Dir wahrscheinlich keiner sagen können, was dem Täubchen gefehlt hat. Das ist zwar traurig, aber es kann mal passieren. Ich würde sagen lass es die Beiden einfach nochmal probieren.Wenn Du ganz sicher gehen willst, lass von den Alttieren mal einen Kropfabstrich machen und eventuell eine Kotprobe untersuchen.
Jungtauben sind eigentlich immer empfindlicher gegen alle möglichen Krankheitsereger als die Alttiere fängt an bei Salmonellen, die sich bereits über das Brutei auf die Jungtauben übertragen lassen, aber auch beim Füttern , geht weiter über Gelber Knopf, habe mal gelesen, daß 80 % aller Tauben davon befallen sein sollen, aber Alttauben daran nur selten sichtbar erkranken, während viele Jungtiere daran sterben können. und und und ...
Probiers einfach nochmal, wirst sehen beim nächsten mal klappt das bestimmt. So ist eben die Natur , sie nimmt aber sie gibt auch wieder.
Viele Grüße
Andrea
 
Thema: totes Taubenbaby

Ähnliche Themen

Zurück
Oben