Trällern spätabends

Diskutiere Trällern spätabends im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Heute Abend, ca. 22.00 Uhr habe ich auf dem Nachhauseweg mehrmals hintereinander ein kurzes Trällern eines Vogels gehört. Zum Aufnehmen war mitten...
paulundcosmo

paulundcosmo

Mitglied
Beiträge
56
Heute Abend, ca. 22.00 Uhr habe ich auf dem Nachhauseweg mehrmals hintereinander ein kurzes Trällern eines Vogels gehört. Zum Aufnehmen war mitten in der Stadt noch zu viel Verkehr und wahrscheinlich auch das Trällern zu leise.

Leider kann ich es auch nicht besser beschreiben. Kann mir trotzdem Jemand sagen, welcher Vogel das gewesen sein könnte?

Ort: Stuttgart, relativ zentral, aber mit Schrebergärten in der Nähe
 
Danke für deine Antwort habe ein paar Kanarienvogelvideos angeschaut und möchte sagen eher nicht. Das Trällern war kürzer und tiefer.
Interesse besteht auf jeden Fall und das war auch fast vor meiner Haustür. Von meiner Wohnung hätte ich ihn bei offenem Fenster wahrscheinlich auch gehört. Gehe immer wieder gerne zum Vögel beochten, aber vorallem bei Vogelstimmen bin ich meistens komplett raus
 
Die Kanarienvögel Gesänge auf den Videos sind spezielll angefertigt, damit man grundsätzlich den Gesang zu hören bekommt.
Wer Kanarienvögel hält, weiß, wie facettenreich ihr Gesang sein kann, vor allen Dingen kann man den Gesang im Spät Sommer beziehungsweise Herbst nicht mit dem Balzgesang im Frühjahr vergleichen. War ja auch nur ein Vorschlag von mir.
Abends um 22:00 Uhr wirst du kaum einen typischen Kanarienvogelgesang hören.
Lg :)

Um die Zeit sollte auch Ruhe herrschen im Vogelkäfig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte deine Meinung auch nicht komplett anzweifeln und entschuldige falls das so rüberkam. Natürlich hast du Recht dass solche Videos auch fehlleiten können
 
Falls weiterhin geträllert wird, könntest du es mir einer ( kostenlosen) Vogelstimmen-app versuchen.
Ich habe bird.net auf dem Handy. Es passt sehr häufig, wenn auch nicht zu 100%.
( irgendein Hintergrundgeräusch verleitet z.b. regelmäßig dazu eine Rohrweihe zu erkennen :zwinker:) https://www.chip.de/downloads/BirdNET-Vogelstimmen-einfach-erkennen-Android-App_183475170.html

Gerade wenn man den Gesang/ die Töne nicht genau beschreiben kann, dürften auch die Profis im forum keine gute Trefferquote haben...

Oder hast du die App sogar schon und sie kam durch die verkehrsgeräusche nicht weiter?
 
Ja vielen Dank bird.net hat mir im Wald/ am See ohne viel Verkehr schon oft weitergeholfen. Leider wohne ich an einer größeren Straße wo auch abends noch viel los ist, also hätte mir die App auch nicht viel helfen können.
 
Versuch es trotz Nebengeräusche mal aufzunehmen( falls es heute abend wieder trällert). Manchmal kann man doch was auf den Aufnahmen raushören.

Vg
 
Danke nochmal an euch für die Tipps. Habe in dem Haus, auf dessen Dach ich den Vogel vermutet hatte (auf einen Ziervogel wäre ich selbst nicht gekommen) durch ein offenes Fenster einen Vogelkäfig gesehen und das Trällern gehört. Den/ hoffentlich die Bewohner konnte ich nicht sehen, aber damit lag SamantaJosefine wohl richtig.

 
Thema: Trällern spätabends
Zurück
Oben