Trockenbrot zum Schnabel abwetzen ???

Diskutiere Trockenbrot zum Schnabel abwetzen ??? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo Leute mir ist aufgefallen, dass der Vogel meiner Schwester einen etwas zu langen Schnabel hat und wollte Fragen ob Wellies trockenes...

1. Trixi

Trixi Mitglied

Hallo Leute mir ist aufgefallen,
    dass der Vogel meiner Schwester
    einen etwas zu langen Schnabel hat
    und wollte Fragen ob Wellies
    trockenes Brot abkönnen.:?

Grüße Jenny

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sandraxx

Sandraxx Foren-Guru

Hallo Jenny,

etwas Trockenbrot wird sicher nicht schaden, aber dass der Schnabel sich dabei abnutzt kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Besser wären Äste mit Rinde oder ein Gritstein.

Aber: schön und gut, doch ein zu langer Schnabel deutet sehr häufig auf eine Leberstörung!! Undbedingt Tierarzt (siehe www.vogeldoktor.de) und checken lassen, auch wenn der Vogel sonst fit und munter.

Was genau bekommt der Vogel zu fressen und welche Zusammensetzung hat die Körnermischung?

Viele Grüsse,
    Sandra

4. Trixi

Trixi Mitglied

Er kricht ganz normales Welliefutter und ab und zu etwas Vogelmiere .
    Er könnte ja Rinde abknabbern wenn er wollte.

5. Sandraxx

Sandraxx Foren-Guru

Wie gesagt, ich würde mal zum Arzt gehen. Es ist ja nicht natürlich, wenn der Schnabel zu schnell wächst. Wenn es ein Männchen ist, dann wird er sicher so oder so nicht viel "knabbern", das machen eher die Mädels. Unabhängig davon dürfte der Schnabel nicht zu lang werden. Wenn es wirklich die Leber ist, kann sie sich ganz gut wieder regenerieren, wenn es rechtzeitig aufgedeckt wird.
    Viele Grüsse,
    Sandra

6. #5 Rabenfreund, 21. November 2008
    Rabenfreund

Rabenfreund Tauben und Hundemutti

Ich würde kein Trockenbrot geben alleine schon wegen Hefe und Salz.

7. #6 Sittichfreund, 24. November 2008
    Sittichfreund

Sittichfreund Foren-Guru

Trockenbrot ist nicht Bestandteil der artgerechten Sittichnahrung.

Außerdem wird der Schnabel durch das Brot sicher nicht "abgeschliffen". Auch Rinde ist zu weich. Abhilfe können höchstens Picksteine schaffen, aber damit würde man nur die Symptome bekämpfen und nicht die Ursache.

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Trockenbrot zum Schnabel abwetzen ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schnabel abwetzen papagei

,
  2. schnabel wellsittich abwetzen

Die Seite wird geladen...

Trockenbrot zum Schnabel abwetzen ??? - Ähnliche Themen

1. mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel

mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel: Hallo mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und in bereich schnabel was kann ich tun
  2. Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander

Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander: Hallo Bin neu hier und hab keine Ahnung ob ich hier richtig bin Ich habe seid drei Wochen ein paar Halsbandsittiche. Jetzt ist mir gerade...
  3. Nach der Mauser rosa Schnabel

Nach der Mauser rosa Schnabel: Hallo, nachdem wir in diesem Jahr wirklich viel Pech hatten mit unseren Federfröschen bereiten uns die letzten 3 Küken noch Kopfzerbrechen. AV...
  4. Wie bekommt man am schnellsten weissen Schnabel bei schwarzen Tauben

Wie bekommt man am schnellsten weissen Schnabel bei schwarzen Tauben: Hallo Eine Frage an die Profis: Wie kommt man am schnellsten zum Resultat, wenn man weissen Schnabel(so wie bei der weissen Taube) bei schwarzen...
  5. Schnabel - mit Parasiten?

Schnabel - mit Parasiten?: Hallo zusammen, unser Pauli (Graupapagei, ca. 1 Jahr alt) reibt sich für meine Begriffe ungewöhnlich oft den Schnabel. Er macht das natürlich...