Übergroße Zwerghühner

Diskutiere Übergroße Zwerghühner im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Ich beschäftige mich seid 30 Jahren mit der Zucht von weißen Zwerg Wyandotten. Die letzten Jahre wird es mit den übergroßen Tieren immer...
F

Frank Ha

Neuling
Beiträge
1
Hallo

Ich beschäftige mich seid 30 Jahren mit der Zucht von weißen Zwerg Wyandotten. Die letzten Jahre wird es mit den übergroßen Tieren immer schlimmer. Aktuell war das wieder deutlich in Dortmund zu sehen. Frustrierend ist für mich das die Preisrichter... vor allem die Sonderrichter das im Standard genannte Gewicht ignorieren und Tiere die weit über den 1300g liegenden Hähnen auch noch hohe Noten geben. Den Flyer den ich in Dortmund verteilt habe wollte ich eigentlich anhängen.. aber durch die Beschränkung auf 200 Kg ging dies nicht.

In meiner Facebookgruppe für die weißen Zwerg Wyandotten berichte ich immer wieder über das was ich so erlebe... erleben muß ...

Mfg

Frank Harrer

Zwerg muß Zwerg bleiben!

Bei vielen Zwerghuhnrassen sieht man die Übergröße!

Sehr geehrte Zuchtfreundinnen und Zuchtfreunde

Schon seid Jahren schwelt im Bereich der Zwerghuhnzucht ein Problem im Bezug auf Größe und Gewicht. Immer wieder habe ich im Bereich der weißen Zwerg Wyandotten diese Problematik angesprochen. Sicherlich gibt es noch viele andere Rassen oder Farbenschläge die diese Problematik ebenfalls betreffen, aber ich züchte halt nun mal seid 30 Jahren die kleinen Weißen. Dies tue ich mit viel Freude und werde ihnen auch treu bleiben!

Vor vielen Jahren wurde bei den Zwerg Wyandotten das Standardgewicht angehoben, trotzdem wird es in vielen Fällen heute massiv Überschritten. Mir ist es ein Anliegen das Zwerghühner auch Zwerghühner bleiben. Gerade wegen ihrer besonderen Größe / Kleinheit wurden sie erzüchtet. Wer große Hühner will, sollte sich doch einer anderen Rasse zuwenden! Die Erzüchter unserer Zwerghühner dachten sich sicherlich etwas bei ihrem tun!

In anderen Ländern werden die Tiere zum Teil gewogen und bei einem Mehrgewicht, dass 10 % überschreitet gibt es kein sg, bzw. die entsprechende Punktzahl mehr. Aussagen von Sondereinsverantwortlichen des Sonderverein´s zur Förderung und Erhaltung der weißen Zwerg-Wyandotten, wie Hermann Kampers oder Rudolf Wilken, lassen für mich nur den Schluss zu, dass das im Standard genannte Gewicht von 1300g beim Hahn und 1100g bei der Henne, für sie nicht relevant ist. Hermann Kampers bezog hier bei verschiedenen Gelegenheiten entsprechend Stellung. Es fehlt schlicht und ergreifend der Wille zur Selektion auf Größe und Gewicht. Fadenscheinige Argumente, wie das Übergewicht läge am Futter, kann ich nicht akzeptieren. Auch die Vermutung meine Tiere seien so klein, da ich sie nicht richtig Füttere, muß ich massiv entgegentreten. Meine Tiere bekommen Pellet´s als Standfutter! Haben SIE ihre Tiere schon mal gewogen? Ein junger Züchter, mit sehr schönen Tieren, sagte mir aktuell bei der Landesschau in Ulm, dass seine Hähne ca. 1800g wiegen würden. Ein ehrlicher Züchter, aber was ist mit den anderen im SV Aktiven!?

Aus meiner Sicht gibt es nur zwei gangbare Wege:

1. Standardgewicht für alle Farbenschläge massiv erhöhen / Käfiggröße erhöhen / größere Ringe
2. Tiere dem Standard in Gewicht und Größe anpassen und Übergroße entsprechend Bewerten

Vielfach sieht man bei großen Ausstellungen Tiere bei denen der Ring schon sehr stramm sitzt, der Kopf im 50er Käfig schon fast oben anstößt. Ich habe bei einigen Schauen entsprechende Bilder gemacht, inklusive der Bewertungskarten. Diese kann ich gerne bei Bedarf zur Verfügung stellen!

In „meiner“ Facebookgruppe finden sie die gesammelten Info´s zu dieser Geschichte. Meine Gruppe ist offen für alle, nicht wie bei einer anderen Gruppe für die weißen Zwerg Wyandotten, die sich als geschlossene Gesellschaft präsentiert! Wer gehört zu den Gruppen verantwortlichen? Rainer Salzer der „neue“ SV Geschäftsführer! Ob da jemand was zu verbergen hat? Meine Gruppe finden sie unter www.facebook.com/groups/107669526074709/ oder einfach bei Facebook nach weiße Zwerg Wyandotten suchen! Informieren Sie sich!

Es kann nicht sein, dass die Verantwortlichem im Sonderverein ihr eigenes Ding machen. Bei Tieren von Hermann Kampers fiel mir schon 1995 die Übergröße auf. Trotz allem erhalten Tiere, die Gewichtsmässig bei weitem über dem Standardgewicht liegen, große Preise. 2012 habe ich meine Tiere, die einen Kopf kleiner waren, und von Rudolf Wilken als zu klein Bewertet wurden, gewogen. Der Kleinste war bei knapp über 1300g und die größeren bei um die 1400g. Im Grunde sind meine Tiere ebenfalls zu schwer, aber halt nicht um 500g oder mehr. Die in Leipzig gemachten Bilder zeigen allerdings bei weitem größere Tiere mit hohen Preisen. Preisrichter im Südwesten wogen in der Schausaison 2014 nachweislich Tiere eines Sondervereinsmitgliedes. Ergebnis war bei noch recht jungen Tieren, Ende Oktober 1900g – 2000 g. Ende des Jahres hatte der Rekordhalter dann wohl 2300g! Dies wurde mir von mehreren Seiten bestätigt! Statt dem deutlich entgegen zu treten, beschönigen die Sonderrichter vielfach solche Tiere! Sind diese Übergroßen und Übergewichtigen Tiere überhaupt noch Zuchttauglich? Aus meiner Sicht ein erschreckender Irrweg!

Ich wurde gewarnt mich mit den „Großen“ anzulegen! Ich tue es trotzdem, da es in der Sache richtig ist und ich viele positive Rückmeldungen erhalten habe. So sehe ich z.B. die Schreiben von Rudi Möckel / Bundeszuchtausschuss des BDRG, als in die richtige Richtung gehend an. Ich habe keinerlei Funktion die mir die Macht geben würde meine Sicht durch zu setzen, darum ist der Vorwurf, dass es wegen mir keine Höchstnoten mehr auf den Großschauen geben würde, doch eher lächerlich. Aber mit solchen Argumenten wurde gegen mich gehetzt. Da hieß es dann auch ich würde „Betrügen“ oder ich sei kein Züchter. Solche abwertenden und haltlosen Kommentaren werde ich mit allem was mir zur Verfügung steht entgegen treten! Der Anfang ist gemacht! Ich hoffe das Preisrichter zukünftig zweifelhafte Tiere wirklich wiegen!

Meine Aktivitäten wurden dann wohl zum Anlass genommen, mich ohne Angabe von Gründen aus dem Sonderverein zur Förderung und Erhaltung der weißen Zwerg-Wyandotten, auszuschließen. Eine Anhörung gab es nicht. Gegen diesen Ausschluss mußte ich nun leider gerichtlich Vorgehen. Forderungen nach einer einvernehmlichen Lösung wurden ignoriert. So hätte ich mir gewünscht, dass zum Beispiel auf einer repräsentativen Großschau, unabhängig vom Züchter, die Tiere gewogen werden. Dann hätte man eine aussagekräftige Diskussionsgrundlage. Auch von Seiten des VZV hat sich nicht´s bewegt. Es wäre so einfach mich „Mundtot“ zu machen, wenn die Tiere wirklich ehrlich beurteilt und gewogen würden und sie dann wirklich im Standardgewicht wären! Daran glaube ich allerdings nicht! Warum geschieht nicht´s !? Meinungsfreiheit scheint nicht im Sinne des Sondervereins zu sein!? Sich durch Fakten beleidigt zu sehen ist für mich schon erstaunlich! Ob es mit dem neuen Vorstand zu einer Einigung kommt bezweifle ich.

Betrachten Sie die Sache einfach einmal sachlich und emotionslos. Der SV und die Hauptsonderschau werden immer kleiner, die Umstände für die Züchter immer schwieriger. So mußte ich mich zum Beispiel eines Nachbarn erwehren, der der Meinung war, meine Hähne seien störend und müßten weg. Schlussendlich ging es bis zum Landgericht und meine Hähne sind immer noch da! Was ich damit sagen will? Ich kämpfe für meine Überzeugungen! Genauso werde ich mich abwertenden Äusserungen erwehren. Einige beteiligte Personen sind in ihrem Vorgehen nicht wirklich zimperlich.

Aus meiner Sicht gehören Preisrichter, die das Standardgewicht bewußt nicht respektieren gesperrt, bis Sichergestellt ist, dass die Vorgaben des gültigen Standard´s eingehalten werden! Nur wer führt diese notwendige Massnahme durch!?

Es ist nicht akzeptabel Zwerg Wyandotten schön zu reden, die für den fachlich kompetenten Züchter und Preisrichter eindeutig den Größen- und Gewichtsrahmen sprengen! Nur um bei den „Großen“ mitspielen zu können sollte man sich diesem unsäglichen Trend nicht anschließen! Warum werden Züchter und Tiere weniger!? Stichwort Benachteiligung!?

Sollten meine Tiere von solchen Preisrichtern bewertet werden, und meine Tiere mit korrektem Gewicht benachteiligt werden, oder andere mit Übergröße bevorzugt werden, werde ich dagegen mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln vorgehen! Sehen sie sich die gewaltigen Größenunterschiede an! Ist das bei einer Nationalen noch erträglich!?

Ich hoffe Sie verstehen mich nicht falsch! Mir geht es nicht um 100 Gramm hin oder her, es geht mir um das Wesen unserer Zwerghühner, dass von den „Großzüchtern“ nicht respektiert wird! Sollten Sie Nachweise für meine Behauptungen benötigen kann ich Ihnen diese gerne zur Verfügung stellen, allerdings würden die in den letzten Monaten und Jahren angesammelten Bilder, Zitate usw. den Rahmen dieses Schreiben´s sprengen.

Bei der Gerichtsverhandlung, bezüglich meines Ausschlusses aus dem SV weiße Zwerg Wyandotten, erhielt im vom Anwalt des SV Unterlagen die belegen, dass ich auf´s übelste diffamiert wurde. Entsprechende Schreiben, mit der Aufforderung die falschen Behauptungen zurück zu ziehen, habe ich an die Betroffenen versandt. Reaktion? Keine! Diese Herren fühlen sich immer noch im Recht! Wie soll man solche Menschen nennen? Zuchtfreund kann hier nicht mehr der richtige Begriff sein! Den Machtanspruch dieser Herren akzeptiere ich nicht!

Anfangs war das Ganze aus meiner Sicht eine sachliche Auseinandersetzung. Derzeit ist es aber eher eine persönliche. Am 03.11.2015 hätte das Sulinger Amtsgericht über meine SV Mitgliedschaft entscheiden sollen. Das Gericht sah die Klage als unzulässig an. Aus meiner Sicht ist die Entscheidung des Gerichts falsch. So muß ich dann jetzt halt den Weg über die Ehrengerichte gehen. Damit zieht sich die Sache in die Länge und Verursacht weiter Kosten und Ärger für alle.

Den 26 (!?) anwesenden SV Mitgliedern war sicher nicht bewußt, was sie mit ihrer Entscheidung bezüglich dieser unsäglichen Ausschlussanträge bewirken. Der Sonderverein hätte andere Probleme, aber die Gewichts- und Größenproblematik sind aus meiner Sicht für den weiterbestand des SV von grundsätzlicher Bedeutung! Die Zeit wird es Zeigen ob ich recht habe!

Viele Züchter und auch Preisrichter unterstützen meine Sicht der Dinge! Sie auch?

Mir ist es ein Anliegen, dass die Zwerg-Wyandotten auch zukünftig Zwerge bleiben, und den Menschen so Freude bereiten. Eine Benachteiligung der Züchter, die standardgerechte Tiere ihr eigen nennen, werde ich nicht akzeptieren! In dieser Hinsicht bin ich „Überzeugungstäter“! Es wäre schön wenn alle Beteiligten die Sache wieder in den Vordergrund stellen würden, und nicht mit weiteren Provokationen Öl ins Feuer giessen würden!

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!

Mit freundlichem Züchtergruß

Frank Harrer Ahornweg 9 72474 Winterlingen 07577-92143 0175-6297550 **********

Seid 30 Jahren Züchter der weißen Zwerg Wyandotten / Ehrennadel in Silber für 25 Jahre Mitgliedschaft im Sonderverein zur Förderung und Erhaltung der weißen Zwerg-Wyandotten / Aktiver Züchter!

Europaschau Leipzig 2012 ... mein Hahn ist der kleine in der Mitte ! 1350 g ! STANDARDGERECHTE TIERE! !?
 
Thema: Übergroße Zwerghühner

Ähnliche Themen

J
Antworten
8
Aufrufe
1.196
wolfgangschoepe
W
F
Antworten
0
Aufrufe
1.331
Fabsi
F
D
Antworten
3
Aufrufe
3.011
RosieMimi
R
Zurück
Oben