Übernachten in der Badegelegenheit

Diskutiere Übernachten in der Badegelegenheit im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Eben gerade sah ich, dass einer meiner Zebrafinken in der Badegelegenheit übernachtet - er sitzt einfach im Wasser...8o Öhm - tolerieren oder...
T

TaliaSamara

Neuling
Beiträge
16
Eben gerade sah ich, dass einer meiner Zebrafinken in der Badegelegenheit übernachtet - er sitzt einfach im Wasser...8o

Öhm - tolerieren oder könnte das seine Gesundheit gefährden??
Kennt jemand ähnliches von seinen Finken?!

Lg Talia
 
Hallo,
Lese schon länger im forum mit und halte, züchte prachtfinken seid mehreren Jahren.
Kein zebrafink der annähernd im Vollbesitz seiner Kräfte ist, würde das tun. Der Vogel hat in jedem fall etwas. Kann sehr viele Ursachen haben, plustert er sonst?
 
werde ich tun...

Nein, er scheint wie die anderen kerngesund.
Es gibt abends allerdings öfter mal Zoff, wer denn jetzt auf welcher Stange schlafen darf, vielleicht wurde er von einem der anderen Hähne gejagt und hat sich halt dorthin zurückgezogen?
 
Das ein Vogel im Wasser sitzend die Nacht verbringt, läßt sich sicher nicht mit Revierstreitigkeiten erklären.
Sind ja keine Enten oder Gänse!
Dort kühlt der Vogel aus und das versucht ein gesunder Vogel zu vermeiden, oder warum schlafen sie auf einem Bein?.......eben um die Körpertemperatur halten zu können.
Vielleicht mal die ganzen Haltungsbedingungen überprüfen wie Platzverhältnisse.
Ansonsten Foto aus einem Meter Entfernung von der "Ente".
Sagt vielleicht etwas aus...?
Ivan
 
Was sollte denn an den Haltungsbedingungen noch (außer Platzverhältnissen) eine potentielle Ursache dafür darstellen können, dass der Vogel im Wasser schläft?

Alles ganz normal: Holzgranulat als Einstreu, Badehäuschen, Naturäste- und Zweige, eine Schaukel, keine Nester, Sandschale, Möglichkeit zum Freiflug, ganz normales Exotenfutter, Frischfutter (Petersilie oder Gurke etc.), ab und zu Kolbenhirse
 
Da Vögel keine Fehler machen....
Wichtig ist natürlich eine Schaukel...Muß man explizit erwähnen.
Platzverhältnisse gehören auch zu den Haltungsbedingungen, wozu auch der Standort gehört.
Was ist hier normales Exotenfutter? Aus was besteht es denn?
Wie wäre es denn, wenn das Badehäuschen nur zum Baden angebracht wird und nicht als Dauereinrichtung....zumal ja dann auch reingekotet wird, was zu Krankheiten führen kann.
Ivan
 
Wie wäre es denn, wenn das Badehäuschen nur zum Baden angebracht wird und nicht als Dauereinrichtung....zumal ja dann auch reingekotet wird, was zu Krankheiten führen kann.
das sollte eigentlich jedem von selbst einleuchten ;)

Zu der erwähnten einen Schaukel (hast du nun zwei oder vier Zebrafinken, ich durchackere jetzt nicht deine früheren Beiträge und im Profil steht nichts).
Aus meiner inzwischen schon lang zurückliegenden Prachtfinken-Erfahrung: die Piepmätze liebten die Schaukel und darum hingen auch mehrere oben an der Käfigdecke auf gleicher Höhe, um die abendlichen Streitigkeiten um den Schlafplatz weitgehend zu reduzieren. :zustimm:
 
Hallo,

also ich kenne von meinen ZF ja schon einiges - aber niemals würden sie im Badewasser schlafen.
Im Gegenteil: Meine meiden sogar das Wasser, wenn einer beim baden sein Geschäft darin hinterlassen hat.....Dann wird gemotzt und gemeckert - bis frisches Wasser da ist - dann wird weiter gebadet. Und wenn Du Dir mal vorstellst Du würdest die ganze Nacht in der Badewanne liegen....

Also solltest Du auf jeden Fall dafür sorgen, dass der ZF sich angewöhnt auf der Stange zu schlafen. Also muss die Wanne spätestens abends weg. So kannst Du den Pieper auch besser beobachten und auf Auffälligkeiten achten, was Du kaum kannst, wenn er in der Wanne sitzt...

Liebe Grüße
Speedy09
 
Thema: Übernachten in der Badegelegenheit
Zurück
Oben