Umsiedelung und neues Pärchen dazu?

Diskutiere Umsiedelung und neues Pärchen dazu? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Leute, habe soeben das neue Vogelheim für meine 2 Zebrafinken fertiggebaut. Nun stehe ich vor dem Problem mit der Umsiedlung: Die ZFs...
T

tiäää

Guest
Hallo Leute,
habe soeben das neue Vogelheim für meine 2 Zebrafinken fertiggebaut. Nun stehe ich vor dem Problem mit der Umsiedlung:
Die ZFs haben nämlich vor 4 Tagen gelegt. Wann soll ich die Umsiedlung vornehmen und soll ich ein neues Nest in die Voliere tun?
Ausserdem möchte ich noch ein neues Pärchen (muss ich noch kaufen) dazutun. Wie soll ich das Machen :?
Wäre nett wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
Bin für alle Tips offen, da ich Neuling in der Haltung der Zebra´s bin.
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.
 
Hallo!
Willst du sie denn brüten lassen? Falls nicht, würde ich das ganze Nest einfach in den neuen Käfig hängen und sehen was passiert. Die Vögel würde ich auch einfach umsetzen. Die gewöhnen sich ruck zuck ein. Und was die neuen Zebras angeht, nur als kleine Anregung, frag doch mal im Tierheim ob da welche ein schönes neues Zuhause brauchen. Die Neuen würde ich ein-zwei Tage im Käfig daneben stellen damit sie sich schon mal aneinander gewöhnen und dann rein damit.:0-
 
Danke für die Tips, Iggi.
Dann werde ich es mal versuchen.
Im Tierheim habe ich schon gefragt ob sie welche haben, aber leider haben sie keine.
In unserem Baumarkt (Hela) gibts ne Zooabteilung in der es auch Zebrafinken gibt, aber ich habe Bedenken, das es sich dabei um lauter Geschwister handelt. Das möchte ich weniger zwecks Innzucht.
Kannst du mir vielleicht einen Tip geben, wo ich die Adressen von ein paar Züchtern herbekomme? Wollte mir schon aus Fachzeitschriften welche raussuchen aber im Zeitungsladen haben die bei uns keine.
0l

Viele Grüße
tiäää
 
Züchter weiß ich auch keine, aber guck mal hier im Forum unter Bekanntmachungen. Da gibt`s einen Eintrag Haustierzucht. Da bekommst du Züchteradressen, aber ob was in deiner Nähe dabei ist weiß ich nicht. Oder versuch`s mal über Vögel aus dem Tierschutz,, vielleicht gibt`s da was in der Nähe.
Wenn du nichts findest, kauf halt erst nur einen in der Zooabteilung. Den anderen kannst du ja, möglichst schnell, in einer anderen kaufen. So vermeidest du Geschwisterehen. Nur solltest du möglichst keine schon bestehenden Pärchen auseinander reißen. Schade, dass du so weit weg wohnst, meine brüten gerade!:s
 
Hallo Iggi :0- ,

habe jetzt ein Muskatfinkenpärchen dazugesellt,
sitzt zwar noch ein bisserl ängstlich da aber
ich glaube das sich alle 4 ziemlich gut vertragen. :D :D :D

Habe die Muskatis in einem Aquaristikzoogeschäft (!)
erstanden, die hatten mal mit Vögeln gehandelt
und hatten noch mehrere Wellis usw. u.a. auch noch
dieses Pärchen.

Im Moment hocken die Pärchen im Abstand von 20 cm
gegenüber und beäugen sich neugierig.
Meine Kira (Zebrahenne) trötet manchmal hinüber
während Odo (Zebrahahn) lieber nichts sagt.

Leider haben die Muskatis noch keinen Ton gequäkt,
bin gespannt wie sich das anhört.

Werde bei Gelegenheit ein paar Fotos einfügen :p
 
Fotos wären nicht übel, ich hab keine Ahnung was Muskatfinken sind. Hab schon in meinen Büchern und im Internet gesucht, bin aber nicht fündig geworden.
 
@ Iggy

Hallo Iggy, :0-

Schau mal, meine Neuen:
 

Anhänge

  • muskatamdinen 1,1.jpg
    muskatamdinen 1,1.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 71
Hallo tiää, bitte nicht 'alles' doppelt posten, danke.
 
Thema: Umsiedelung und neues Pärchen dazu?
Zurück
Oben