Unbekannte in unserem Garten (=Ringeltaube)

Diskutiere Unbekannte in unserem Garten (=Ringeltaube) im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr Lieben, Aus der Küche raus, beim Kochen gerade, habe ich "unsere" Tauben im Garten nach Futter suchen sehen (mein Papa schmeißt immer...
Princess Fluffy

Princess Fluffy

Stammmitglied
Beiträge
435
Hallo ihr Lieben,

Aus der Küche raus, beim Kochen gerade, habe ich "unsere" Tauben im Garten nach Futter suchen sehen (mein Papa schmeißt immer ein paar Körner in die Wiese, für die Vögel die sich nicht auf unseren Balkon trauen).

Diese Tiere sehen wir eigentlich jedes Jahr, sie fallen auf weil sie riesig sind - viel größer und schwerer als Stadttauben, dabei trotzdem relativ leise - und einen relativ krummen Schnabel haben (eine haben wir Hakennase getauft :D ). Aber wir wussten bisher nie was das für welche sind. Mein Papa hat nur mit den Achseln gezuckt und Taube gesagt.

Könnten das Ringeltauben sein? Hatte leider nur mein Handy zum fotografieren da, aber sie kamen relativ nahe.

Liebe Grüße, Caro
 

Anhänge

  • 20200430_165334.jpg
    20200430_165334.jpg
    389,3 KB · Aufrufe: 42
  • 20200430_165255.jpg
    20200430_165255.jpg
    395,4 KB · Aufrufe: 39
  • 20200430_170021.jpg
    20200430_170021.jpg
    555,7 KB · Aufrufe: 40
  • 20200430_170017.jpg
    20200430_170017.jpg
    555,9 KB · Aufrufe: 38
Diese Tiere sehen wir eigentlich jedes Jahr
Bei uns habe ich sie erst letztes Jahr erstmals gesehen, sie brüteten beim Nachbarn in der riesigen Tanne. Inzwischen sind mir auch ihre Rufe vertraut, anders als die vielen Türkentauben mit ihrem "gu-guuu-gu" rufen sie "gu-guu-gu-gug-gug" (so interpretiere ich das jedenfalls) :zwinker:
Normale Stadttauben sind in unserer Wohnlage keine zu finden, die halten sich unten am See auf.

Ringeltaube

klick
 
Danke für die Antworten! Ist schön zu wissen um wen es sich da handelt. Wir hatten überlegt ob es Brieftauben sein könnten, da hat jemand einen Schlag relativ in der Nähe. Aber trotzdem kam mir das zu weit vor.

Tatsächlich kann ich die Geräusche ein wenig imitieren, und wenn ich Glück habe antworten sie mir manchmal.^^
 
Bei mir im Garten ist auch ein Pärchen aktiv. Ich stelle auch extra für sie Futter auf den Boden und zusätzlich Wasser in einem etwas tieferen Gefäß. Die waren schon im letzten Jahr hier, vielleicht auch schon vorher. Ich vermute, daß sie in der Tanne ( oder Fichte ) des Nachbarn brüten.
 
Ist es möglich, dass sich die Ringeltauben (im städtischen Gebiet) vermehrt haben?
Für uns seit Jahren (vorher?) ein alltäglicher Anblick . Und nach meinem Eindruck werden es immer mehr...

Interessant, dass die Krähen, die ein paar Gärte/Fichten weiter anscheinend brüten wollen, die Tauben recht heftig und gezielt aus der großen Nachbarfichte scheuchen...
Die sind ja kaum eine Bedrohung?
Oder Futterkonkurrenz?
(höchstens Konkurrenten um die Stöckchen für den Nestbau)
 
Also meine Gegend kann man kaum als städtisch bezeichnen. Ich wohne in einem 150 Seelen Kuhkaff.

Ich hab bisher noch niemanden diese Tauben scheuchen sehen.
 
Ok, dann vielleicht Zuwachs in ganz Deutschland? ;-)
Unsere Tauben tummeln sich jedenfalls in einer Kleinstadt mit ca 28.000 Einwohner nahe Frankfurt.

Und sie wurden ganz schön (und immer wieder) attakiert
 
Seit letztem Jahr besucht uns regelmäßig ein Ringeltauben Paar in unserem Garten, Madonna & Johannes (jeder Vogel hat seinen Namen :)) . Freue mich wenn sie da sind und bin immer wieder überrascht wie sie ihr Revier bei uns gegen Amseln, Stare und Elstern verteidigen, außerdem ihr Nest im Nadelbaum unseres Nachbarn und das ziemlich heftig. Hätte nicht gedacht, dass Tauben so heftig reagieren können, aber sie tun es und mit Erfolg.
 
Bei uns hat der Bestand der Ringeltauben in den letzten 20 Jahren ebenfalls deutlich zugenommen, der Bestand der Türkentauben hingegen abgenommen. Das haben auch Ergebnisse von Kartierungen bestätigt.
 
Bei uns hat der Bestand der Ringeltauben in den letzten 20 Jahren ebenfalls deutlich zugenommen, der Bestand der Türkentauben hingegen abgenommen. Das haben auch Ergebnisse von Kartierungen bestätigt.
Vielen Dank für die Bestätigung
hast du einen Link , wo ich das nachschauen kann?
LG iris
 
Vielen Dank für die Bestätigung
hast du einen Link , wo ich das nachschauen kann?
LG iris

Die Ergebnisse sind noch recht neu und wurden noch nicht im Detail publiziert. Es gab schon einen Vortrag, hier der Link zum Abstract.
 
Letztens war ich in Gladbach und war erstaunt wie viele Ringeltauben man dort überall sieht.. gerade rund um den Blumengarten massenweise.
In der Schweiz sehe ich zwar auch viele, aber da warens nochmal deutlich mehr und wenig scheu.
 
Thema: Unbekannte in unserem Garten (=Ringeltaube)
Zurück
Oben