und wieder ist's passiert

Diskutiere und wieder ist's passiert im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Wochenende für Wochenende fliegen mir verflogene und erschöpfte Brieftauben zu. ICH HASSE DAS!!! Nicht der Tiere wegen, die dazu gezwungen werden...
Naja,wenn man mal bedenkt was die tollen Tierschützer mit der Freilassung vom Nerz z.B. erreicht haben, sollte man sich eher mit der Faunenverfälschung auseinandersetzen.
Bei uns in der Nähe gibt es übrigens nen Taubenschlag von der Stadt.Die Tauben die dort ankommen werden an ihre Besitzer zurückgegeben, falls er anhand des Ringes ermittelt werden kann, falls das nicht möglich sein sollte, weil z.B. kein Ring mehr vorhanden ist gehen sie als Futtertiere an den Zoo.
Soviel zu den freien Stadttauben.
 
Für ein artgerechtes Leben.

Und weil das bei domestizierten Tieren nicht in vollem Umfang möglich ist: um annähernd artgerecht von ihren Schöpfern (den Menschen) gehalten und versorgt zu werden.

Aussetzen gehört meines Erachtens definitiv nicht zu artgerechter Haustierhaltung, ob Vogel, Pferd, Hund oder Katze, ob mit gutem Heimfinde-Vermögen oder ohne. Das ist nunmal meine Ansicht, und daran wird sich nichts ändern, auch, wenn ich (verständlicherweise sogar) im "Rassetauben"-Forum damit anecke, bis ich rund bin :)

Wenn du dir einen Schal strickst, kannst du meinetwegen öffentlich festlegen, wozu der auf der Welt ist; bei lebenden, empfindenden Wesen ist sowas meiner Meinung nach anmaßend.

Hi sehe ich auch so.
Und noch viel schlimmer finde ich Menschen, die sich anmaßen über den "Bestimmungszweck" eines Geschöpfes zu verfügen wie es ihnen gefällt ohne Rücksicht auf Verluste. So etwas würde man in der freien Natur "parasitär" nennen.
Sorry, ich finde es zum ko..., wenn Menschen Tauben "produzieren" und schon von vornherein wissen, daß ein nicht geringer Anteil nicht einmal 1 Jahr alt wird weil sie "nichts taugen" (wie auch immer Mensch das definiert).
Ein Blick in das Tierschutzgesetzt und ein Kurs in Ethik wäre da mal angebracht.
Manchmal schäme ich mich, zur Rasse Mensch zu gehören: Einem Geschöpf (auch nur ein Säugetier wie viele andere), welches sich anmaßt über Leben und Tod zu bestimmen - Hauptsache der eigene Vorteil ist gesichert.

Sorry, das mußte mal
 
Hi sehe ich auch so.
Und noch viel schlimmer finde ich Menschen, die sich anmaßen über den "Bestimmungszweck" eines Geschöpfes zu verfügen wie es ihnen gefällt ohne Rücksicht auf Verluste. So etwas würde man in der freien Natur "parasitär" nennen.
Sorry, ich finde es zum ko..., wenn Menschen Tauben "produzieren" und schon von vornherein wissen, daß ein nicht geringer Anteil nicht einmal 1 Jahr alt wird weil sie "nichts taugen" (wie auch immer Mensch das definiert).
Ein Blick in das Tierschutzgesetzt und ein Kurs in Ethik wäre da mal angebracht.
Manchmal schäme ich mich, zur Rasse Mensch zu gehören: Einem Geschöpf (auch nur ein Säugetier wie viele andere), welches sich anmaßt über Leben und Tod zu bestimmen - Hauptsache der eigene Vorteil ist gesichert.

Sorry, das mußte mal

wen du deine tauben mit dieser einstellung züchtest und gut ausstellst wünsch ich dir viel erfolg und viel platz
 
Das Leute wie Kathi hier so rumkotzen und andere Menschen beleidigen ist eine Frechheit und so nicht in Ordnung.
Ich bin mir auch sicher das ich keine Nachhilfe besonders von ihr in Ethik und Tierschutzgesetz brauche!

Hallo den Menschen die auch andere Meinungen stehen lassen können!
Zum Reisen mit Brieftauben:
Ich reise Brieftauben auch auf Wettflügen. Diese Tauben sind speziell dazu gezüchtet, werden von mir vorbildlich gehalten und versorgt und gehen regelmäßig auf Wettflüge. Jede Taube die bei mir auf dem Schlag sitzt trägt einen Ring mit meiner Telefonnummer, das ist so und ist vom Brieftaubenverband vorgeschrieben, damit ich bei Verlust unterrichtet werden kann. Sie leben in Taubenschlägen die in allen Bedingungen auf ein tiergerechtes Leben ausgerichtet sind. Sie werden in extra dafür entwickelt Kabinenexpresse eingesetzt, dort mit Wasser und Bedarf auch mit Futter versorgt und werden wenn alle Bedingungen stimmen, an einer bestimmten Stelle aufgelassen, nicht ausgesetzt. Diese Tauben fliegen auf direktem Weg nach Hause und werden von mir erwartet und vernünftig versorgt.
Es kommt vereinzelt vor das eine Taube den Weg nach Hause nicht findet. Ich freue mich über die Meldung jeder Taube und leite alles in Bewegung das die Taube wieder zu mir kommt.
So ist das und so gilt das für die absolut größte Zahl der Brieftaubenzüchter. Züchter die sich anders verhalten sollten dem Verband gemeldet werden was zu Sanktionen bis hin zum Auschluss führt.
Brieftauben werden Leistungen abverlangt die ihrem Leistungsvermögen angemessen sind. Dafür sind sie gezüchtet. Wenn ich mir einen Bordercolli anschaue der eine Herde Schafe hütet, das ist sein Leben. Wenn er aber nur dahinvegetiert und Modehund sein darf........ das ist nicht sein Leben.
Wenn ich mir die Lebensweise der meisten Haustiere anschaue, dann kann nicht im geringsten von artgerechter Haltung gesprochen werden. Von der sogenannten Nutztierhaltung ganz zu schweigen.
Ich denke, und das mit sehr sehr vielen, das Brieftaubenhaltung absolut tierschutzgerecht und den Tieren angemessen ist. Ihnen werden Leistungen abverlangt die sie wirklich leisten können.
gruß Uli
 
Hallo,
diese Brieftauben fliegen aber doch nicht freiwillig hunderte von Kilometern. Ihnen bleibt ja nichts anders übrig.
Meine drehen ihre Runden ums Haus und wenn sie genug haben kommen sie wieder zurück. Sie fliegen wann und solange sie es wollen. Das, finde ich, ist ein schönes Leben für eine Brieftaube.

LG
Karin
 
Aber natürlich fliegen sie freiwillig diese Entfernungen. Sie könnten ja auch bleiben wo sie "ausgesetzt" werden. Wer wollte sie denn auch zwingen.

Das ist doch eine leidige Diskussion. Es gäbe halt eben keine Brieftauben, ohne diesen Sport. Genauso wenig wie es Bordercollies ohne Schafzucht gebe, oder Chihuahuas ohne Handtasche.
Warum müsst ihr euch hier das Leben schwer machen? Soviel Intolleranz, besonders von Seiten der "Tierschützer", steht eurer Sache nicht unbedingt gut zu Gesicht.

MfG R.
 
Aber natürlich fliegen sie freiwillig diese Entfernungen. Sie könnten ja auch bleiben wo sie "ausgesetzt" werden. Wer wollte sie denn auch zwingen.

Das ist doch eine leidige Diskussion. Es gäbe halt eben keine Brieftauben, ohne diesen Sport. Genauso wenig wie es Bordercollies ohne Schafzucht gebe, oder Chihuahuas ohne Handtasche.
Warum müsst ihr euch hier das Leben schwer machen? Soviel Intolleranz, besonders von Seiten der "Tierschützer", steht eurer Sache nicht unbedingt gut zu Gesicht.

MfG R.
von seitens der Tierschützer ist so eine intolleranz normal die können nicht anders (die die ich kennen gelernt hab vielleicht nicht alle) die einfach nur sehen Brieftaubensport die taube muss viel leisten das ist tierquelerrei die nach einem Standart züchten und nicht passende Tiere ausmerzen ist nicht gut nur da sollen solche auch kein Fleisch essen weil von den Kühen wo es kommt die wurden auch darauf hin gezüchtet jeder grillhänchen ist darauf hingezüchtet und jedes Huhn egal ob Bodenhaltung oder Freiland wen man ein Wildhuhn anschaut das legt 6 Eier brütet und gut da wäre keins für die Tierschützer da jeder der so überzeugt davon spricht darf in meinen Augen kein Fleisch essen keine Milch trinken und kein Gemüse essen weil Gemüse wird mit Hornspan gedüngt und wo kommt der her von der Kuh also ernährt euch von dem was die natur zu bieten hat und nicht der Supermarkt aber auch nicht den singvögeln die körner weg essen und auch nicht das grass den wildhasen also filtert doch bitte wasser
 
Wochenende für Wochenende fliegen mir verflogene und erschöpfte Brieftauben zu. ICH HASSE DAS!!! Nicht der Tiere wegen, die dazu gezwungen werden, sondern der perversen Menschen wegen, die dahinter stecken. Eine Taube, die aus Tschechien stammend, wohl in Schkeuditz letztes Jahr zwischengelandet und nun wieder von dort eigentumanmaßend aus pervertiert wurde. Meine erste Handlung wie immer: beide Ringe ab, Vereinsring und Elektronikring. Nun ist das Tier wenigstens in den Augen der Möchtegern - "Sportler" wertlos. ...Und wird bei mir verpaart, damit es nicht gleich weiter nach Hause in den sicheren Tod fliegt. In der Hoffnung, dass es beim nächsten Umpaaren allenfalls in die nächste Stadttaubenpopulation einrückt, aber auf jeden Fall frei und unmißbraucht bleibt...
Nun dürft ihr mich steinigen 8(
du verpaars das tier bei dir also zwingst du es ja bei dir zu bleiben du tierquelerin
 
Hallo,
diese Brieftauben fliegen aber doch nicht freiwillig hunderte von Kilometern. Ihnen bleibt ja nichts anders übrig.
Meine drehen ihre Runden ums Haus und wenn sie genug haben kommen sie wieder zurück. Sie fliegen wann und solange sie es wollen. Das, finde ich, ist ein schönes Leben für eine Brieftaube.

LG
Karin

woher willst du das den wissen was der taube gefällt ein hütehund macht es auch nicht von alleine er brauch auch training aber trotzdem fehlt ihm was wen ers net darf??
 
Jeder der tierschutz wirklich betreibt sollte keine tiere halten weil es nie artgerecht ist
 
woher willst du das den wissen was der taube gefällt ein hütehund macht es auch nicht von alleine er brauch auch training aber trotzdem fehlt ihm was wen ers net darf??


weil ich es hier tagtäglich sehe. Wenn meine Tauben hunderte Kilometer fliegen wollten, würden sie das doch auch machen, oder?

LG
Karin
 
Jeder der tierschutz wirklich betreibt sollte keine tiere halten weil es nie artgerecht ist

Warum müssen wir das Thema eigentlich schon wieder auf die gesamte Tierwelt ausweiten? Das driftet doch nur wieder ab :(

Trotzallem hast du sogar recht. Dennoch sollte man den Tieren, die auf der Welt sind, das Leben so schön wie möglich gestallten: will heißen, einem Hund geht es mit Familienanschluss sicherlich besser als im Tierheim.
 
Aber natürlich fliegen sie freiwillig diese Entfernungen. Sie könnten ja auch bleiben wo sie "ausgesetzt" werden. Wer wollte sie denn auch zwingen.

Das ist doch eine leidige Diskussion. Es gäbe halt eben keine Brieftauben, ohne diesen Sport. Genauso wenig wie es Bordercollies ohne Schafzucht gebe, oder Chihuahuas ohne Handtasche.
Warum müsst ihr euch hier das Leben schwer machen? Soviel Intolleranz, besonders von Seiten der "Tierschützer", steht eurer Sache nicht unbedingt gut zu Gesicht.

MfG R.

So sehe ich das auch :+schimpf :+schimpf :+schimpf :+schimpf

Karin, eine Frage wie lange fliegen deine Tauben bis sie genug haben? :zwinker:


PS: @Tyto alba, noch 76 mal schlafen dann ist unser großer Tag (Geburtstag) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
DAN - 0191 - 08 - 209

Wer kann mir die Telefon Nummer des Züchters sagen? oder mir gar die Taube dort melden? DAN steht für Dänemark oder? Die Taube ist bei uns in die Garage gelaufen. Ihr fehlen 2 Schwanzfedern aber ansonsten gehts ihr ganz gut.

Sie hat den neuen combi. Verbands & elekt. Ring drauf. Die gefallen mir könnte man auch hier in Deutschland einführen :zwinker:
 
wen du deine tauben mit dieser einstellung züchtest und gut ausstellst wünsch ich dir viel erfolg und viel platz

meine paar Tauben halte ich aus Liebhaberei ;)
Ich habe weder große Zuchtambitionen noch Lust auf Ausstellunfen.
Ich möchte, das es meinen Tieren gutgeht. Meinen "Grundstock" an Tauben habe ich vor dem Grill bewahrt ...
 
Das Leute wie Kathi hier so rumkotzen und andere Menschen beleidigen ist eine Frechheit und so nicht in Ordnung.
Ich bin mir auch sicher das ich keine Nachhilfe besonders von ihr in Ethik und Tierschutzgesetz brauche!

Lieber Uli,

wenn Du Dich beleidigt fühlst, tut mir das sehr leid.
Ich habe niemanden persönlich angegriffen ... (wem der Schuh passt ...)
Was das "rumkotzen" angeht wird hier offensichtlich mit zweierlei Maß gemessen. Einer der Gründe warum ich hier nicht mehr (oder seltenst) etwas schreibe.
Ich habe nur mal meine Meinung gesagt ;)
Muß keiner für sich annehmen ...
 
Das kannst du doch.Schön dich wieder zu lesen darfst dir nicht alles annehmen.:zwinker::bier:
 
Hört, hört! :D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So sehe ich das auch :+schimpf :+schimpf :+schimpf :+schimpf

Karin, eine Frage wie lange fliegen deine Tauben bis sie genug haben? :zwinker:


PS: @Tyto alba, noch 76 mal schlafen dann ist unser großer Tag (Geburtstag) :D


Hallo Martin,
das ist total unterschiedlich.
Ich würde mal sagen 10-20 min. dann kommen sie wieder zurück.
Meine zwei kleinen waren auch mal 4 Stunden unterwegs, haben aber die meisete Zeit auf den Dächern gesessen.

LG
Karin
 
Thema: und wieder ist's passiert
Zurück
Oben