unkontrolliertes fressen?

Diskutiere unkontrolliertes fressen? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo liebe Wellensittichgemeinde, ich muß jetzt mal Rat einholen. Ich hatte vor längerer Zeit mal ein Wellensittichpärchen wovon der Hahn anfing...

  1. Lorin

    Lorin Mitglied

    Dabei seit:
    7. Oktober 2001
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    25488 Holm
    Hallo liebe Wellensittichgemeinde,
    ich muß jetzt mal Rat einholen. Ich hatte vor längerer Zeit mal ein Wellensittichpärchen wovon der Hahn anfing unaufhörlich zu fressen. Das er viel fraß, ist mir erst nicht aufgefallen, nur wurde er immer dicker und konnte nur noch sehr kurze Strecken fliegen. Ich hatte ihn dann immer aus dem Käfig genommen und die Henne fressen lassen. Gebracht hat es irgendwie nichts.

    Jetzt habe wieder genau den gleichen Fall. Der Kleine war der schnellste Flieger und jetzt frisst er und frisst er und kann nicht mehr richtig fliegen und landet sehr schnell auf dem Boden.

    Nun meine Frage: Gibt es sowas häufiger oder ist das ein bekanntes Problem unter Wellensittichen? Gibt es vielleicht eine Freßsucht, so dass die Wellis nicht mehr aufhören zu fressen und das Sättigungsgefühl verlieren?
    Sonst ist der Kleine putzmunter...

    LG Lorin
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Chaosbande, 6. August 2003
    Chaosbande

    Chaosbande Guest

    Hallo Lorin, also normal ist das nicht, was fütterst du denn? Wenn man viel Hirse füttert, dann kann es sein, daß sich Wellis regelrecht vollstopfen. Kann es evtl. sein, daß er sich langweilt und deshalb so viel frisst?
     
  4. Lorin

    Lorin Mitglied

    Dabei seit:
    7. Oktober 2001
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    25488 Holm
    Hallo,
    sie bekommen eine ganz normale Körnermischung, mal diese mal diese. Hirse ist anteilig drin, aber nicht überdurchschnittlich viel. Darauf werde ich aber noch mal einen Blick werfen. Kolbenhirse gibt's eigentlich relativ selten. Sonst gibts Vogelmiere , Apfel und Karotten. Langeweile sollten die zwei eigentlich nicht haben, sie haben den ganzen Tag Freiflug.

    Mich wunderts halt nur, weil sich das bei mir schon zum zweiten Mal das gleiche abspielt.

    LG
     
  5. #4 Chaosbande, 6. August 2003
    Chaosbande

    Chaosbande Guest

    Also in so einem extremen Fall würde ich einen Radikaldiät machen. Futter nur abends und morgens geben, tagsüber Gesundes, Grünzeug, Obst und Gemüse. Das hat nicht viele Kalorien, verbraucht Energie und macht Spaß! Aber dran denken, daß das Zeug bei dem Wetter schnell verdirbt, wenn also tagsüber niemand da ist lieber erst nach der Hitzeperiode damit anfangen.
     
  6. Rebecca

    Rebecca Foren-Guru

    Dabei seit:
    20. Juni 2002
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Ein ähnliches Problemchen habe ich auch, ich habe vor einigen Tagen drei Wellis aufgenommen, von denen einer eine richtige Kugel ist. Wenigstens frißt er nicht dauernd, aber er schläft viel und ist nicht gerade aktiv. Aber hier kann ich kein Futter reduzieren, denn gleichzeitig ist ein ziemlich dünner, aktiver Welli mit einem unglaublich schnellen Stoffwechsel in der Voliere. Und zwei weitere würden dann auch ziemlich hungern müssen...

    Was kann man denn in so einem Fall tun, außer vielleicht das Dickerchen einzeln zu setzen (wobei er dann noch weniger Anregung zum Futtern hätte - so fliegt er wenigstens zu Futterstelle, im Einzelkäfig könnte er hüpfen und viel leichter klettern)?

    Liebe Grüße,
    Rebecca
     
  7. Lorin

    Lorin Mitglied

    Dabei seit:
    7. Oktober 2001
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    25488 Holm
    Hallo,
    das ist eine ganz schön verzwickte Lage. Neben meiner "Knutschkugel" ist der andere nämlich auch ein ganz schlanker und aktiver. Eine Diät mag man solchen Wellis ja gar nicht antun...
    Was sollen wir bloß tun mit den kleinen Dickerchen??? ich bin da auch irgendwie ratlos.:?

    LG Lorin
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: unkontrolliertes fressen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welli vielfrass

Die Seite wird geladen...

unkontrolliertes fressen? - Ähnliche Themen

  1. dürfen Pfirsichköpfchen Zitrone fressen?

    dürfen Pfirsichköpfchen Zitrone fressen?: Hi, ich wollte mal fragen, ob pfirsichkoepfchen Zitrone fressen dürfen, hab mal gelesen : nein
  2. Was tun? Baby Taube mit Kopfverletzung frisst nicht?

    Was tun? Baby Taube mit Kopfverletzung frisst nicht?: Guten Tag, ich weiß nicht was ich machen soll. Ich habe gestern eine Baby Taube mit einer Kopfverletzung gefunden, die leider nicht von alleine...
  3. Mein Spatz will keine Körer fressen

    Mein Spatz will keine Körer fressen: [ATTACH] Hallo miteinander. Ich habe seit ca. 2 Wochen einen Spatz bei mir. Er ist sehr fit und fliegt schon. Ich versuche jetzt aber schon seit...
  4. WELLENSITTICHE FRESSEN NUR KOLBENHIRSE

    WELLENSITTICHE FRESSEN NUR KOLBENHIRSE: Hallo, Habe 2neue Wellis bekommen.Sind jetzt ungefähr 4 Tage bei mir und sind um die 4-7Wochen weiß es nicht.Sie FRESSEN nur KOLBENHIRSE und nicht...
  5. Welches Eifutter fressen eure Kanarien am liebsten?

    Welches Eifutter fressen eure Kanarien am liebsten?: Hallo zusammen, ich weiß, dass es unzählige Eifutter-Threads gibt, aber ich konnte nichts finden was mir weiterhilft. Ich habe derzeit das...